Pflichtfelder Registrierung

Hi, ich hätte hier noch einen weiteren Tipp, falls ich den Block auseinander ziehen wollt. Damit könnt ihr also die Felder individuell platzieren. [code]{block name=‘frontend_register_personal_fieldset_input_firstname’ append}

{$customizeFieldsPersonal.text1.value}{if $customizeFieldsPersonal.text1.required}*{/if}:
{/block}[/code] So würde jetzt das erste Feld (text1) hinter dem Firstname angezeigt werden. Analog könnte man jetzt einen neuen Block machen in dem zB. das zweite Feld (text2) nach dem Lastname angezeigt wird. {block name='frontend\_register\_personal\_fieldset\_input\_lastname' append} <label for="text2" style="{if !$customizeFieldsPersonal.text2.required}font-weight: normal;{/if}">{$customizeFieldsPersonal.text2.value}{if $customizeFieldsPersonal.text2.required}*{/if}:</label><input name="register[personal][text2]" type="text" id="text2" value="{$form_data.text2|escape}" class="text {if $customizeFieldsPersonal.text2.required}required{/if} {if $error_flags.text2}instyle_error{/if}"> {/block} Die Änderungen habe ich jetzt alle in der SwagCustomRegister\views\frontend\plugins\register\personal_fieldset.tpl vorgenommen. $customizeFieldsPersonal ist das Array mit dem die Felder übergeben werden. Mit ‘text1’, ‘text2’, usw. spreche ich die 6 möglichen personalisierten Felder an. So lässt sich das Template eigentlich ganz gut umbiegen Viel Spaß damit Patrick Schücker

Vielen Dank für die Bemühungen und Tipps! Werde ich ausprobieren und berichten…

Ich habe das Plugin gekauft und in einer Testumgebung auf 4.2.3 installiert…nach einigen Tests muss ich leider sagen, dass es völlig unbrauchbar ist - oder ich habe etwas völlig missverstanden!? Sobald ich ein Textfeld mit z.B. „Titel“ benenne in den Einstellungen, erscheint dieses Feld zwar im Registrierungsformular ganz unten, aber nur dort und nirgendwo anders. Das kann doch nicht der Sinn des Plugins sein, da es ja so völlig nutzlos ist? Dieses individuell definierbare Feld muss natürlich im Backend in den Kundendaten erscheinen sowie im Kundenkonto im Frontend an allen Stellen (Rechnungsadresse, Lieferadresse usw.) ausgegeben werden. Habe ich da etwas übersehen?

Ich kann nicht glauben, dass diese Funktion keiner benutzt bzw. kein Bedarf an der Lösung der Anrede-/Titel-Problematik besteht? Ich hatte wie gesagt das Plugin gekauft, dessen Sinn sich mir aber nicht erschließt. Was nützen zusätzliche Felder, wenn die Reihenfolge nicht einfach bestimmt werden kann und diese zudem noch nicht einmal überall im System ausgegeben werden?

Die Änderung in der Datei funktioniert erst einmal, aber wenn kein Geburtstag eingegeben wird, erscheint der Fehler, alle rot markierten Felder auszufüllen, nur leider werden die Felder für das Geburtsdatum nicht rot! Gibt es dafür eine Lösung? Gruß

Es wird Zeit, dass seitens Shopware diese Problematik angegangen wird. Es wäre super, wenn es einen Registrierungsformular-Editor gäbe, den man individuell anpassen kann.

Problematisch ist auch, dass wenn man es direkt in der Datei ändert, /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php z.B. das Geburtsdatum als Pflichtfeld, so ist keine Anmeldung als GAst mehr möglich! Gruß Frank

Also die Tatsache dass man keine Titel hinterlegen kann, die dann auch korrekt in allen Bereichen und Dokumenten ausgegeben wird, ist wirklich problematisch. Ich habe mir über so eine Kleinigkeit gar keine Gedanken gemacht, als ich mich für Shopware entschieden habe. Nun bin ich schlauer und um viele Probleme reicher. In einem anderen Thread wurde dazu auch schonmal Stellung genommen. Die Begründung war mehr als dürftig. Frei zitiert hieß es da:"…es gibt keine Titel weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, einen Dr. auch als solchen anzuschreiben.". Diese Begründung ist eine Katastrophe. Zumindest in meinem Fall. Mehr als 80% meiner Kunden sind Ärzte und ich habe schon erleben müssen, wie diese sehr aufgebracht reagiert haben, wenn man ihnen ihren Titel vorenthält. Als Dienstleister (sowohl Shopbetreiber als auch Shopsystementwickler) sollte man auf solche Situationen Rücksicht nehmen, ohne dass man per Gesetz dazu gezwungen wird. Just my Two cents Gruß Johannes

Das müsstest du im Template ändern, personal_fieldset oder so ähnlich, dort ist die CSS Klasse zu ändern.:thumbup:

Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Formularanpassung in Shopware. Um die Versanddaten an DHL zu übergeben muss ich ich zwei Formulardaten bei der Registrierung ändern. Zum einen muss der Namen, der bislang in Vor- und Nachnamen getrennt ist, zu einem Element zusammen gelegt werden. Das gleich gilt für die Strasse und Hausnummer. Ich dachte mir nun, der einfachste Weg wäre die Felder Vorname und Hausnummer zu löschen und so den Kunden dazu zu bringen bei Name seinen vollen Namen einzutragen und bei Straße auch direkt die Hausnummer anzugeben. Leider finde ich nicht, wo ich die beiden Formularfelder aus dem Registerfomular entfernen kann. Kann mir da jemand helfen. Vielen Dank. Marc

Wurde das Plugin aus dem Shopware Store entfernt? Ich kann es leider nicht mehr finden :frowning:

Gibt es hier was neues? Ich kann keines der Plugins mehr finden.

 

@theftspy schrieb:

Super einfach.

In der datei templates/_default/frontend/register/*.tpl das html ausblenden was nicht benötigt wird und dann

in der daten

engine/core/class/sAdmin.php bei zeile 1920~ rum die $neededFields anpassen.

Ebenso bei

Controllers/frontend/register.php die required auf 0 setzen.
Das wars.

LG

hat jemand eine Idee wie es ab 5.1. geht? Die Felder ausblenden ist kein problem also die *.tpl zu bearbeiten. Die register.php das gab es auch. Die nicht benötigten unter needs in admin wurden gelöscht. Trotzdem erscheint die Meldung, dass nicht alle Felder ausgefüllt sein. in der admin sind jedoch noch in sql billing, fields und in der funktion getprevious adress die felder hinterlegt. Wo müssen die denn noch überall gelöscht werden?