PDFs werden nicht mehr erzeugt

Hallo,

mir fiel gestern auf, dass scheinbar keine PDF Beleg mehr erzeugt werden können. Ich habe diese ursprünglich angepasst und als Vorschau angezeigt, danach einige Testrechnungen/Lieferscheine erzeugt und versendet - alles OK.

Nun erhalten ich beim erstellen sowie auch bei der Vorschau folgenden Fehler (leider mit keiner für mich wirklich aussagekräftigen Stelle wie einem falschen Symbol o.ä):

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Stack trace:

#0 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3144): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error() #1 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3209): Smarty_Internal_Templateparser->yy_syntax_error(10, ‚\xE2‘) #2 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, ‚\xE2‘) #3 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #5 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #6 engine/Shopware/Components/Document.php(270): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(‚documents/index…‘, NULL) #7 engine/Shopware/Controllers/Backend/Document.php(68): Shopware_Components_Document->render() #8 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Document->indexAction() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #10 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}

Ich habe auch schon eine zweite Instanz Shopware 5 aufgesetzt und den Inhalt aus der originalen Tabelle „s_core_documents_box“ übertragen - selber Fehler. Ich habe eigentlich nichts geändert, höchstens ein Plugin installiert (Breadcrumb Erweiterung/Copyright entfernen) welche ich aber zum testen schon wieder deaktiviert habe.

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben, auf welches Problem die Fehlermeldung hinweisen möchte?

SW Hilfe:

Hallo R4M,

ich habe das erweiterte Debugging für das Frontend aktiviert - hier wird mir allerdings kein Fehler angezeigt, also nicht mehr als vorher auch schon.

Ich habe zudem in die .htaccess der Shopware Installation (root-Ordner der Installation) die Zeilen
php_flag log_errors on
php_value error_log „/www/htdocs/XXXX/php_logs/php_errors.log“

eingefügt und den Ordner php_logs mit vollem Zugriff angelegt (mein Hoster ist all-inkl, so geht das dort normal).

Mir wird allerdings auch dort kein logfile erzeugt.

Der Shop macht sonst an keiner Stelle Probleme, also vermute ich irgend ein Problem mit einem der PDF Inhalte - aber welcher ist mir nicht klar.

Kann denn der Teil „yy_syntax_error(10, ‚\xE2‘)“ auf einen Character hinweisen, den Shopware nicht kann?

Den konkreten Fehler kann ich so nicht erkennen, aber ich vermute das im Template zum PDF Zeichen enthalten sind, die so nicht passen. \xE2 könnte auf Sonderzeichen deuten. Woher das kommt kann ich von hier aus leider nicht erkennen. Vielleicht irgendwo einen Buchstaben verwechselt. Anstelle von einem „a“ ein „â“ geschrieben - nur so eine Idee.

Aber so ein Fehler passiert nicht von alleine. Irgendeine Änderung am System, Plugins, bei den Artikeln etc… muss es geben haben.

Ja, ich vermute auch, dass es irgend eine Änderung gab - ich kann es nur nicht eingrenzen. Am Artikel kann es denke ich nicht liegen, dann wäre es nicht bei allen Bestellungen der Fall, durchaus nicht immer der gleiche Artikel gekauft wurde.

Unterstützt Shopware denn grundsätzlich keine Zeichen wie „â“ oder „é“?

Ich versuche einmal die originalen Templates für die vier PDFs wieder einzuspielen und dann Stück für Stück die einzelnen Variablen zu entfernen - vielleicht komme ich so dem Inhalt auf die Spur, der das ganze verursacht.

Hier muss man 2 Dinge trennen: Shopware und die Template Engine Smarty. In diesem Falle meckert nicht Shopware, sondern Smarty.

Verstehe. Ich habe die Fehlersuche dann nach diversen Problemen bis hin zu defektem Theme und „totem“ Backend" nach deinstallation eines Debugging-Plugins sein lassen und den Shop erst mal gerettet.

Da ich sowieso auf die V6 migrieren wollte, habe ich das vorgezogen - dort gehn die PDFs wieder und ich richte den neuen Shop jetzt einfach komplett ein und lass die alte Version dann auslaufen.