Pluginupdates auf SW 5 kostenpflichtige Abzocke

[quote=„artep“]Danke,ich brauche keine weitere Erklärungen, die habe ich heute schon am Telefon gehabt! Und habe auch alles richtig verstanden. Es geht darum, dass ich meine Plugins gekauft! habe (in 2009 oder 2010) und es da noch keine Subscription gab. Die Preise die da veranschlagt werden sind meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Da zahle ich für ein Plugin 500 € zuzüglich für die Benutzung pro ein Jahr noch mal 200 €. Was ist das für eine Preispolitik? Wenn Ihr das wenigstens händeln würdet wie es beim Update SW 3 auf 4 war, dass die, die einen Wartungsvertrag haben die Lizenzen kostenfrei updaten können, wäre ja alles ok. Oder halt ein Obulus einmalig, das wäre auch noch ok. Ich sehe mich halt genötigt bei Weiterbenutzung jährlich zu zahlen. Und das finde ich nicht in Ordnung und ich bin mehr als verärgert. Wenn ich sowas bei meinen Kunden anwenden würde, hätte ich bald keine mehr. Euer Mitarbeiter am Telefon meinte, dass ja die Entwicklerkosten etc. auch reinkommen müssten!! Dann verstehe ich nicht warum immer noch Fehler in der 5er Software sind, die schon in der 3er waren?? Was viele Shopbetreiber ärgert! Das nur mal so am Rande zu Entwickler und Programmierer… Also Ihr vergrault Euch echt die Kunden und Sympathien! Es gibt auch externe Programme und gute Programmierer auf die ich in Zukunft ausweichen werde. Schönes Wochenende.[/quote] Ich hatte versucht, das per E-Mail zu klären, bzw. eine klare Antwort auf die Frage zu erhalten, ob ich die Premium-Plugins, die ich bereits bezahlt habe (und einen Wartungsvertag habe) jetzt noch mal zahlen muß. Bekommen habe ich eine wischi-waschi-Aussage, weil niemand den A… in der Hose hat, das klar zu kommunizieren. Diese Umstellung des Lizenzsystems passiert einfach mal so nebenbei und man bemerkt es erst, wenn man das Lizenzupdate macht und eine Rechnung (auch wenn sie erstmal über 0 EUR geht) bekommt. Fairer Umgang mit Kunden geht anders. Wir schieben auch 'nen dicken Hals und werden die Premium-Plugins wie Newsletter und Suche rausschmeissen. Sind eh zu schlecht für das Geld, dass sie gekostet haben, aber das merkt man ja erst, wenn man sie im Einsatz hat.

2 „Gefällt mir“

[quote=“NurIch”]Und wie kann man ein SW5 wieder auf CE umstellen? So das ich auch meinen Account updaten kann. Ich will kein SW PE mehr, was da drin ist brauche ich alles nicht.[/quote] Ich habe auch eine PE Version gehabt und nach einigen Telefonaten hat man sich bereit erklärt, das ganze auf eine CE umzustellen. Musste eine Vernichtungserklärung unterschreiben, dann konnte ich alle Plugins updaten.

[quote=“eWeniger”] Ich habe auch eine PE Version gehabt und nach einigen Telefonaten hat man sich bereit erklärt, das ganze auf eine CE umzustellen. Musste eine Vernichtungserklärung unterschreiben, dann konnte ich alle Plugins updaten.[/quote] Hallo, Wie meinst du das ? Wieso hindert dich die PE daran die Plugins upzudaten ?

