Standardmäßige Artikelsortierung ändern | default article sorting

Guten Tag,

Ich habe hier zwar keine Frage, aber möchte gerne zu einem Thema ein Thread erstellen, damit andere dies ev. leichter finden.

Unter dem Link: http://community.shopware.com/Kategorien-Listen_detail_1045.html wird erklärt, dass das anpassen der Artikelsortierung nur bis Version 4.3.6 unterstützt wird.
Was jedoch nicht steht ist, dass es ab SW 5.0.0 trotzdem die Möglichkeit gibt, im Backen die standartmässige Sortiermethode beim Laden einer Kategorie, zu ändern.

  1. www.yourshop.com/backend -> anmelden
  2. Einstellungen - Cache & Performance
  3. zum Reiter “Einstellungen” wechseln
  4. links “Kategorien” auswählen
  5. Standartsortierung ändern

Hoffe das hilft anderen auch weiter.

Beste Grüsse
Stefano aka. Arya_Svitkona

Super, das hab ich gesucht! Danke für die Info! :slight_smile:

toll, dass du teilst  Thumb-Up

Kein Thema :slight_smile:
Kann mich noch an meine Anfänge erinnern, da stolpert man über die Dinge, über welche man heute lacht :wink:
Freut mich geholfen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ob Du es glaubst oder nicht, genau danach habe ich heute gesucht! :slight_smile:

Ahso kann man die artikel dort manuell in der jeweiligen kategorie sortieren?

Ging doch bisher nur mit plugin.

 

Es geht um die Voreinstellung.
Manuell kann das ja jeder Besucher ändern…

Die Funktion wurde in den neuen Versionen anscheinend entfernt. Echt schwach von Shopware, daß solche elementaren Dinge nicht nur standardmäßig nicht vorhanden sind, sondern sogar entfernt werden.

Imgur

Not removed at all :wink:

1 „Gefällt mir“

Bevor Du rumplärrst, guck mal in die Doku und Changelogs.
Es ist nicht „entfernt“, es ist anders. Aber lieber plärren als in die Doku gucken… "echt schwach"

Eigentlich habe ich ja keine Lust mehr, für die faulen Plärrer den hauptberuflichen Doku-Verlinker zu machen…
Aber guckt mal hier, Mr. „echt schwach“ https://community.shopware.com/Individuelle-Filter--Sortierungen_detail_2032.html

Edit: Einfach in https://community.shopware.com/Doku_cat_938.html oben rechts in „Doku durchsuchen…“ Sortierung Listing" eingeben- *boa - ist das einfach*

Das wurde alles grundlegend umgebaut. Du findest das nur da jetzt nicht mehr. Einfach mal in der Doku suchen, bevor du meckerst :wink:

Die Standardsortierung kann auch in den Grundeinstellungen geändert werden.

O.k., ich habe mich geirrt, die Funktion gibt es noch.

Ist doch Klasse, wenn man Funktionen, die man bisher genutzt hat nicht mehr vorfindet und erst Changelogs und Dokus neu wälzen muss um diese wieder zu finden.  

@pascalvg: Vielen Dank für die konstruktive Hilfe.

@sonic: Sehr freundlicher Umgangton mit sehr freundlichen Anreden. Hier nimmt sich anscheinend jemand richtig wichtig.

@Naczenski: Ein Verweis an der bisherigen Stelle, dass die Funktion verschoben wurde wäre hilfreich. Wenn etwas schon mal funktioniert hat, durchsucht man nicht Changelogs oder Dokus, weil die Funktion plötzlich woanders hin verschoben worden sein könnte. Denkt doch auch mal an die 08/15-Anwender, die nur mal eben schnell was ändern wollen und nicht für jede kleine Änderung ständig Dokus wälzen wollen. Die neue Funktionsweise ist im übrigen zwar vielleicht leistungsfähiger, aber unübersichtlicher und schwer zu verstehen.

Edit: Im übrigen hat nur pascalvg den richtigen Hinweis auf die analoge Funktion zur früheren Funktion gegeben.

@chemiebär schrieb:

Ist doch Klasse, wenn man Funktionen, die man bisher genutzt hat nicht mehr vorfindet und erst Changelogs und Dokus neu wälzen muss um diese wieder zu finden. 

Dem ist nichts hinzuzufügen…

1 „Gefällt mir“

@chemiebär schrieb:

Ist doch Klasse, wenn man Funktionen, die man bisher genutzt hat nicht mehr vorfindet und erst Changelogs und Dokus neu wälzen muss um diese wieder zu finden.  

Thumb-Up Thumb-Up

Wenn man schon mit einer einfachen Suchfunktion überfordert ist, wird man tatsächlich „Dokus neu wälzen müssen“.
Ist ja so schön, dass es immer wieder Deppen (wie mich) gibt, die die Arbeit des „Wälzen, Doku- und Changelog lesen“ abnehmen und vorgekaut die Problemlösung bieten  Wink
Nee - bei den ganzen Schnorrern in den letzten Tagen, habe ich so langsam keinen Bock mehr, hier Trolle zu füttern.

*PLONK*

 

Wenn man schon mit einer einfachen Suchfunktion überfordert ist, wird man tatsächlich „Dokus neu wälzen müssen“.

Genau, was sind die anderen doch wieder mal dumm. Gut, dass es solche Überflieger gibt, die sich hier aufopfern.

 

Ok - die Ausgangsfrage ist wohl beantwortet.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“