Performance Einstellungen lassen sich nicht speichern

Hallo zusammen! Ich hab da ein kleines Problem. Weiß gar nicht wo das eigentlich herkommt, hab das Backend ganz normal benutzt und die Datenbank noch nie angerührt. Wenn im Backend auf “Einstellungen” und dann auf “Cache / Performance” gehe, dann in dem Fenster auf “Einstellungen” gehe und dort irgendwas umstellen möchte (z.B. Checkbox rein oder raus) und dann auf Speichern gehe, dann bekomme ich rechts am Rand eine Fehlermeldung: “Invalide Daten In den Formularen sind noch invalide Daten eingetragen, bitte kontrollieren Sie die Formulare.” Wenn ich dann den Reiter wechsle um dort etwas einzutragen (was als invalide Angaben angezeigt wird) und wieder auf Speichern klicke, kommt der selbe Fehler. Ich kann das Quasi nicht beheben, da es scheinbar mindestens 2 fehlende Inhalte sind und sobald ich den Reiter wechsel, auch die Änderungen rückgängig gemacht werden und somit kann ich nix abspeichern. Cache wurde bereits etliche male geleert und auch Themes kompliliert (was aber nichts mit dem backend zu tun hat afaik). Wo kann ich denn diese Daten in der Datenbank ändern, damit ich mal Überprüfen kann ob sich danach was tut? Oder gibt es einen anderen Lösungsweg? Gruß, Akila

Hi, testweise kannst du einmal per SQL folgenden Befehl in deiner Datenbank ausführen: INSERT IGNORE INTO `s_core_config_elements` (`name`, `value`, `label`, `description`, `type`, `required`, `position`, `scope`, `filters`, `validators`, `options`) VALUES ('topSellerActive', 'i:1;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('topSellerValidationTime', 'i:100;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('topSellerRefreshStrategy', 'i:3;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('topSellerPseudoSales', 'i:1;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('seoRefreshStrategy', 'i:3;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('searchRefreshStrategy', 'i:3;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('showSupplierInCategories', 'i:1;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('propertySorting', 'i:1;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('disableShopwareStatistics', 'i:0;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('disableArticleNavigation', 'i:0;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('similarRefreshStrategy', 'i:3;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('similarActive', 'i:1;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''), ('similarValidationTime', 'i:100;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''); Das ist diese Migration https://github.com/shopware/shopware/bl … ce-sql.php Ich tippe, da fehlen generell im Performanc-Modul Einstellungen. Danach lade das Backend mal neu und versuche die invaliden Daten zu füllen und zu speichern. Sebastian

Hallo Sebastian Klöpper, Ihr Vorschlag hat Hoffnung in mir geweckt, aber leider nicht funktioniert. Ich hab nun einfach Shopware neu auf meinem XAMPP aufgesetzt und eingerichtet, aus der dortigen Datenbank die “s_core_config_elements”, “s_core_config_value” und “s_core_config_forms” Exportiert und in meine Datenbank importiert. Problem gelöst. Ich musste zwar alle Einstellungen wieder erneuern, aber das war es mir absolut wert. Danke trotzdem an alle beteiligten!

Eigentlich habe ich hier genau das gleiche Problem mit einem 5.2.7 Shop

Der SQL-Befehl bricht mit dem Fehlöer ab:

#1054 - Unknown column ‘filters’ in ‘field list’

Igenwas scheint da bei den Updates auf ddie 5.2.7 nicht so recht mit der Datenbank (Migration) zu klappen.

Hi ich habe das selbe Problem mit einer Neuinstallation von 5.2.9. Wenn man in Performace -> Einstellungen -> Filter einen Filter deaktiviert kommt folgende Fehlermeldung:

„Shopware In den Formularen sind noch invalide Daten eingetragen, bitte kontrollieren Sie die Formulare“

Wenn man unter Performace -> Einstellungen -> Verschiedenes die „Anzahl zuletzt angesehener Artikel“ auf > 0 setzt und dann speichert kommt zwar kein Fehler aber der gespeicherte Wert wird nicht beibehalten sonder springt wieder auf 0 zurück.

Genauso war es bei mir auch in 3 Shops

in einem konnte ich das lösen indem ich den Wert >10 eingestellt habe, der wurde gespeichert; bei einem anderen Shop lags wohl am Serverumzug, durch Neuinstalltion ist das Problem verschwunden.

bei einem ist das Problem immer noch da. Das Häkchen bei “zuletzt angezeigte Artikel anzeigen” wird auch nicht gespeichert.

ich nehme mir die einträge in der

s\_core\_config\_elements

gerade vor;

da fehlt bei mir dieser Eintrag:

('propertySorting', 'i:1;', '', '', '', 1, 0, 0, NULL, NULL, ''),

Edit: aber das muss nichts bedeuten  ? die Werte sind ja von 2014 ?

Hallo,

bei mir helfen folgende Migrations-Queries:

INSERT INTO `s_core_config_forms` (`id`, `parent_id`, `name`, `label`, `description`, `position`, `plugin_id`) VALUES (102, 80, 'LastArticles', 'Artikelverlauf', '', 0, 23); INSERT INTO `s_core_config_elements` (`id`, `form_id`, `name`, `value`, `label`, `description`, `type`, `required`, `position`, `scope`, `options`) VALUES (231, 102, 'lastarticlestoshow', 's:1:"5";', 'Anzahl Artikel in Verlauf (zuletzt angeschaut)', NULL, 'text', 0, 0, 0, NULL), (224, 102, 'show', 'b:1;', 'Artikelverlauf anzeigen', NULL, 'checkbox', 0, 0, 1, 0x613a303a7b7d);

Bei mir hatte der forms Eintrag gefehlt. Ich hoffe es hilft :wink:

2 „Gefällt mir“

Smiletop; hilft auch bei mir,

aber nur bei einem Shop

Hallo benboit und kulli,

vielen Dank, hat auch bei mir funktioniert, es fehlte auch bei mir der forms Eintrag Smile  

Grüße 

Das Problem ist jetzt bei einem nagelneuem Shop wieder aund alle Queries helfen nicht

Unterschied zu den älteren Shops: es wurde versucht Artikel zu importieren

Auch hier würde ich gerne helfen, aber ihne das Problem nachzustellen tu (zumindest ich) mir hier schwer. Du wirst kaum eine Idee haben wie ich das Problem auf einem Testsystem nachstellen kann?

Thomas

Echt schwierig, zwischenzeitlich habe ich ja weitere Shops eingerichtet, bei denen das Problem nicht auftrat.

Zumal auch hier die Einträge in der Datenbank vorhanden sind; sobald ich für diesen Shop eine Lösung habe  gebe ich natürlich hier Bescheid.

Also: Es fehlt doch ein Feld:

Wie wäre der richtige Value für:

LastArticles:lastarticlestoshow

? irgendwas stimmt da nicht ?

INSERT INTO `s_core_config_elements` (`id`, `form_id`, `name`, `value`, `label`, `description`, `type`, `required`, `position`, `scope`, ) VALUES (915,0,'LastArticles:lastarticlestoshow','i:100;','','','',1,0,0,'',)

nun ging plötzlich die Abfrage von @benboit wieder

heute früh gings nicht… seltsam, z.Glück hab ich nochmal alles durchprobiert