Hallo, ich habe ein sehr seltsames Verhalten in bezug auf die Sortierung bemerkt. In allen Kategorien ist das Dropdown-Menu für die Sortierung immer auf Erscheinungsdatum, trotz anderer Standard-Sortierung.
Ich habe in den Kategorien im Tab „Filter / Sortierung“ die Individuelle Sortierung aktiviert, und eine Liste eingegeben. In der obersten Spalte ist das Standard-Sortierungs-Hakerl. Das hat auch bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Interessanterweise ist im Dropdown-Menu auch die gewählte Standardsortierung an oberster Stelle und die Artikeln sind auch danach sortiert, ausgewählt ist aber immer „Erscheinungsdatum“, was dann schlagend wird, wenn ich auf die nächste Seite 2 wechsle. Dann werden die Artikeln entsprechend der Auswahl nach Erscheinungsdatum sortiert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Problem liegt offensichtlich darin, dass beim laden der Kategorie im ‚select‘ für die Sortierung immer die ‚option‘ mit ‚value=1‘ als ‚selected‘ gewählt wird, was nicht sein sollte.
Vielen Dank für irgendwelche Ideen, ich steh da an …
Hallo, ich versuche es nochmal, weil das Problem weiterhin besteht und einen doch gravierenden Fehler darstellt:
Die Einstellung in ‚Grundeinstellungen‘ → ‚Storefront‘ → ‚Kategorien / Listen‘ → ‚Kategorie Standard Sortierung‘ wird beim ‚Sortierung: Dropdown‘ in den Kategorien gegenüber der ‚Kategorien‘ → ‚Filter / Sortierung‘ → ‚Individuelle Sortierung‘ Einstellung prioritär behandelt.
Der Wert ‚$sSort‘ ist immer der aus den Grundeinstellungen. (Im konkreten Fall ‚1‘ für 'Erscheinungsdatum)
im Beispiel sind die Produkte laut Individueller Sortierung nach der Eigenschaft (Freitextfeld) ‚Höhe [mm]‘ sortiert. Im Dropdown ist allerdings die Grundeinstellung ‚Erscheinungsdatum‘ vorselektiert.
Erstens: passt die tatsächliche Sortierung nicht mit der Angezeigten zusammen, und
Zweitens: wird, sobald auf Seite 2 gewechselt wird, nach der vorselektierten Sortierungseigenschaft ‚Erscheinungsdatum‘ sortiert (was zu einem kompletten Chaos führt)
Wenn ich im Frontend-Controller ‚Listing‘ in der Funktion ‚setDefaultSorting‘ das Exit-Kriterium:
if ($this->Request()->has(‚sSort‘)) {
return;
}
auskommentiere, bekomme ich kurzzeitig die richtige Id in die sSort-Variable, nach kurzer Zeit ist sie aber wieder 1 aus der Grundeinstellung.
Wo wird in der Datenbank der Wert von ‚Grundeinstellungen‘ → ‚Storefront‘ → ‚Kategorien / Listen‘ → ‚Kategorie Standard Sortierung‘ abgelegt? Ich habe nur das Feld ‚defaultListingSorting‘ in dem Table ‚s_core_config_elements‘ gefunden. Dieser Wert ändert sich allerdings nicht, wenn ich die Grundeinstellung im Backend ändere.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann, wo der Fehler herkommt, oder was ich noch versuchen kann?
wenn man auf page 2 des listings geht hat der URL-Parameter ‚o=‘ immer die id der Allgemeinen ‚Kategorie Standard Sortierung‘
ich habe nichts im code geändert, ich habe diverse plugins deaktiviert, nichts hilft, die allgemeine Standard Sortierung overruled die Kategorie-spezifische Sortierung! Hilfe
(-> der Wert der Kategorie Standard Sortierung wird über die element_id in s_core_config_values gesetzt, hilft aber auch nicht weiter …)
Eine Einkaufswelt wurde in allen Kategorien über den Produkten angezeigt. Nach Deaktivierung dieser Einkaufswelt funktioniert die Sortierung wieder wie sie soll. Warum auch immer …