Hi, ich wollte gerade Daten aus einem OS Commerce via Shopware Import API importieren. Jedoch bekomme ich folgenden Fehler: Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‚}‘ in /rootpfad/zum/webspace/engine/connectors/api/api.php on line 70 Dieser Fehler kommt auch wenn ich nur die Datei include sprich: <?php require_once('../engine/connectors/api/api.php');
?>
Mir ist aufgefallen das in der api.php diverse umlaute nicht korrekt dargestellt werden, utf-8 kram. Kann es daher kommen? Wenn da jetzt ein UTF-8 Wurm drin ist, nehme ich mir 2 Wochen Urlaub Der Shop selbst läuft ohne Fehler. Ich führe das Script über die shell aus mittels: php meineimportdatei.php
Kann jemand helfen? Gruß der Snooops
Hey, lade die datei mal neu hoch, das liest sich so, als wenn es dort einen Syntaxfehler geben würde- eventuell wurde die nicht korrekt hochgeladen.
Hi, diese Fehlermeldung kommt, wenn du versuchts ein PHP5-Script in einer PHP4-Umgebung auszuführen. Versuche doch statt: php meineimportdatei.php
einmal diesen Befehl: /usr/local/php5/bin/php meineimportdatei.php
Viele Grüße Heiner
Ha das wars, super Rocky, danke Man darauf hätte ich auch selbst kommen können Grüße Snooops
Dennoch gibt es da evtl. UTF-8 Probleme die evtl. behoben werden müssten. Kann das jemand anderes bestätigen? Gruß Snooops
Hi, Shopware verwendet intern den Zeichensatz “iso-8859-1”. Du must daher die Daten vorher auf “iso-8859-1” bringen. Damit du dabei die Sondernzeichen nicht verlierst, sollte du die Daten so formatieren: if(function\_exists('mb\_convert\_encoding')) { $value = mb\_convert\_encoding($value, 'HTML-ENTITIES', 'UTF-8'); } else { $value = utf8\_decode($value); } $value = html\_entity\_decode($value);
Viele Grüße Heiner
@Snoops Wenn du Lust hast, könntest du den OS-Commerce Import als Plugin im Store bereitstellen. Würde mich freuen …