Shopware als Multichannel Lösung

Hallo, aus meiner Sicht gibt es einen ganz klaren Trend der auch immer stärker wird: der Multichannel Verkauf, also der Verkauf auf vielen Plattformen -eigener Shopware shop -Amazon -ebay (Rakuten, Preisvergleichportale etc.) Mit fehlt die zentrale Bündelung und Bearbeitung in einer Benutzeroberfläche. Eventuell geht das mit Plenty Markets ich habe bei denen noch nicht nachgeschaut. Da ich aber für eine WAWI auf keinen Fall eine Cloud Software nutzen möchte für die ich monatlich zahle und zwar nach Anzahl der Aufträge oder Artikel (wie absurd!!!) Wird es denn mittelfristig den Import/Export anderer Plattformen in Shopware geben? gruß coolc

Es gibt ein paar wenige Tools im Store. Aber selbst shopware empfiehlt plenty als Multi Channel Lösung Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@coolc Glaube gelesen zu haben, das magnalister.de eine Schnittstelle zu Shopware in der Beta hat. Nachtrag: Eben wieder gefunden: Link

Welchen Grund gibt es denn Plenty zu tauschen gegen Shopware, um die Aufträge und Lager zu verwalten. Das ist ein falscher Ansatz, denn der Shop soll nie das Zentrale System sein, sondern nur eines der vielen Vertriebskanäle. Solche Systeme wie Plenty, Afterbuy, AuktionMaster und eFulfilment haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Hallo, wenn man aber Plenty nicht mag, wegen dem ein oder anderen Grund: eine Cloud Lösung als WAWi halte ich für höchst riskant. Wenn der Anbieter von heute auf morgen Pleite sein sollte oder irgend was anderes ist steht man da wie ein Idiot. Außerdem ist die reine WAWI von plenty für unser normales Filialgeschaäft nicht ausreichend. (dann kommt noch das unmögliche Bezahlmodell dazu was aber zweitrangig ist) Alternativen zu plenty, die shopware, ebay, amazon, etc können und ein sehr gutes System im stationären Handel darstellen sehe ich gerade nicht. Wenn jemand was kennt bitte hier vorschlagen!!! gruß coolc

Hallo, alternativ wären ggf. noch die Schnittstellen von nfxmedia interessant. Die Schnittstelle zu ebay soll glaube ich aktuell auch in der Beta sein. Kostet zwar ein bisschen was, aber wenn man alles aus Shopware heraus abdecken möchte, nicht umbedingt die schlechteste Lösung.

[quote=„coolc“]Hallo, wenn man aber Plenty nicht mag, wegen dem ein oder anderen Grund: eine Cloud Lösung als WAWi halte ich für höchst riskant. Wenn der Anbieter von heute auf morgen Pleite sein sollte oder irgend was anderes ist steht man da wie ein Idiot. Außerdem ist die reine WAWI von plenty für unser normales Filialgeschaäft nicht ausreichend. (dann kommt noch das unmögliche Bezahlmodell dazu was aber zweitrangig ist) Alternativen zu plenty, die shopware, ebay, amazon, etc können und ein sehr gutes System im stationären Handel darstellen sehe ich gerade nicht. Wenn jemand was kennt bitte hier vorschlagen!!! gruß coolc[/quote] @coolc - ich möchte keine Diskussion mit dir anfangen, ich verteidige und vertrete keine der Anbieter, ich kann jedoch aus Erfahrung sprechen, da die meisten Kunden von uns zu den TOP 30 der eBay Powerseller in Deutschland zählen. Fakt ist, deine Aussage bzgl. der Cloud Anbieter ist total übertrieben, denn keiner von den Bekannten Anbieter am Markt ist je verschwunden. Angefangen von den „jemals besten“ AuktionMaster von ChannelAdvisor (nur so mal als Info, ein Unternehmen, dass an der Börse in USA gehandelt wird), gefolgt von Afterbuy, die zu 100 % eine eBay Tochter ist und noch Plenty, die jetzt mehr als 100 Leute haben. Warum sollen die Systeme einfach so vom Markt verschwinden? Der Punkt ist hier ganz einfach, wenn diese Systeme für dich zu teuer sind und du pro Artikel nichts bezahlen möchtest, dann wird es eng werden. Ich kenne ein System, nimm dann 4Sellers :slight_smile: Es gibt einen wichtigen Grund, warum diese Systeme in der Cloud sind und pro Artikel alles berechnen. Die von dir angesprochenen Kanäle sind lebendige Systeme, die ständig weiterentwickelt werden, dh. die Multichannel Anbieter müssen sofort reagieren und nachziehen. Keiner, der hier genannter PlugIn Hersteller wird diese Geschwindigkeit mithalten können. Im besten Fall kannst du dann bei eBay und Amazon deine Ware nicht verkaufen. PS: wie du an meinen Text sieht, ich bin wirklich daran interessiert dir zu helfen und nicht einfach einen Backlink zu setzen, ich muss echt schmunzeln.