Piwik einbinden?

Hallo, kann scheinbar keiner lösen, also wird alles wieder deinstalliert. Schade eigentlich.

Die Lösung war doch schon skizziert. Deine PHP Umgebung ist nicht korrekt konfiguriert. Der Pfad zum Speichern der Sessions ist auf dem Server unter /tmp konfiguriert. Da Du wahrscheinlich mit einem User zugreifst, der nicht ohne weiteres aus einem definierten (Web)Bereich rausdarf, darf er auch nicht in /tmp schreiben. Sofern Du bei einem Provider bist, erfrage dein PHP Temp-Directory, ansonsten musst Du dir einen Pfad suchen, der nicht in der DocumentRoot deines Webbereichs liegt, der aber von Deinem User gelesen und geschrieben werden darf.

Hallo, ok, ich kläre das mit meinem Provider. Da ich einen eigenen Server habe, sollte das alles kein Problem sein. Danke für Info, bin im Moment nicht gut im „begreifen“, hab zuviel um die Ohren.

Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich habe Piwik erfolgreich mit einer seperaten Datenbank, ohne Fehlermeldung installiert. Habe das shopware Plugin (auch ohne Fehlermeldung)installiert, die Piwik URL (mit und ohne http://) und die ID eingetragen, bekomme aber überhaupt keine Ergebnisse, wenn ich mich bei Piwik einlogge, sprich die Kommunikation zwischen Piwik und Plugin scheint nicht zu funktionieren. Ich habe schon alles durchsucht und habe keine Idee woran es liegen könnte. Danke für eine Rückmeldung!

Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich habe Piwik erfolgreich mit einer seperaten Datenbank, ohne Fehlermeldung installiert. Habe das shopware Plugin (auch ohne Fehlermeldung)installiert, die Piwik URL (mit und ohne http://) und die ID eingetragen, bekomme aber überhaupt keine Ergebnisse, wenn ich mich bei Piwik einlogge, sprich die Kommunikation zwischen Piwik und Plugin scheint nicht zu funktionieren. Ich habe schon alles durchsucht und habe keine Idee woran es liegen könnte. Danke für eine Rückmeldung!

Schau dir mal den Seitenquelltext deiner Seite an, ob dort Piwik eingebunden wurde

Nein, im Quelltext ist nichts zu finden. Ich frage sicherheitshalber nochmal: außer der korrekten Installation des Plugins in shopware muss ich sonst nichts einbinden in irgendwelche Template Dateien, oder? Wie gesagt Plugin konnte erfolgreich intalliert werden und Piwik selbst funktioniert auch wunderbar, halt nur ohne Inhalte.

Genau, das Plugin muss nur installiert, aktiviert werden. Dann ist noch der Link zu Piwik wichtig. In der neuen Templatebasis wird das dann dynamisch an einen Block im Tample angefügt und direkt im Seitenquelltext sichtbar. Hast du sonst mal einen Link zu deiner Storefront? Vielleicht wird der Quelltext nur nicht korrekt dargestellt.

Unser System läuft noch mit der alten Templatebasis unter www.eol-shop.com. Ist das in diesem Fall dann ein bzw. das Problem?

Ja - Plugins, die auch etwas mit dem Template zu tun haben, funktionieren generell nur zusammen mit der neuen Templatebasis. Daher ist der Code im Quelltext auch nicht sichtbar.

Also müsste ich die manuelle Einbindung des Codes, z.B in die header.tpl wählen?

Oder gibt es dann für die alte Template Basis keine Möglichkeit der Einbindung?

Hi, die Möglichkeit besteht natürlich. Allerdings muss das dann komplett neu in das Template integriert werden und für die alte Basis angepasst werden. Also Viewport/Seitenabfrage etc. + ggf. andere Variablen. Das ist dann also eine Neuentwicklung. Von dem Plugin selber wird man nichts nutzen können.

Hallo zusammen, es ist malwieder soweit: Piwik 1.6 mit Verbesserungen im Bereich Ecommerce und Variablen usw… Newsmeldung auf pro-linux.de hier …hat’s zufällig schon Jemand mit dem Pwik Plugin getestet? Grüße rattatui

Ja, läuft.

1 „Gefällt mir“

[quote=„rattatui“]Hallo zusammen, es ist malwieder soweit: Piwik 1.6 mit Verbesserungen im Bereich Ecommerce und Variablen usw… Newsmeldung auf pro-linux.de hier …hat’s zufällig schon Jemand mit dem Pwik Plugin getestet? Grüße rattatui[/quote] Bei uns auch ohne Probleme!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Beiden, [quote]Ja, läuft.[/quote] [quote]Bei uns auch ohne Probleme![/quote] besten Dank. Coole Idee: http://www.piwik-connector.com/ …aber nicht probiert. Ob Adobe Air nun so die optimale Basis ist und wie die Absicherung der Serververbindung aussieht, weiss ich nicht. Nur die Idee ist einfach für die tägliche Arbeit wirklich gut finde ich. …absolut oberamtlich wäre ein shopware Plugin für den Desktop, welches nicht nur / oder unbedingt Piwik, aber die Widgets auf dem Desktop ausgeben würde - falls das sicherheitstechnisch vertretbar lösbar ist. :wink: Grüße rattui

Bei mir funktioniert das Plugin irgendwie nicht korrekt. Url wurde wie beschrieben eingefügt, es werden jedoch keine Daten übermittelt. Füge ich den Piwik-Code manuell ein, geht es soweit, bei Magento wurde in Piwik angezeigt auf welche Produkte der Kunde ging, in Shopware scheint es nicht unterstürzt zu werden?

Hallo ChrisTucker, wir bekommen den kompletten Besucher-Log zu Gesicht, also auch welche Produkte der Kunde angeschaut hat, Logins, Shopseiten etc… Geht also mit Shopware. Die Seiten-ID hast Du sicherlich korrekt eingetragen? Grüße - Heiko

Ja, Seiten-ID ist auch korrekt, da in Piwik nur eine Seite eingetragen wurde, hat sie die ID 1 welche auch so mit der Url zu Piwik (mit / am Ende) eingetragen wurde. Muss ich denn noch irgendwas in Piwik einstellen damit das Plugin läuft? Ecommerce ist eingeschalten. //Edit nun scheint es zu funktionieren, keine Ahnung warum, hatte nur das http entfernt und in der Zwischenzeit bisschen an den Benutzerrechten gedreht.