PIWIK - IFrame in Shopseiten einbinden, wie? (Abmahngefahr!)

The user and all related content has been deleted.

The user and all related content has been deleted.

Hallo, aktuell muss das manuell im Template gemacht werden. Das Plugin entstand ja mehr oder weniger schon für Shopware 3.5 hier im Forum und war nicht speziell für ein Update vorgesehen :wink: Ich schaue mir das morgen mal an - wenn das schnell einzubauen ist, kann ich das kurzfristig mit als Update zur Verfügung stellen. Habe jetzt aktuell nicht ganz vor Augen, was da genau rein soll. Geht es nur darum auf der Datenschutz Seite das Iframe einzubinden? Sebastian

Hi, im Anhang habe ich mal eine modifizierte Version des Plugins. Die kannst du dir gerne einmal ansehen und prüfen. Man kann jetzt die ID der gewünschten Shopseite eintragen, z.B. 7 (Standard für Datenschutz). An der gewünschten Stelle in der Shopseite schreibst du das Wort PIWIKFRAME Das Wort wird dann dynamisch durch das iFrame ersetzt. (Den Code für das iFrame kann man ebenfalls im Plugin definieren) Viele Grüße Sebastian

The user and all related content has been deleted.

Hallo, wurde der Link für das iFrame korrekt angepasst?Der fett markierte Teil ist hier wichtig, damit die Installation von Piwik gefunden werden kann Sebastian

Hallo zusammen! @CaptainEO Wo liest du das heraus? [quote]laut einem neuen Urteil (LINK: http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/0 … rstoessen/) muss man Seitenbesuchern nun doch die Möglichkeit geben, dass diese die Tracking-Funktion (Tracking-Cookie) von Piwik explizit deaktivieren (widersprechen) können.[/quote] Das Problem bei dem o.g. Urteil war doch eher das die Seitenbetreiberin Ihre Datenschutzerklärung unter Kontakt versteckt hatte und nicht auf die Möglichkeit des Widerspruchs hingewiesen hatte. Solange du in der Datenschutzerklärung auf die Verwendung von Piwik hinweist und dem Kunden erläuterst wie er das Tracking abstellen kann (…z.B. Cookie des Piwik-Trackings über den Internet-Browser sperren) ist doch alles in Ordnung. Siehe auch: [quote]Fazit und Praxistipp Der abmahnfähige Wettbewerbsrechtsverstoß war nicht durch den Einsatz des Tracking-Tools Piwik an sich begründet, sondern dadurch, dass auf der Website nicht gemäß der gesetzlichen Vorgaben auf das Web-Tracking und die Widerspruchsmöglichkeit dagegen hingewiesen wurde. Eine rechtskonforme Verwendung von Tracking-Tools bleibt also weiterhin möglich, es sind dabei jedoch die rechtlichen Vorgaben zu beachten, um sich vor Abmahnungen zu schützen. Unverzichtbar ist hierbei das Vorhandensein einer wirksamen Widerspruchsmöglichkeit gegen das Tracking und ein leicht auffindbarer und jederzeit abrufbarer Hinweis hierauf. Der Hinweis sollte im Rahmen einer Datenschutzerkärung erfolgen, die unter einem eindeutig bezeichneten Link (“Datenschutz” oder “Datenschutzerklärung”) von jeder Seite des Webauftritts abrufbar ist, wie dies schon seit Jahren Prüfpraxis von Trusted Shops ist.[/quote] Der Hinweis, z.B. unter dem Punkt “Datenschutz”, auf die verwendeten Trackingtools (GA, PIWIK, econda usw.) sowie deren Funktionsweise als auch auf die Möglichkeit des Kunden sich dagegen zu “wehren” war schon immer notwendig. Von daher steht in dem Urteil doch eigentlich nichts Neues?!?

The user and all related content has been deleted.

The user and all related content has been deleted.

