Shopware 5.1 Standardsortierung Suche

Guten Abend zusammen. Ich suche den ganzen Abend, unter welchem Menüpunkt ich die Standardsortierung für die Suche ändern kann. Standardmäßig hat die Sortierung den Wert „Erscheinungsdatum“. Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Sortierung ändern kann? Hier ein Screenshot von dem Filter, welchen ich meine. Danke euch im Voraus. Gruß Pascal

Schau mal im Performance Modul die Unterpunkte durch. Da ist es drin Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Hi danke erstmal für die Antwort. Im Performancemodul finde ich leider nur die Standardsortierung für die Kategorien nicht aber für die Suche. Ich bin am verzweifeln? Jemand noch eine Idee? Gruß Pascal

ich dachte dass ist gleich? ist es nicht?

Hi, nein, das unterscheidet sich, kann ich bestätigen: In der Suche wird der sSort immer auf einen Standard-Wert gesetzt, der nicht aus der Grundeinstellung kommt (\Shopware_Controllers_Frontend_Search::defaultSearchAction). Die später laufenden CriteriaRequestHandler nutzen dann den gesetzten sSort-Parameter. Ich weiß nicht, ob das mit Absicht so gemacht wurde oder ein Fehler ist - ein Ticket habe ich dazu nicht gefunden. Daniel

Gibts mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem? Ist echt zum Haareraufen…

Hi,

das Ticket dazu liegt hier: Shopware Issuetracker

Habe dazu auch eine kurze mögliche Lösung geschrieben. Das geht über den Textbaustein und es handelt sich nur um einen Text, der passend ausgegeben werden muss. Die Funktion war nie eingeschränkt.

Sebastian

Namespace: frontend/listing/listing_actions
Textbaustein: ListingSortRelease
Wert / Inhalt:  {if $Controller == ‘search’}Relevanz{else}Erscheinungsdatum{/if}

1 „Gefällt mir“

Ich hab das soweit mal getestet, er schreibt jetzt auch in das Sortierungs-Dropdown “Relevanz”, sortiert aber nicht danach. Wechsle ich in eine andere Sortierung und dann zurück auf Relevanz, ist es korrekt sortiert. Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wo ich was übersehen hab?

Gibt es sowas auch für die AjaxSuche bzw. kann man dort auch die Sortierung irgendwie beeinflussen?

Danke übrigens bis hierher!