Gelöst: Früheres defektes Update korrigieren - War: ...

Nach dem Update vom zweiten Shop von 5.5.8 auf 5.6.2 kann ich im Performance-Modul nichts mehr speichern:
„Entity of type ‚Shopware\Models\Plugin\Plugin‘ for IDs id(23) was not found“
Hat hier gerade zufällig jemand einen „insert“ für ID 23 parat ?  Wink

THX im Voraus  Wink

Recherche:
DB Shop: s_core_config_forms habe ich den Eintrag
„102“    „80“    „LastArticles“    „Artikelverlauf“    „“    „0“    „23“
Den habe ich im anderen Shop nicht.
@SW : Rest aus früheren Zeiten? Kann ich diese Zeile löschen?

 

23 Gibt es im Standard nicht.

Hast du einen Stacktrace?

Bei mir gibt es tatsächlich kein Plugin mit der ID 23 in s_core_plugins. 22 ist SEO und dann 29 AdvancedMenu.

So, jetzt habe ich mir mal den Installer von 5.0.0 von GIT herunter geladen.
latest.sql Zeile 3689

(23, 'Frontend', 'LastArticles', 'LastArticles', 'Default', '', '', 1, '2012-08-28 00:00:00', '2010-10-18 00:00:00', '2010-10-18 00:00:00', NULL, 'shopware AG', 'Copyright © 2010, shopware AG', '', '1', 'http://www.shopware.de/wiki/', '', 'http://www.shopware.de/', NULL, NULL, 0, 0, 0, NULL, NULL),

Demnach ist dieses „PlugIn“ irgendwann zwischen 5.0.0 und 5.6.2 entfernt worden, und bei mir in der DB ist dieser Eintrag in s_core_config_forms nicht gelöscht worden.
Da habe ich dann wohl schon länger nichts mehr im „Performance Modul“ speichern müssen  Grin

Somit müsste ich den Eintrag ja einfach löschen können !?
Da bin ich ja mal gespannt, welche Leichen in der DB durch buggy Updates noch in ferner Zukunft auf mich warten…

Ja toll,
jetzt habe ich wieder ein „altes“ Problem zurück:
Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht habe, kann ich zwar wieder im „Performance Modul“ speichern, dafür habe ich nun aber wieder bei jedem Neuaufrauf unter „Verschiedenes => Anzahl zuletzt angesehener Artikel“ 0 stehen, und muss wieder wie früher diesen Wert neu setzen, ehe ich etwas speichern darf.
Klingt ja wieder nach oben „LastArticles“ - da stimmt dann wohl ein weiteres Feld für Config-Elemente nicht.

Edit:
Gleiches gilt auch für die Zeile da drüber „Zuletzt angesehene Artikel anzeigen“ - setze ich das Häkchen, ist es nach dem Speichern wieder weg.
Na toll, da holt mich dann wohl ein buggy-Update aus der Vergangenheit ein.
 

Wird immer lustiger:
Shop1 - keine Probleme, in “s_core_config_elements” vorhandene Elemente:  lastarticles_controller lastarticles_show lastarticles_time lastarticlestoshow
Shop2 - Problemshop:  lastarticlestoshow

Dafür fehlt dann auch im “Problemshop” unter “Grundeinstellungen => Storefront” der Bereich “Artikelverlauf”.

Dürfte derzeit wohl eher weniger möglich sein, ein früher mal “unsichtbar” defektes buggy-Update korrigieren zu können  Undecided
Müsste doch ein bestimmtes Asset gewesen sei… wie kann man das ausfindig machen?
 

So @Shopware : soviel zum „23 Gibt es im Standard nicht.“  Sticking-out-tongue
https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/#5-3-0
" SW-14197 -  Das Plugin LastArticle wurde in den Core übernommen." wobei hier jetzt auch noch ein offensichtlich falsches Ticket verlinkt wurde  Undecided

Da ist dann wohl beim Update von 5.2.x auf 5.3.x etwas grob unsauber gelaufen.

Wie bekomme ich das *jetzt* nachträglich gerade gebogen?

Hm, vielleicht Migration900 händisch durchgehen?

1 „Gefällt mir“

Bin ich grad dabei - kann aber noch nicht alles sein - vermute ich.
Damit „scheint“ das Performance-Modul zu laufen und speichert auch die Werte, aber der Eintrag „Artikelverlauf“ Grundeinstellungen => Storefront" fehlt nach wie vor, und angezeigt wird im Frontend auch noch nichts. Ich forsche weiter  Wink

Edit: Jetzt tuts auch im Frontend - thx @all

Ah ok, dann gutes Gelingen