PIM für shopware

Moin! Mit wachsendem Sortiment müssen wir uns immer mehr Gedanken zum Thema PIM machen. Im Moment pflegen wir noch die Artikel im Shop backend, wie das wohl viele tun. ERPs eignen sich ja in der Regel nicht wirklich als echtes PIM. Gibt es in Sachen PIM von Euch Erfahrungen? Wie arbeitete Ihr? Was könnt Ihr empfehlen? Wird sich mit dem neuen IMPORT/EXPORT was in diese Richtung tun? Gibt es schon was mit Schnittstelle zu shopware / hat jemand was in diese Richtung in Plaung? TradeByte wollte da doch was machen, oder? Habe da aber noch nicht viel zu finden können … Kennt jemand… http://www.pimcore.org/ oder http://www.akeneo.com/ Freu mich auf Eure Erfahrungen / Anregungen … LG, AS

Mit was handelt Ihr, wie viele Artikel habt Ihr. Welche Anforderungen habt Ihr? Läuft eine WaWi?

Hallo [@Alpine Swift](http://forum.shopware.com/profile/287/Alpine Swift “Alpine Swift”)‍,

akeneo können wir uneingeschränkt empfehlen.

Aufgrund der Open Source Basis des Systems steht Anpassungen und Weiterentwicklungen jeglicher Art nichts im Weg. Durch die moduleare Bauweise von akeneo bleibt die Updatefähigkeit des Systems dabei trotzdem erhalten. Wir haben akeneo bereits bei einigen Kunden im Einsatz, die durchweg begeistert sind. Obwohl das System doch noch verhältnismäßig jung ist, hat es sich am Markt doch schon gut etabliert und ein gutes Wachstum hingelegt.

Wenn Sie Fragen zu akeneo haben oder eine Präsentation des Systems wünschen, kommen Sie gerne auf mich zu.

Eine Schnittstelle von akeneo zu Shopware 5 haben wir ebenfalls entwickelt und vor wenigen Tagen veröffentlicht. Alle relevanten Informationen, sowie ein kurzes Demovideo des Connectors lassen sich am besten der Landingpage entnehmen: 

Sollten Sie Fragen zur Schnittstelle haben, können Sie ebenfalls gerne auf uns zukommen.

Viele Grüße aus Osnabrück

David Müller

Hallo,

wir arbeiten seit Jahren mit Sync4.
Kann ich nur empfehlen.

Radi

Auch wenn der Thread ziemlich alt ist, lohnt sich eine Antwort. Wie es aussieht, tut sich momentan etwas mehr im Pim-Bereich. Wir arbeiten seit Jahren mit Pimcore. 

Gibt es in Sachen PIM von Euch Erfahrungen?

Pimcore ist hier eine wirklich faszinierende Lösung. Die Grundfunktion eines PIM, also das sammeln von Produktdaten und die Gewährleistung der Verfügbarkeit dieser ist wirklich überzeugend. Schnittstellen zu eigentlich allen Systemen sind kein Problem. Alles in allem ein sehr mächtiges PIM.
Akeno macht auch einen guten Eindruck, hier fehlt aber persönliche Erfahrung. 

Wie arbeitete Ihr?

Unsere Kunden setzen mehr und mehr PIM ein und verstehen es nach und nach, das Potential besser auszuschöpfen, dass sich daraus ergibt.

Was könnt Ihr empfehlen?

Ganz klar Pimcore. Gerade die Flexibilität was Schnittstellen angeht, ist man hier auf der sicheren Seite. Basisfunktionen eines PIM meistert Pimcore wie gesagt ohne Probleme.
 

Gibt es schon was mit Schnittstelle zu shopware / hat jemand was in diese Richtung in Plaung?
TradeByte wollte da doch was machen, oder? Habe da aber noch nicht viel zu finden können …

Wir schauen gerade, wie so eine Schnittstelle aussehen könnte und sehen zu, auch WaWis anzubinden, die für Shopware geschrieben wurden.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, auch wenn der Thread schon vor Jahren erstellt wurde :slight_smile:

Wir würden Ihnen ein neues kostenloses PIM-System von TreoLabs GmbH empfehlen - TreoPIM
Das System ist 100% Open Source, webbasiert, funktionsreich, konfigurierbar und ist für Hersteller, Groß- und Einzelhändler sehr gut geeignet. TreoPIM hilft, kanalabhängige digitale Produktkataloge zu erstellen, die Informationen auf unterschiedliche Kanäle zu liefern und vieles mehr. Das System ist intuitiv verständlich, hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein responsives UI Design.

Kurzer Überblick über TreoPIM Funktionen:

  • Verwaltung von Produktkatalogen
  • Verwaltung von Kategorien und Kategoriebäumen
  • Verwaltung von Kanälen
  • Verwaltung von Produkt-Attributen
  • Verwaltung von Produktfamilien
  • Digital Asset Management
  • Verwaltung von Produkt-Assoziationen
  • Verwaltung von Attributen und Attributgruppen
  • Produktverwaltung
  • Portale: Liferantenportale, Retailerportale und sonstige
  • Rollen, Teams und flexible Berechtigungen.

TreoPIM hat eine frei verfügbare Demo-Version, welche Sie ohne Anmeldung jederzeit testen können.