Derzeit verwenden wir Plenty direkt an unser ERP angebunden.
Sofern ihr ein ERP verwendet, schlage ich vor hier mit diesen Rücksprache zu halten, was diese empfehlen, um die Anbindung vielleicht direkt an das ERP zu machen. Wenn diese eine Partnerschaft mit einer gewissen Middleware für Marktplätze haben, wäre das eine sichere Sache und man hätte dann auch Support von der Middleware und ERP Anbieter (sind dann nur 2 Systeme involviert statt 3).
Oder welchen Grund gibts bei euch, warum über Shopware angebunden werden soll?
Warum viel die engere Auswahl auf Plenty (als reine Anbindung an Marktplätze ohne die ERP Funktion zu nutzen eher teuer) oder Channel Pilot Pro? Gibt ja auch noch Channable, Brickfox, Magnalister und weitere.
zu Channel Pilot an ich kann ich leider nicht viel sagen, da keine Erfahgun damit. Als Agentur betreuen wir einige Kunden, die PlentyONE auch rein als Middleware einsetzen in Kombination mit Shopware und den Marktplätzen.
Es gibt Anbindungen die laufen stabiler als andere, auch unter anderem weil die Nachfrage der Kunden an bestimmten Marktplätzen einfach größer ist als eventuell in bestimmten Nischen. Da wäre es am besten einmal zu erfahren, was für Marktplätze ihr so anpeilt?
Generell wird es vertmulich wie immer sein, dass beide Systeme gewisse Vor und Nachteile haben
Aktuell ist noch offen, ob wir Plenty direkt an unser ERP anbinden oder den Umweg über Shopware gehen. Hintergrund ist, dass die Datenbasis im ERP derzeit noch recht dünn ist, weshalb ursprünglich die Anbindung über Shopware vorgesehen war.
Gleichzeitig bietet Plenty bei der Pflege von Beschreibungen und Attributen eine deutlich intuitivere Handhabung als beispielsweise Channel Pilot oder Channable, die primär auf Feedverarbeitung ausgelegt sind.
Wir sind aktuell auf Amazon, Ebay und OTTO aktiv und planen in Zukunft noch auf weiter Marktplätze wie Kaufland zu erweitern. Hast du zu diesen Marktplätzen Erfahrungen, laufen diese stabil über Plenty?
für Amazon und Kaufland gab es jüngst eine Aktualisierung der Schnittstelle in PlentyONE und es gibt dementsprechend noch ab und zu ein paar Kinderkrankheiten. Aber ich habe bisher bei uns noch nicht von größeren Problemen gehört.
Die Otto und die eBay Anbindungen sind schon länger so im System vorhanden und laufen auch meines Wissens nach recht stabil.
Die meisten Fälle von denen ich mitbekomme sind dann tatsächlich eher, das bestimmte Werte vergessen wurden zu pflegen und deswegen die Daten mit den Marktplätzen nicht abgeglichen werden.
Es gibt immer mal wieder Ausfälle in bestimmten Bereichen des Systems, die dann natürlich auch die entsprechende Bearbeitung bzw. das Arbeiten generell erschweren. Ich denke aber in einem gewissen Außmas ist das normal und sollte bei jedem SaaS System irgendwie mit einkalkuliert werden.
Eine Einspeisung der Daten von Shopware an PlentyONE wäre natürlich machbar aber in der Praxis meist nicht empfehlenswert. Es sollte ein führendes System geben für die Katalogdaten (ERP/PIM). Das würde ich vermutlich nur als Übergangslösung nutzen, da es sonst schnell zu Chaos kommen kann und Daten bei euch dann an mehreren Stellen gepflegt werden vermutlich.