Hi Lisa, wer sitzt denn da am Telefon und erzählt Dir so einen Mist? Du kannst immer updaten, es geht hier um die Subcription die man zahlen soll/muss! Jetzt hast Du damit das Geld für die PE in den Müll geschmissen, oder musst sie versuchen zu verkaufen. Ich würde das sofort rückgängig machen lassen. Dir sowas vorzuschlagen ist schon Krass! Ich bin bin echt sprachlos.

immer die Ruhe bewahren :wink: Ich hätte einen Wartungsvertrag abschließen müssen, das wollte ich nicht. Ohne einen neuen Wartungsvertrag keine Update aller meiner Plugins. Der Kauf der PE war ohnehin ein Fehler, da hab ich mich sozusagen überreden lassen (=mein Problem). Daher meine Bitte auf die Umstellung der CE. Überhaupt habe ich keine Lust mehr auf zusätzliche Plugins und aufwendige Layouts. Gestern habe ich erfahren, dass ich die Gutschein Plugins komplett neu bezahlen muss, da der Versionssprung einen so hohen Arbeitsaufwand bedeutet, dass hier kein kostenfreier Umstieg möglich ist. Kann ich verstehen, ist für mich aber nicht tragbar. Zu den Subscriptions Ich finde es absolut ok, jährlich einen gewissen Betrag für die Verlängerung meiner Plugins zu bezahlen und bei meinen Plugins hält es sich auch in Grenzen. Die Plugin-Programmierer stecken Zeit und Aufwand in die Aktualität ihrer Plugins, damit wir alle gut und möglichst störungsfrei arbeiten können. Das muss und sollte auch honoriert werden. Muss ich aber bei jedem Versionssprung den kompletten Preis wieder und wieder bezahlen, steige ich aus. So werde ich versuchen, mit den Dingen zurecht zu kommen, die die Version 5.x bereit stellt.

Hi Lisa, wenn das so ist… OK! Wenn man eine CE hat und dann für die Plugins einen Obulus (einen Akzeptablen) jährlich zahlt finde ich das auch ok, aber bei einer PE mit Wartungsvertrag nicht. Es wurde ja auch vorher so praktiziert (Zitat Schnurk) und dann still und heimlich geändert (Zitat simplybecause). Man fühlt sich über den Leisten gezogen.

Hi Petra, da stimme ich Dir zu.

Wie verhält es sich mit Bugs, die die Lauffähigkeit der Plugins beeinträchtigen? Bonussystem hat ganze 2-Wochen alle Google Anfragen mit 503 blockiert. Angebote funktionieren nicht und auch die Rundung lässt sich nicht einstellen. Intelligenter Newsletter lässt keine LiveShopping-Artikel zu und hat in der aktuellen Version Bugs die die Optik untragbar beeinträchtigen. Der Erweiterte Import/Export importiert Artikel fehlerhaft. Das sind alles gemeldete Probleme die auch in Bearbeitung sind, meine Subscriptions für diese nicht nutzbaren „Premium Plugins“ laufen aber trotzdem weiter. Das ist sehr ärgerlich. Ich weiß, dass nicht alles oberste Priorität haben kann, dennoch habe ich viel Geld für diese „Premium“ Plugins bezahlt.

[quote=“Chris_tian”] Bonussystem hat ganze 2-Wochen alle Google Anfragen mit 503 blockiert. Angebote funktionieren nicht und auch die Rundung lässt sich nicht einstellen.[/quote] Eine sehr gute Frage! Mein Subscription vom Bonus-Plugin ist zwei Tage abgelaufen, bevor dieser Bug behoben wurde. Stand jetzt muss ich ja die EUR 330 hinterblättern, um diesen Fix zu bekommen, denn sonst kann Google meinen Shop nicht indexieren.

