Artikel Standardsortierung

Hallo liebe Community,

ich möchte die Standardsortierung (Erscheinungsdatum) auf “niedrigster Preis” ändern. Im Backend finde ich keine Option dazu und für jede einzelne Kategorie einen Product Stream anzulegen, erscheint mir umständlich. Ich habe Shopware 5.1.3 am laufen. Hat jemand einen Rat für mich, evtl. wo ich die entsprechende Codezeile im Template finde?

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Grüße, Newb

push

1 „Gefällt mir“

@derkosta schrieb:

https://github.com/shopwareLabs/SwagDefaultSort

Hallo derkosta,

vielen Dank für den Link. Ich habe zurzeit Shopware 5.1.3 installiert.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Plugins. Ich habe das Plugin unter /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/ abgelegt, war das korrekt? 

Im Backend bekomme ich leider eine Fehlermeldung:

Fatal error: Class 'Shopware_Plugins_Frontend_SwagDefaultSort-master_Bootstrap' not found in /var/www/vhosts/xxx/engine/Shopware/Components/Plugin/Namespace.php on line 264 503 Service Unavailable

Hast du eine Idee was schief läuft?

VG, Newb

Hi Newb,

der Ordner darf nicht SwagDefaultSort-master heißen. Das -master muss da weg.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also ich habe das Plugin jetzt zum Laufen bekommen. Ich habe mal alle Kategorien im Shop (Kategorie: Deutsch) vom Preis her absteigend sortieren lassen.
Allerdings kann ich keine Veränderung im Frontend feststellen.

Jemand eine Idee? Seitencache habe ich geleert.

VG, Cedric

ich glaube das wird nicht vererbt. also explizit für die kategorie anlegen.

das plugin wird „offiziell“ nur bis 5.1.1 supportet

1 „Gefällt mir“

Gleiches Thema hier. Shopware 5.1.3 und der Wunsch, Artikel auch nach der Artikelnummer sortieren zu können. Leider lässt sich das Plugin nicht installieren. Es wird im Plugin-Manager zwar angezeigt, ein Klick auf Installieren bringt aber nichts.

@Cedric: Wie hast du das Plugin installiert bekommen?

Gibt es derzeit eine andere Möglichkeit, die Sortierung anders zu gestalten? Die Product-Streams sind nicht das, was ich benötige.

 

@derkosta schrieb:

ich glaube das wird nicht vererbt. also explizit für die kategorie anlegen.

das plugin wird „offiziell“ nur bis 5.1.1 supportet

Ich habe es auch mal mit der direkten Zuweisung probiert, leider keine Veränderung :/ 

 

@CMD schrieb:

Gleiches Thema hier. Shopware 5.1.3 und der Wunsch, Artikel auch nach der Artikelnummer sortieren zu können. Leider lässt sich das Plugin nicht installieren. Es wird im Plugin-Manager zwar angezeigt, ein Klick auf Installieren bringt aber nichts.

@Cedric: Wie hast du das Plugin installiert bekommen?

Gibt es derzeit eine andere Möglichkeit, die Sortierung anders zu gestalten? Die Product-Streams sind nicht das, was ich benötige.

Ich habe es in den Ordner ohne den Zusatz „-master“ abgelegt: /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/; Installiert und Aktiviert. Bei mir hat es ohne Probleme geklappt…
Jetzt taucht es als eigener Punkt unter „Einstellungen > Kategorie Sortierung“ auf. Allerdings greifen die definierten Regeln, wie oben beschrieben, nicht. Kann wohl daran liegen, dass die Version nicht mehr Unterstützt wird.

Also in meiner SW 5.1.4 version funktioniert es noch. ich hab aber standard mäßig die sortierung nach beliebtheit und lege für wenige kategorien eine sortierung nach artikelnamen an.

Wie funktioniert es denn eine Sortierungs-Reihenfolge standardmäßig zu vergeben? :slight_smile:

Das ist ja alles was ich wollte… für jede Kategorie eine Sortierung einrichten, war nicht mein vorrangiges Ziel…

Sag das doch gleich :smiley: Einstellungen - Performance - Einstellungen.

Warum das dort versteckt wurde, und nicht bei “Grundeinstellungen” - “Kategorien / Listen” ist etwas verwirrend. Könnte Shopware mal ändern. Die Frage kommt öfters.

2 „Gefällt mir“

Super, das war’s. Vielen Dank! :slight_smile:

@derkosta schrieb:

Sag das doch gleich :D Einstellungen - Performance - Einstellungen.

Warum das dort versteckt wurde, und nicht bei „Grundeinstellungen“ - „Kategorien / Listen“ ist etwas verwirrend. Könnte Shopware mal ändern. Die Frage kommt öfters.

Das hier war meine Lösung. Die Einstellung ist etwas versteckt :) 

2 „Gefällt mir“

Danke NewB!

Jedoch ist man damit sehr eingeschränkt, da man nicht mehr flexibel (wie in SW4) eine beliebige standart Sortierung einstellen kann, z.B. Topseller (!= Beliebtheit).

Wie bekomme ich dort eine weitere selbstdefinierte Auswahl hinein?

Vielen Dank im Voraus!