Artikelsortierung fehlt auch in 5er Version!!!

Hallo zusammen, ich hatte gehofft, dass es in der neuen 5er Version endlich die lang erwartete Artikelsortierung gibt. Nun muss man sich weiterhin mit externen Plugins weiterbehelfen. Sowas ist doch eigentlich absoluter Standard!!!:x:cry: Ist das denn wenigstens für die 5.1 angedacht??

[quote=“plasmatixx”] Es gib es immerhin die Möglichkeit den Reiter ‘Position’ mit zu der Artikelübersicht hinzu zufügen. Hier kann man dann die Artikel druchnummerieren…[/quote] Wie macht man das? Danke!

Hallo Die Funktion gibt es in Shopware 5. Schau mal unter Caches / Perfomance -> Reiter Einstellungen -> Kategorien -> Listing Ob es funktioniert konnte ich noch nicht testen. Viel Spaß LG Mirko

Das muss ein Missverständnis sein oder das ist in der CE anders. Schade.

Hallo, da gibt es ganz klare Aussagen zu, z.B. aufgrund der neuen Struktur und Möglichkeiten des neuen Cachings. Aber auch hier im Forum, unabhängig von der Dokumentation, wurde das Thema schon behandelt. Beispielsweise hier administration-f102/artikel-sortierung-nach-attr-4-t27441.html Sebastian

Hallo Sebastian, das ist alles schön und gut. Im echten Leben ist da aber noch der Kunde, der unter Umständen seine guten Gründe hat, warum er Artikel in einer Kategorie zuerst mal manuell sortiert auflisten möchte. Da hilft unsere Entwickler-Logik nicht weiter, das ist diesen Kunden meistens egal. Ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem darin liegt, die Default-Sortierung auf Wunsch manuell in der Kategorie zu erledigen. Ich hatte vor einiger Zeit für ein Kundenprojekt das Plugin „Artikelsortierung“ von eShop Concepts gekauft und beim Kunden haben zwei Mitarbeiterinnen seit Monaten Sortierungen eingegeben. Jetzt habe ich erfahren, dass dieser Laden die Arbeit eingestellt hat und ich sitze mit einem nicht mit v5 richtig funktionierenden Plugin blöd da. Das sind halt dann Momente, wo man sich solche Standardfunktionen auch in Shopware wünscht. Das ging sogar mit xt:commerce ab Werk. Wie soll man seinen Kunden nun erklären, dass das nicht mehr geht, weil die neue Shopware so sehr fortschrittlich cached und man besser weiß, was der Kunde eigentlich braucht. Ist nicht böse gemeint. Aber solche Links wie oben zeigen mir wieder, wie weit weg die Software-Hersteller oft vom echten Leben des Online-Händlers sind. Ich nehme mich da nicht gänzlich aus. Gruß Jo

Hallo, wie Daniel in dem andere Post geschrieben hat, wir da ja noch was von uns kommen. Nur aktuell - die Version 5 gibt es ja erst seit ein paar Wochen - ist das Tool noch nicht offiziell verfügbar. Damit wird genau das ja gehen. Nur geht das halt nicht mit reinem Plain-SQL wir früher nach einem Attribut. Das ist so technisch einfach nicht drin. Die neue Strukur ist ja auch ausgelegt um z.B. ElasticSearch etc. implementieren zu können. Also für hohe Performance. Da geht so was nach dem Motto „Ich hau mal ein Attribut oder SQL Statement da rein“ einfach nicht. Also bitte da noch etwas warten, bis wir auf der neuen, sauberen Basis ein Tool bereitstellen. Will man sofort was haben, so muss man halt nach der Developer Doku was eigenes umsetzen. Ist auch nicht böse gemeint :slight_smile: Es gibt aber gute Gründe, dass auf neuer Basis zu machen und da braucht es dann halt auch mal etwas, bis es entsprechende PLugins gibt Sebastian

Hallo Sebastian, danke für die ausführliche Antwort. Wird dieses angekündigte Tool es erlauben, Artikeln in den Kategorien manuell eine Standardsortierung zu geben? Darum ging es nämlich hier, nicht um die jetzt nicht mehr vorhandenen Plain SQL Statements für die Sortierung (aber es gehört wohl beides zusammen). Danke für eine kurze Info. Jo

Hallo, kann man schon ungefähr abschätzen wann dieses Tool erscheint? Viele Grüße Oliver

Hallo, da die Artikelsortierung nach einem Attribut so ziemlich der einzige Grund ist warum ich meinen 3.5 Shop noch nicht auf 5.0 migriern kann möchte ich nochmals nachfragen wann dieses Tool ungefähr zur Verfügung steht. Viele Grüße Oliver

Hi, kann ich leider noch keine Aussage zu treffen, hier ging es ja eher darum, dass sich einige sehr über das Fehlen der Funktionalität geärgert haben und wir nur Feedback geben wollten, dasss wir da dran sind und das nicht „ungehört“ bleibt. Zeitliche Mutmaßungen dazu möchte ich wirklich nicht anstellen, das kann ich gerade schlicht nicht abschätzen. Schönen Gruß, Daniel

Danke für die Info, Daniel! Unter …/engine/Shopware/Bundle/SearchBundle/finde ich diverse Dateien wie z.B. „ProductAttributeSorting.php“ die sich wohl auf die Sortierung nach einem Attribut beziehen. Ich bin für jede Hilfe dankbar um eine Sortierung nach einem Attrbut umzusetzen. Viele Grüße Oliver

Hallo, hier ein kleiner Workaround: Da das Attribut1 in meinem Fall nur eine Abwandlung des Produktnamens ist, habe ich folgende Anpassungen vorgenommen: engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/SortingHandler/ProductNameSortingHandler.php ersetze: $query->addOrderBy(‚product.name‘, $sorting->getDirection()) ->addOrderBy(‚product.id‘, $sorting->getDirection()); durch: $query->addOrderBy(‚productAttribute.attr1‘, $sorting->getDirection()); Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen … Viele Grüße Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo eine eigene Sortierung hinzufügen per Plugin ist kein Problem, was zur Zeit leider noch nicht geht und nur in der Core geändert werden kann ist diese als default Sortierung zu hinterlegen. :frowning: Lg Sven http://madco.de

Gibt es hier mitterweile eine Lösung, um eine benutzerdefinierte Sortierung per Plugin als default zu hinterlegen?

Gibts denn schon Plugins für eine eigene Sortierung? z.B nach Lagerbestand?

Hi Tammo,

du kannst nach dieser Anleitung eine eigene Sortierung als Plugin implementieren.

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-search-bundle/

@Tammo schrieb:

Gibts denn schon Plugins für eine eigene Sortierung? z.B nach Lagerbestand?

Hilft dir das hier weiter: GitHub - shopware5/SwagDefaultSort?

Daniel 

1 „Gefällt mir“