Piwik-Deaktivierung für Ihre Besucher

Piwik ist darauf vorbereitet, die Privatsphäre Ihrer Besucher zu wahren. Fügen Sie den folgenden HTML-Code auf einer Seite Ihrer Webseite (z.Bsp. der Datenschutz-Seite) ein, um den Besuchern Ihrer Webseite die Möglichkeit zu geben, sich gegen eine Erfassung ihres Besuches durch die Piwik Webanalyse zu entscheiden. Dieser Code wird innerhalb eines Iframes angezeigt und enthält einen Link, über den ein Cookie im Browser Ihrer Besucher abgelegt wird, womit die Erfassung durch Piwik deaktiviert wird. Klicken Sie hier, um eine Vorschau auf den Text zu bekommen, der den Besuchern in dem Iframe angezeigt wird. Wie macht man das mit dem Piwik Modul? das ist garnicht mit drin gruß ´ DeMa

Hi, das müsstetst du an gewünschter Stelle im Template integrieren. Da es aber nicht zur reinen Integration gehört (ist optional) ist es noch nicht im Plugin vorhanden. Das lässt sich im Plugin aber auch schnell erweitern, sollte man dieses iFrame nutzen wollen.

Soviel ich weiß muß man nach dem Deutschen Datenschutzgesetz das iframe von Piwik einsetzen so der der User die möglichkeit hat es abzuschalten

Da bin ich mir nicht so sicher. Wahrscheinlich reicht es, die IP nicht vollständig zu erfassen, also bei Google Analytics die Option anonymize_ip wählen und bei Piwik das Plugin „AnonymizeIP“ aktivieren, so dass die letzte Zahl der IP immer .0 ist. Das mit dem No-Tracking über den Cookie ist eine neue Idee, die teilweise im FF umgesetzt ist (, aber anders).

Es gibt anwälte die genau dach sowas suchen und abmahnen mit einen busgeld. bitte das mal lesen https://www.datenschutzzentrum.de/press … -piwik.htm gruß DeMa

Und? weiß einer ob man es in Deutschland das iframe für Shopsystem einbinden muss? das der User das deaktivieren kann? Gruß DeMa

[quote=„dema“]…und abmahnen mit einen busgeld.[/quote] Das fände ich ja sogar noch ganz nett :wink: Im Ernst: In dem Dokument des ULD finden sich nur Empfehlungen. Nebenbei ist das Dokument schon wieder eichlich veraltet. Wie sieht denn die gängige Rechtsprechung dazu aus? Piwik bietet ja hier „nur“ ein Opt-Out. Diskutiert wurde ja ein explizites Opt-In.

Hallo, hier mal was Interessantes zum Lesen: Legale Webanalyse-Tools