Hi, das predige ich ja auch immer wieder. Schön, auch wenn es sich blöd liest, das nun auch andere auf den Trichter kommen und darüber nachdenken müssen. Ich zitiere mich hier mal aus einem anderen Thread selbst :wink: Wobei es ja inzwischen die Info gibt das es eigentlich doch die Vertragsvorgabe gibt, aber in dem Fall scheint es nicht umgesetzt zu werden. [quote]NUN aber zu meinem großen ABER in dieser tollen Konstellation die sich SW da ausgedacht hat, welche ich übrigens auch dem Support/Sale schon dargelegt habe. Es gibe KEINE Vorschriften für die Pluginentwickler in welchem Zeitraum ein Plugin angepasst werden muss an Major/Minor releases des Hauptsystems. Dies widerrum bedeutet das ich als Subscriptioninhaber kein Recht auf ein zeitnahes Update des Plugins habe, sondern auf die Willkür, ok sagen wir mal auf die Zeitressourcen, des entsprechenden Pluginprogrammierers angewiesen bin. Sagt dieser er hat derzeitig keine Kapazitäten frei für diese Nachbesserung des Plugins um es aktuell zu halten, dann ist das schlicht weg mein Problem. SW und der Entwickler bekommen bei einer laufenden, erworbenen Subscription ihr Geld und ich meine Subscriptionzeit. Wenn aber ich ein Plugin nicht updaten kann und somit dieses nicht in der neuen Version nutzbar ist oder schlimmer noch das ich mein Hauptsystem nicht updaten kann, weil ein Plugin mit Kernnutzen für meinen Shop nicht upgedatet wird, dann zahle ICH dafür. [/quote] Gleiches gilt natürlich für nicht richtig funktionierende Plugins, und damit meine ich nicht Komplikationen mit anderen Plugins die man installiert hat, sondern Grundfunktionen die ggf. nicht funktionieren. Mit ist ein Lösungsvorschlag für das Subscriptionproblem eingefallen. Die Entwickler bekommen den Pluginertrag/Subscriptionsertag von SW monatlich/quartalsmäßig entsprechend anteilig ausgezahlt. Funktioniert das Plugin nicht wird diese Zahlung ausgesetzt/zurückgestellt. Wird die Zahlung seitens SW eingefroren wird die Subscriptionzeit bei den Usern dafür eingefroren und die Entwickler enthalten für den Zeitraum kein anteiliges Geld. Erst wenn das Plugin wieder als komplett lauffähig eingestuft ist wird die Zahlung weiter geführt. SW bekommt sein Geld, der Entwickler bekommt sein Geld wenn es läuft und die Kunden müssen nicht für eine nicht erbrachte Leistung/lauffähigkeit zahlen. Bessert der Entwickler das Problem garnicht aus, dann bekommt er auch kein Geld mehr von SW bzw. in der Zeit wo das Plugin als nicht lauffähig eingestuft ist wird es nicht im Store angezeigt. Stellt sich heraus das der Entwickler das Plugin nicht wieder lauffähig macht, dann bekommen die Shopbetreiber ihre restliche Subscriptionzeit wieder erstattet.

