Pflichtfelder Registrierung

Ich klinke mich hier mal mit rein. Meine Frage ist, wie die Telefonnummer dann nicht mehr fett und mit * angezeigt wird wenn ich das erfolgreich im Code geändert habe?

Das müsstest du im Template ändern, personal_fieldset oder so ähnlich, dort ist die CSS Klasse zu ändern.

Hallo, ich habe das Plugin “Registration Configurator” gekauft und es klappt auch so wie ich es möchte. Allerdings hätte ich eine Frage: Ist es möglich die Felder die ich hinzufüge nicht unter “Ihre persönlichen Angaben” einzufügen, sondern unter “Firma”? Das ist nämlich genau das was ich brauche… Danke schon mal :slight_smile:

Hi, nein das ist leider nicht vorgesehen. Eventuell kannst du da selber was mit einer Templateanpassung machen. Gruß Patrick

Habe mich gerade auch mit der Thematik befasst, da ich Pflichtfelder ändern / hinzufügen muss. Eigentlich unglaublich, dass diese Definitionen nicht ohne kostenpflichtiges PlugIn einfach im Admin-Bereich geändert werden können!? Das ist meines Erachtens ein absoluter Standard in allen Shopsystemen und gehört dringend in ein zukünftiges Update von Shopware!

Kann mich bossashop’s Meinung nur anschließen. Dafür 29 Euro zahlen zu müssen ist lächerlich.

@hundling: Es gibt doch auch ein günstigeres Plugin, welches nur die Telefonnummern ändert. Du musst also keine 29 EUR bezahlen. Das 29 EUR Plugin bietet halt nur noch mehr Einstellungen. Es gibt zudem hier im Post, aber auch in anderen Posts, bereits mehrfach die Anpassung. So kann man es auch selber im Code ändern.

Habe da ein kleines Plugin geschrieben für die 4.1.2 Bei Interesse einfach mich anschreiben.

Hi, das Shopware Plugin Registration Configurator ist ja nicht schlecht, jedoch kann man die Felder nicht bei der Bestellung direkt ausgeben lassen. Ich kann das so leider nicht wirklich gebrauchen. Ein “Adresszusatzfeld” wäre wirklich sehr, sehr, sehr wichtig, welches auch bei der Rechnungs- und Lieferadresse auf dem Beleg ausgegeben werden kann. Was nützt das Freitextfeld (ob Pflichtfeld oder nicht) im Kundenkonto? Man schaut nicht nach jeder Bestellung dort rein, ob der Kunde da was eingegeben hat.

Super einfach. In der datei templates/_default/frontend/register/*.tpl das html ausblenden was nicht benötigt wird und dann in der daten engine/core/class/sAdmin.php bei zeile 1920~ rum die $neededFields anpassen. Ebenso bei Controllers/frontend/register.php die required auf 0 setzen. Das wars. LG

Seit der Version 4.1.4 (vlt. auch schon eine früher) kann man das bequem über das Backend in den Shopwareeinstellungen lösen. Im Textbaustein nur noch das * entfernen und fertig. Im Core würde ich nicht mehr rummachen. Das ist nicht updatesicher und auch einfach nicht mehr nötig! “Telefon als Pflichtfeld behandeln:” Wenn Telefonnummer kein Pflichtfeld ist, so passen Sie bitte den Textbaustein in der Textbausteinverwaltung an und entfernen das Sternchen. http://wiki.shopware.de/Anmeldung-Regis … 4_781.html

[quote=“artelier”]Seit der Version 4.1.4 (vlt. auch schon eine früher) kann man das bequem über das Backend in den Shopwareeinstellungen lösen. Im Textbaustein nur noch das * entfernen und fertig. Im Core würde ich nicht mehr rummachen. Das ist nicht updatesicher und auch einfach nicht mehr nötig! “Telefon als Pflichtfeld behandeln:” Wenn Telefonnummer kein Pflichtfeld ist, so passen Sie bitte den Textbaustein in der Textbausteinverwaltung an und entfernen das Sternchen. http://wiki.shopware.de/Anmeldung-Regis … 4_781.html[/quote] Wohl wahr. Darum ja auch bei der Addresse. Viele Stores benötigen das nicht. Vorallem bei virtual goods oft unnötig. Oft kann die Addresse auch von Paypal o.ä bezogen werden, so dass dies auch unnötig wird. :slight_smile: Ich werde demnächst mal ein Plugin zur Verfügung stellen. Wegen “Updatesicherheit”… Es sind nur kleine Hacks. Auch Plugins sind oft nicht updatesicher. Daher…

