Änderungen im Performance-Modul nicht möglich

Hallo zusammnen,

wenn ich versuche, im Performance-Modul die Standardsortierung zu ändern (ich will standardmäßig nach Beliebtheit sortiert haben) kommt folgende Fehlermeldung:

Okay, invalide Daten, wo denn? In den anderen Menüpunkten gesucht und folgendes gefunden:

Zuletzt angesehe Artikel sind ausgeschaltet, anscheinend will er aber in dem Feld die Null nicht. Also mal probehalber auf 3 geändert und gespeichert, darauf kommt die Meldung, dass die Änderung gespeichert wurde, gleichzeitig springt der Wert im Feld aber wieder auf Null um. Wenn ich dann im anderen Menüpunkt die Standardsortierung ändern will, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung von oben. Die Null blockiert also quasi jegliche Änderungsversuche im kompletten Fenster.

Version: 5.2.14

Grüße
Pierre

Schau mal in die s_core_config_elements ob es das Element mit dem Namen “lastarticlestoshow” bei dir überhaupt gibt. Wenn das in der Datenbank fehlt, dann kann das auch im Backend nicht gespeichert werden. Wenn es fehlt, kannst du es anlegen per SQL:

INSERT INTO `s_core_config_elements` (`id`, `form_id`, `name`, `value`, `label`, `description`, `type`, `required`, `position`, `scope`, `options`) VALUES ('0', '102', 'lastarticlestoshow', 's:1:"5";', 'Anzahl Artikel in Verlauf (zuletzt angeschaut)', NULL, 'text', '0', '0', '0', NULL);

Danach Cache leeren und Backend neu laden. Dann sollte sich der Wert auch wieder speichern lassen.

Leider nein. Der Wert war nicht vorhanden. Ich habe ihn hinzugefügt, nach Cache Leeren und Backend neu Laden tut sich aber nichts. Es wird immernoch eine 0 angezeigt und beim Speichern eines anderen Wertes springt es weiterhin auf 0 um.

Wenn der Wert schon nicht vorhanden ist klingt das sehr nach ner korrupten Datenbank.

Dann wird das System sie selbst korrumpiert haben. Ich hab den Wert jedenfalls nicht gelöscht. Nach dem Befehl von Moritz sollte das Backend zumindest den korrekten Wert aus der Datenbank laden, doch das tut es auch nicht.

Kein Eintrag in der s_core_config_values für dieses Element? Das Form ist auch vorhanden?

wenn du da nicht weiterkommst, kannst du mir mal einen Dump schicken an forum@shopware.de. Dann schau ich mir das Montag mal an.

Hallo Moritz,

leider nicht in der s_core_config_values ist mit der Element-ID kein Wert vorhanden.

Den Dump schicke ich dir gleich, vielen Dank schon mal.

Grüße und schönes Wochenende
Pierre

Ich habe mir den Dump jetzt mal angesehen, es fehlte noch das Formular.

INSERT INTO `s_core_config_forms` (`id`, `parent_id`, `name`, `label`, `description`, `position`, `plugin_id`) VALUES ('102', '80', 'LastArticles', 'Artikelverlauf', '', '0', '23');

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

vielen Dank, das hat funktioniert! Ich habe hier noch eine weitere Installation mit dem gleichen Problem. Kann ich für die Bereinigung dieselben SQL-Statements benutzen?

Grüße
Pierre

ja, dass sollte funktionieren

Jou, hat geklappt! Danke dir!

*Schubs mal hoch*
Bei mir fehlten heute auch auf einmal in einem Shop beide Einträge - Dank der SQL von Moritz geht es wieder. Bleibt nur die Frage, warum hier etwas aus der Datenbank „verschwunden“ ist.

mhh hast du dafür das mit der Ansicht drin?

Standard-Sortierung?

Das fehlt bei mir komplett.

Rest ist alles da.

@NurIch schrieb:

mhh hast du dafür das mit der Ansicht drin?

Standard-Sortierung?

Das fehlt bei mir komplett.

Rest ist alles da.

Der Screenshot ist alt. Das mit der Sortierung gibts da schon länger nicht mehr :wink:

Bei sonic könnte ich mir nur vorstellen, dass ggf. mal das Plugin „lastarticles“ deinstalliert wurde und nachdem das dann in den Core gezogen ist, die Einstellung dadurch fehlt. Das wurde hier ja in den Core gezogen: https://github.com/shopware/shopware/blob/56df57575909854d2dec7fcba07500e27a3361ee/\_sql/migrations/900-add-last-articles-config-elements.php

???
Optisch hat bei mir jetzt eigentlich nichts gefehlt. War bei mir exakt so wie ganz oben im screenshot - hat immer die „0“ bemängelt - und egal was ich eingetragen hatte, es sprang immer wieder sofort auf „0“. 

!!!
Ahso - das ist doch gewandert nach „Grundeinstellungen => Storefront => Filter / Sortierung“
und in den Tab „Filter / Sortierungen“ zur Kategorie selber