Hi zusammen, Das Problem liegt da bei dir , bei mit funktioniert das problemlos mit dem iframe von Piwik und das ohne extra Plugin. Einfach in den Seitenquelltext der entsprechenden Seite eingefügt. Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi! [quote]Einerseits sollten die Hinweise in der Datenschutzerklärung zu finden sein und andererseits soll die Datenschutzerklärung selbst auch leicht zu finden sein ;)[/quote] Ist klar…:-)…so wie gehabt… [quote]Aber es soll dem Seitenbsucher ggf. auch leicht ermöglicht werden, dem Besucher-Tracking über das sog. Opt-Out-Verfahren zu widersprechen.[/quote] Von Opt-Out Verfahren steht da nichts…:wink: Ich persönlich interpretiere das eher so das man, wie bisher, transparent darüber informieren muss und die Möglichkeiten des Widerspruchs aufzeigen muss…ist aber nur meine “persönliche” Meinung…(–> Ich finde es eh geil wie irgendwelche “Neuland” Richter ständig versuchen auch dem letzten “internetunfähigen” Bündel, natürlich auf unserem Rücken, goldene Brücken zu bauen damit sie ja “sicher” im Netz unterwegs sind. Diese Kunden sind i.d.R aber auch die die kein Problem haben ihr Leben auf z.B. Facebook öffentlich zu leben, WhatsApp mit den “transparenten” Nutzungsbedingungen (samt Upload des gesamten Adressbuches) zu nutzen und vieles mehr…aber das führt jetzt glaube ich zu weit…:wink: Mal sehen was in der Sache in den nächsten Tagen/Wochen passiert…

Hi, so siehts dann aus, also der Teil in der anderen Schriftart :

Der Code: <iframe frameborder="no" src="http://deinewebseitenpfadzupiwik/index.php?module=CoreAdminHome&amp;action=optOut&amp;language=de" width="600px" height="200px"></iframe>

Ich verstehe das Urteil auch so, dass das Hauptproblem der Ort der Angabe war. Was allerdings mit Sicherheit gut ist, ist die Möglichkeit zu geben das Tracking abzustellen. Da wir unsere Datenschutzbestimmung per Plugin automatisch vom Händlerbund anpassen lassen und das manuelle Einfügen des Piwik-Iframe so jedes Mal überschrieben werden würde, haben wir einfach eine Unterseite zum Datenschutz mit dem Titel „Piwik Tracking abschalten“ angelegt. Bei Piwik findet man unter Einstellungen-Privatsphäre den entsprechenden Code. Diesen einfach in die neue Seite einbetten. Nach meinem Verständnis des Urteils sollte dieses reichen und ist auch ohne Programmierkenntnisse für jeden machbar. Wen es interessiert, so sieht es bei uns aus: http://www.baseline-toner.de/Datenschutz

The user and all related content has been deleted.

Funktioniert das auch, wenn das Plugin bereits über den Plugin Manager aus dem Store installiert wurde. Bei mir zeigen die Änderungen nicht den gewünschten Erfolg :oops: obwohl ich die Bootstrap.php und index.php (im Ordner engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPiwik) entsprechen angepasst habe. index.php erweitert mit: {\* ----- ADD IFRAME TO CUSTOMPAGE ----- \*} {block name='frontend\_custom\_article\_content'} {if $sCustomPage.id == $SwagPiwik.pageID} {$sContent|replace:'PIWIKFRAME':$SwagPiwik.pagecode} {else} {$smarty.block.parent} {/if} {/block} und bootstrap.php erweitert mit: $form-\>setElement('text', 'pageID', array('label'=\>'Shopseiten-ID','value'=\>'7','scope'=\> \Shopware\Models\Config\Element::SCOPE\_SHOP)); $form-\>setElement('textarea', 'pagecode', array('label'=\>'iframe Code','value'=\>'<iframe style="border: 0; height: 200px; width: 600px;" src="http://www.meinshop.de/piwik/index.php?module=CoreAdminHome&amp;action=optOut&amp;language=de"></iframe>','scope'=\> \Shopware\Models\Config\Element::SCOPE\_SHOP)); meinshop natürlich mit der richtigen Adresse versehen. Kann mir hier bitte noch mal jemand weiter helfen? Danke und Gruß Frank

Bitte um Hilfe…

Hi, kann das Problem nicht ganz nachvollziehen!? Bitte deinstallier dein Piwik Plugin. Dann downloade die Zip aus diesem Post. Lade diese im Plugin Manager hoch und installiere es. Einrichten -> fertig Da ist nichts besonderes zu beachten und keine manuelle Anpassung erforderlich. Bitte da nichts ändern im Code. Das Plugin klappt out of the box Sebastian

Danke Dir Sebastian! Ich wollte es nur nicht noch mal alles neu einrichten, da es bereits installiert und konfiguriert ist. Gruß Frank Edit: geht ganz ohne neue Einrichtung :slight_smile: