PIM System mit Variantenkofigurator

Hallo zusammen, 

hat jemand von euch positive Erfahrungen mit PIM Systemen gesammelt, die an SW 5 angebunden sind?

Voraussetzung an das PIM System bei uns ist ein Variantenkonfigurator mit ähnlichem Funktionsumfang des Shopware Konfigurators. Es muss also auch das Generieren großer Variantenmengen (oftmals 5.000 und mehr Varianten pro Artikel) mit Aufpreis-Funktion gewährleistet sein. 

Brickfox und Pimcore z.B. scheinen an diesen Anforderungen zu scheitern. 

Ziel ist es, die komplette Produktpflege aus dem PIM System zu gestalten. Von dort aus sollen die Daten an Shops, ERP und Marktplätze verteilt werden. 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und euer Feedback zu PIM Systemen. 

Viele Grüße, 

hb1899

Wir sind auch derzeit auf der Suche nach einem PIM.

Wie gescheitert meinst du? Gibt’s bei den genannten System ein Limit an maximalen Varianten pro Artikel? Pimcore ist bei uns auch in der engeren Auswahl. Ist OpenSource also denen mal vorschlagen was ihr vorhabt bzw. was derzeit damit nicht geht. Ansonsten einen Implementierer finden der das daran programmiert. Ein anderes OpenSource PIM ist Akeneo. Bei denen am besten das auch mal fragen.

Große kommerzielle Anbieter sind sonst noch censhare und mediacockpit.

Mit Shopware und Magento haben alle PIM Anbieter eigentlich keine Probleme.

Bei uns sollen die Artikel komplett im PIM System angelegt werden, dazu wird ein Variantenkonfigurator ähnlich wie in Shopware 5 benötig. 

Brickfox z.B. hat an dem Punkt schon abgewunken. Bei Pimcore scheint es dann doch eine Lösung zu geben, ist nur einfach standardmäßig nicht dabei. 

Hattet ihr bereits Gespräche mit den anderen Anbietern? Kannst du mehr zu Akeneo, Censhare und Mediacockpit sagen?

 

Einen eleganten Variantenkonfigurator stand jetzt bei uns nicht im Fokus. Bei uns ist es überschaubar mit ca. max 10 Varianten.

Bei uns ist noch keine Entscheidung getroffen, deswegen kann ich noch wenig zu den Anbietern sagen. Aus meiner Sicht ist censhare flexiblere aber auch deutlich teurer im Vergleich zu mediacockpit. Aber es gibt so viele PIMs immer mit Eigenheiten und Stärken.

Ich würde einfach mit denen ins Gespräch gehen das es ein Must Have ist und wie das direkt oder mit Programmierung zu lösen wär. Telefonisch können die meisten schon gut weiterhelfen oder können grob eine Hausnummer nennen was es als Zusatzprogrammierung kosten würde.

Pimcore hast du dich ja schon informiert. Akeneo ist quasi nur ein PIM und ein abgespecktes MAM plus Workflow System. Beide letztgenannten nur in der Enterprise Edition (also kommerziell).