Standard-Sortierung im Listing in Shopware 5 ändern

Hallo liebe Community, langsam verzweifel ich an einem Problem, obwohl ich bisher immer nahezu alle meine Sorgen per Suche lösen konnte. Das 4-spaltige Listing in Shopware4 fand ich persönlich für meine Bedürfnisse extrem nützlich. Nun ist dies einem 2-spaltigen beim Responsive gewischen. Ob das bei einer 1920er Auflösung DEN Sinn ergibt sei dahin gestellt, aber damit kann ich mich noch anfreunden. Womit ich aber absolut nicht leben kann ist, dass ich (als Laie) keine Möglichkeit mehr finde die Standard-Sortierung im Listing zu ändern. Ich möchte nicht dass die Artikel nach Erscheinungsdatum sortiert sind, sondern von A nach Z. Also nicht “Lass deine Kunden im Listing erst den Punkt suchen und auswählen”, sondern dass es automatisch so geladen wird. Aktuell ist es nämlich eine Zumutung für meine Kunden, die gewünschten Artikel “kurz und schmerzlos” zu finden. Ist mir diese Möglichkeit genommen worden oder bin ich einfach nur blind auf beiden Augen? Viele Grüße :slight_smile:

Hallo, Im Performance Modul findest du die Möglichkeit die Standardsortierung global zu ändern. Zudem gibt es im Store auch zwei kostenfreie Plugins von uns zur Sortierung. Sollte also ohne Probleme nach deinen Wünschen machbar sein. Moritz

Hallo Moritz, danke für die rasche Antwort. Das mit dem Performance-Modul steht ja so auch im Handbuch, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich besagtes Modul finde. Habe da einfach das bekannte Brett vorm Kopf und irre hilflos durchs Backend. Hat das auf Deutsch einen anderen Namen? Viele Grüße

Hallo, Du kannst den Punkt Einstellungen - Caches/Performance anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster. Moritz Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Aaaaaaah… :shock: Da nutze ich Shopware nun schon seit fast 1 Jahr und habe diesen Punkt nie gefunden… :x Ich versinke gerade vor Peinlichkeit im Boden. :quite: Vielen Dank für die Hilfe. =)