Hallo zusammen, wir haben uns heute aufgrund des Feedbacks in diesem Thread noch einmal zusammengesetzt und über die Subscription gesprochen. Insgesamt scheint es ja ein großes Durcheinander von Informationen gegeben zu haben, dafür möchten wir uns zunächst entschuldigen. Wir arbeiten wie beschrieben bereits daran, diese Dinge transparenter zu gestalten und nehmen daher das Feedback aus der Community sehr ernst. Die Grundprobleme, die wir aus diesem Thread herausgelesen haben sind: [list=1] [*] Warum muss ich eine Plugin-Subscription für Shopware Premium-Plugins bezahlen wenn ich einen aktiven Wartungsvertrag/Software-Subscription habe?[/*] [*] Welche Verpflichtung hat der Hersteller eines Plugins mir gegenüber, wenn ich eine Subscription abschließe?[/*][/list] Zur Plugin Subscription der Shopware Premium-Plugins: Zunächst haben wir heute beschlossen, dass die Subscription für Shopware Premium Plugins, wie auch zuvor an diversen Stellen kommuniziert, im Wartungsvertrag enthalten ist. Konkret heißt das: Wenn ihr einen aktiven Wartungsvertrag besitzt (bspw. Silver Subscription), dann habt ihr für die Laufzeit der Wartung auch die Subscriptions der Premium Plugins inklusive. Natürlich müssen wir diese Mechanismen noch im Account anpassen. Diese Änderungen werden vorr. bis zum Ende der KW 33 im Account sichtbar sein. Für diejenigen, die bereits mit aktiver Wartung das Update durchgeführt haben, werden die Buchungen automatisch korrigiert. Darüber hinaus werden diese Informationen an allen relevanten Stellen angepasst. Zur Aktualität der Plugins generell: Unser Anspruch ist es, dass generell die Qualität der Plugins im Store gewährleitet ist und die Plugins möglichst immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden. Wir haben aber verstanden, dass es hier unsere Aufgabe sein muss, die Hersteller der Plugins noch enger in die Pflicht zu nehmen. Auch hier wird es in Zukunft weitere Maßnahmen im Store und dem Account geben um für euch die Plugin-Subscription noch transparenter zu gestalten. Darüber hinaus wird es weitere Informationen zur Updatepolitik einzelner Plugins im Updateprozess und auf den Detailseiten im Store geben. Langfristig werden auch noch größere Anpassungen in Bezug auf das Bewertungssystem folgen, um die Qualität einzelner Plugins für euch besser herauszustellen. Alle diese Dinge werden in Kürze im Account und Store umgesetzt und kommuniziert. Sollte es hier zu Unklarheiten kommen, könnt ihr mich auch gerne direkt ansprechen (forum@shopware.de). Da die Community der Kern einer Open Source-Software ist, sind wir stets auf euer Feedback angewiesen, um die Qualität in allen Bereichen möglichst hoch zu halten. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski Community Manager

7 „Gefällt mir“

Geht doch! So ist das voll korrekt! :thumbup:

2 „Gefällt mir“

[quote=„Moritz Naczenski“] Zur Plugin Subscription der Shopware Premium-Plugins: Zunächst haben wir heute beschlossen, dass die Subscription für Shopware Premium Plugins, wie auch zuvor an diversen Stellen kommuniziert, im Wartungsvertrag enthalten ist. Konkret heißt das: Wenn ihr einen aktiven Wartungsvertrag besitzt (bspw. Silver Subscription), dann habt ihr für die Laufzeit der Wartung auch die Subscriptions der Premium Plugins inklusive.[/quote] WOW, da ich ja hier auch ordentlich gemeckert habe, möchte ich nach dem Lesen dieser Meldung, dann natürlich auch ein ganz dickes Danke sagen :thumbup: :shopware: Vielen Dank für das offene Ohr und die prompte Umsetzung! Es freut mich sehr, dass auf Kritik der User gehört wird und auch entsprechend gehandelt wird. Vielen Dank und schönes Wochenende! Gruß Daniel

Hut ab, das SW die Sache Ernst nimmt und so reagiert. Sehr schön. :thumbup:

Es bewegt sich was, das finde ich gut :thumbup: Weiter so :shopware:

So, ich sage auch mal Danke! Finde ich auch gut, dass SW die Sache ernst nimmt. Und wenn meine Beiträge hier manchmal etwas hart rüberkommen… so bin ich nun mal… hart aber fair und ehrlich. :wink:

Da ich ja auch öfters mal über dieses Thema richtung Shopware gewettert habe möchte ich an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen :thumbup:

Legendäre Reaktion. So vie kundenorientiertes Verständnis erlebt man selten. Weiter so!

[quote=„artep“] Und wenn meine Beiträge hier manchmal etwas hart rüberkommen… so bin ich nun mal… hart aber fair und ehrlich. ;)[/quote] <<< ich bin/war härter zu shopware :sunglasses: ich denke du kennst mich noch. sind ja nicht mehr viel hier von den anfängen. du bist echt ein harter shopwarefan lg

1 „Gefällt mir“

Tolle Leistung die die shopware AG generell hegt und ein toller Umgang mit Kritik. :shopware: :thumbup: