Paypal Plugin 4.1.4 - Paypal Checkout

Hallo zusammen,

im folgenden möchte ich kurz die Ursache für die doppelten Bestellung beleuchten.

Im Prinzip hängt alles an der Option „Bestellnummer zu PayPal senden“. Falls ihr dies nicht benötigt, schaltet sie ab, und die Probleme sollten nicht mehr auftauchen. Wenn die Option deaktiviert ist, wird die Zahlung bei PayPal erstellt und eingezogen und wenn das alles erfolgreich war, legen wir erst eine Bestellung in Shopware an. Daher hierbei keine doppelte Bestellung.

Falls die Option aktiviert ist, ist der Ablauf wie folgt:

  • Bezahlung bei PayPal erstellen
  • Bestellung in Shopware anlegen
  • Bestellnummer zu PayPal schicken
  • Bestellung wird bestätigt
  • Bezahlung über PayPal einziehen

Wenn nun im letzten Schritt ein Fehler, wie der oben genannte auftaucht, wird die Bestellung auf „Abgebrochen“ (oder ein anderer konfigurierter Status) gesetzt, der Warenkorb wiederhergestellt und die Kunden können dann den Bestellvorgang wiederholen. Abgebrochene Bestellungen findet ihr übrigens unter Marketing → Auswertungen → Abbruchanalyse.

Der Grund für diese Abfolge ist, dass die PayPal API es leider nicht erlaubt, die Bestellnummer zu schicken, sobald die Zahlung eingezogen ist.
Wenn wir in Shopware die Bestellung aber nicht anlegen, bekomme wir auch keine Bestellnummer.
Dabei wird nun auch direkt die Bestellbestätigung verschickt. Dies wiederum zu unterbinden, haben wir bereits versucht und die „Lösung“ war sehr hacky und hat mehr Probleme verursacht als zu lösen.

Wir haben noch ein Ticket offen, dass wir in Kürze angehen werden, wo wir den Versand von Status-Mails verbessern. Shopware Issuetracker
Danach würden die Kunden dann direkt die Cancellation-Mail bekommen, falls der Zahlungseinzug fehlschlägt.
Das ist nicht die perfekte Lösung, aber sollte für ein bisschen Entwirrung auf Kundenseite sorgen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

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