Wie kann es sein, dass es immer noch keine frei gestaltbaren Felder für das Registrierungsformular gibt? Wir sind bei der 4.1.2 und im Testsystem habe ich mir die 4.2.1 angeschaut. Das mit der Telefon-Option ist hinzugekommen (Pflichtfeld ja/nein), aber ich kann keine Felder konfigurieren, ohne im Code rumzubasteln. Meines Erachtens ist das absoluter Standard, warum bei Shopware nicht? Außerdem wird die Anrede aus dem Frontend im Admin-Bereich bei den Kunden als “Titel” bezeichnet. Das ist absolut falsch. Warum gibt es im Frontend kein “Titel”-Feld!? Dies sollte als Option zuschaltbar sein. Bei uns kam es bereits öfter vor, dass ein “Dr.” den Titel in das Feld für den Vornamen o.ä. eingetragen hat, was zu unnötigen Verwechslungen bei Vor- und Nachnamen führen kann (Bestätigungsmails mit falschem Namen, Lieferanschrift falsch usw.). Bitte dringend nachbessern und frei konfigurierbare Felder bzw. zumindest den Standard bei Registrierungsformularen anbieten (inkl. Titel)!

Hallo bossashop, schau dir mal folgendes Plugin an: http://store.shopware.de/sonstiges/regi … nfigurator Gruß Patrick Schücker

Vielen Dank, das habe ich gesucht und hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gesehen. Würde es direkt kaufen, wenn sich die Feldreihenfolge manuell bestimmen lässt. Es macht natürlich keinen Sinn, wenn z.B. “Titel” ganz unten erscheint. Dieses Feld müsste direkt nach “Anrede” platziert werden können. Funktioniert das oder werden die Zusatzfelder zwingend nach den anderen dargestellt?

Habe mir das noch einmal angeschaut und das Plugin ist für unsere Zwecke leider unbrauchbar…die Reihenfolge der Felder / Zusatzfelder im Registrierungsformular muss frei konfigurierter sein, sehr schade, dass dies nicht funktioniert. Dazu könnte man das “Registration Configurator”-Plugin mit der entsprechenden Funktionalität ausstatten und es würden bestimmt noch mehr Shopbetreiber kaufen, da es oft sehr sinnvoll ist. Wir würden dafür auch einen höheren Preis zahlen…

Also muss man tatsächlich eine eigene Lösung programmieren lassen, damit sich zusätzliche Felder an beliebiger Position im Anmeldeformular über das Backend anlegen lassen? Für mich absolut unverständlich, warum so etwas nicht out of the box funktioniert…

Hi, ich habe dies mal weiter gegeben. Eventuell kann ich dir ein paar Tipps geben, wie du das Formular anpassen kannst. Gruß Patrick Schücker

Vielen Dank und für Tipps wäre ich auch dankbar…

Hallo, ich habe hier ein paar Tipps aus der Entwicklung: Es muss die Datei „personal_fieldset.tpl“ angepasst werden. Dort werden im Block {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_input_phone‘ append} bzw. {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_birthday‘ append} die Custom-Felder durch die „personal_customize_fieldset.tpl“ angezeigt. Das ‚phone‘ bzw. ‚birthday‘ könnte man dann z.B. durch ‚lastname‘ oder so was ersetzten. Welche Blöcke da gehen, muss man sich die ‚personal_fieldset.tpl‘ unter ‚templates/_default/frontend/register‘ genau angucken. Beispiel: {block name='frontend\_register\_personal\_fieldset\_input\_lastname' append} {if $form\_data.skipLogin} {include file="frontend/plugins/swag\_custom\_register/global/personal\_customize\_fieldset.tpl" form\_data=$register-\>personal-\>form\_data error\_flags=$register-\>personal-\>error\_flags} {/if} {/block} So werden jetzt alle Felder unter dem Nachnamen angezeigt. Gruß Patrick Schücker