Piwik-Plugin: interne Suchbegriffe werden nicht getracked

Hallo, da im “Offizielle Shopware Plugins”-Bereich scheinbar nur Shopware selbst Threads eröffnen kann, das Ganze hier. Ich habe für meine 4.2.3 das Piwik-Plugin installiert. Es werden auch die normalen Bewegungsdaten mitgespeichert. Allerdings funktioniert das Tracking der internen Suche nicht. Ist das im Plugin grundsätzlich nicht berücksichtigt oder muss noch etwas konfiguriert werden? Für Google Analytics funktioniert das Tracking, nachdem ich meine Einstellungen in Analytics gemäß http://wiki.shopware.de/Einbindung-von- … _1009.html angepasst habe. Gruß Mario

Um mir selbst zu antworten: man kann in Piwik unter „Webseitenverwaltung“ -> „Globale Webseiteneinstellungen“ im Unterpunkt „Die interne Suche auswerten“ den Parameter „sSearch“ eintragen, dann werden auch mit dem Standard-Piwik-Plugin die internen Suchen gespeichert. Das Tracken der Suchkategorie mit den auf der obigen Seite vorgegebenen Parametern funktioniert allerdings leider nicht. Gruß Mario

Man kann übrigens auf google analytics.com Unter Verwalten/ Property einstellungen die In-Page-Analyse = Erweiterte Linkzuordnung verwenden aktivieren.

Hallo, habe mal wieder versucht dass Piwik Plugin zu aktivieren. Da hatte ich schon vor etwa 1,5 Jahren das Problem, dass bei aktiviertem Piwik Plugin der PayPal Button im Warenkorb / Checkout nicht mehr angezeigt wird. Das selbe passiert jetzt immer noch mit SW 4.3.2 und Piwik 1.0.3. Hatt hier jemand eine Idee, Lösung? Vielen Dank

Hallo kombucha, ich vermute, dass dies nichts mit Piwik zu tun hat, sondern der Fehler woanders liegen muss. Piwik greift doch gar nicht auf Paypal zu, bzw. beeinflusst das Template in keiner Weise. Ich habe mit meinem alten Shop Piwik genutzt und jetzt mit Shopware und konnte und kann keinerlei Probleme in diesem Zusammenhang feststellen. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wenn ich Piwik deaktiviere, der Paypal-Button wieder im Warenkorb angezeigt wird. Wenn Piwik aktiv ist, wird Paypal nicht angezeigt. Da ist der Zusammenhang vielleicht über Umwege gegeben. Anscheinend nicht direkt, wenn das ansonsten funktioniert. Vielleicht in Zusammenhang mit anderen Bezahlartenplugins (ich nutze neben PayPal Amazonpayment, Sofort und Billpay)?

Könnte es sein, dass der PayPal Button einfach mehr Zeit zum Laden benötigt? Hast Du die Seite mal mit Firebug untersucht? Dort könntest Du zumindest schon mal feststellen, ob Paypal im Template ist. Hast Du seperate Datenbanken? Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo, ich nutze Piwik ebenfalls selber und hatte bisher so ein Problem noch nicht. Ich tippe da wirklich auf Seiteneffekte, die ggf. durch andere Plugins oder Anpassungen im Template entstehen. Piwik selber baut ja nur ein „Snippet“ unsichtbar in den Seitenquelltext ein. Ich würde da wirklich parallel Firebug zu öffnen, ob dort ein Fehler geworfen wird. Sebastian

1 „Gefällt mir“