Wer ist online - Funktion ?

Hallo, bei SW 3.56 vermisse ich eine „Wer ist Online Funktion, mit IP!“ So was kenne ich von XT-Commerce. Das „Aktuell online“ gibt nicht so wahnsinnig viele Infos. Hab ich was übersehen, oder gibt es da noch ein Plugin für besseres Tracking?

Piwik Gruß Rainer

Danke, kannte ich noch nicht. Frage: Was kann Piwik, was Google Analytics nicht kann? Im Backend sind die Grafiken offensichtlich nicht verfügbar, sondern man ruft das über shopware/piwik auf. Wie groß sind die Performanceeinbußen dann bei Shopware? Danke!

  • Die Daten liegen auf dem eigenen Server und nicht auf irgendeinen (eines Dritten) in der USA.

Habs mal installiert. Performance geht spürbar in die Knie. Meiner bescheidenen Meinung nach daher eigentlich unbrauchbar. Google weiß eh (fast) alles. Daher von meiner Seite her k e i n e Empfehlung! Das Plugin läßt sich auch nicht rückstandsfrei deinstallieren. Das geht g a r nicht! Suche eigentlich nur was, was anzeigt wieviele Besucher online sind, auf welchen Seiten sie rumturnen. So wie beim XTCommerce.

Hi zusammen, @Mertin: meinst du das Piwik-Plugin? Das nutze ich auch. Also wenn die Performance nach unten geht, so muss das eigentlich am Server liegen. Piwik hostest du ja selber genau wie den Shop. Dann muss also an anderer Stelle die Performance auf der Strecke bleiben. Hast du es auf dem selben Server oder einem anderen Server installiert. Zur Deinstallation: Nach Deinstallation ist das komplett wieder entfernt (getestet in 3.5.6 - für SW4 gibt es noch kein Plugin im Shopware Store). Das hängt sich nur an einer einzigen Stelle ins Template rein. Das kann also nicht langsamer als Google sein. Auf welchen Seiten man sich befindet etc. wertet Shopware aktuell nicht aus. Da muss man also auf eine Lösung wie Piwik zurückgreifen (da kann man das im Detail sehen - Livedaten). Die Statistiken kann man theoretisch auch ins Backend als Widget einbinden. Piwik hat ja eine API für diese Dinge. Soweit ich weiß gibt es dazu aber noch nichts Fertig. An die API traue ich mich aber nicht ran. Als Plugin bzw. Widget wäre das aber eine feine Sache oder als einzelner Statistik-Punkt. Ggf. ist einer in der Community so fit uns kann sowas umsetzen oder evtl. gibt es sowas schon?! Viele Grüße