Kein Bestellabschluss nach erfolgreicher Paypal-Zahlung

Ca. seit Jahresbeginn kommt es immer wieder vor, dass Kunden trotzt erfolgreicher Paypal-Zahlung wieder in den unbezahlten Warenkorb zurückgeleitet werden, statt eine Bestellbestätigung angezeigt zu bekommen.
Die Transaktionsnummer der Paypal-Zahlung ist im Shop keiner Bestellung zugeordnet.
So passiert es häufig, dass Kunden 2x hintereinander die gleiche Bestellung bezahlen oder der Kunde die Bestellung dann einfach abbricht, die Paypal-Zahlung aber erfolgt ist.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, wo wir mit der Fehlerbehebung ansetzen können?

Hast du bereits das aktuellste PayPal-Plugin? Tritt das Problem auf, seitdem du ein anderes Plugin installiert/aktiviert hast?

Hallo,

wir benutzen das aktuelle Paypal-Plugin und führen möglichst immer alle Updates zeitnah durch.

Es ist schwierig zu sagen, ab wann der Fehler auftrat, da dieser nicht generell auftritt, sondern nur hin- und wieder.

Als letztes Plugin haben wir am 02.02.16 dieses aktiviert: Individuelle Bestellnummer und Rechnungsnummer (Vers. 4.1.1 von crehler).

Könnte zeitlich ungefähr passen.

Guten Tag,

wir haben ebenfalls seit geraumer Zeit die beschriebenen Probleme:

  • doppelte Paypalzahlung, da nach dem Checkout der Kunde wieder auf die Ausgangsseite zurückgeworfen wird (mittlerweile kommt dies jedoch nicht mehr vor)

  • Zahlung erfolgt, ohne eine Bestellbestätigung => die Bestellung landet in den abgebrochenen Warenkörben

Das Plugin Update erfolgte letzte Woche. Seitdem taucht das Problem etwas seltener auf, aber es kommt fast täglich vor. Hat irgendjemand weitere Ratschläge?

Dieses Problem ist hinreichend bekannt. Sowohl bei Shopware als auch bei PayPal. Shopware sagt PayPal oder die Konfiguration passt nicht und PayPal sagt es liegt an Shopware. Ich bin es ehrlich gesagt leid und werde mich nach einem anderen Zahlungsanbieter umsehen.

Dieses Theme habe ich vor ein paar Monaten eröffnet. Seht selbst wie viele das selbe Problem haben: http://forum.shopware.com/discussion/34779/paypal-endlosschleife

Viele Grüße!

Ja das ist ein echtes Trauerspiel mit Paypal, erinnert mich irgendwie an voriges Jahr im Weihnachtsgeschäft mit Klarna.

Da lag es auch immer an der anderen Partei.

Ich denke hier muss Shopware und die Zahlungsanbieter sich mal an einen Tisch setzen und eine Vernünftige Lösung finden.

Aus meiner Sicht sind die Störfaktoren zu groß und die Zahlungs-Plugins nicht „robust“ genug programmiert, so das die kleinste Kleinigkeit schon zu Fehlern oder Abbruch führt, unter „Laborbedingungen“ passt ja fast immer alles, aber leider sieht es in der Realität anders aus, wenn Shopbetreiber damit arbeiten.

So etwas gab es bei dem alten XTC-Shop nicht, war ja auch nicht so ein Skriptmonster wie moderne Systemen.

Ich selbst hatte vor Monaten schon PayPal-Plus rausgeschmissen, aber auch nur mit den reinen Paypal-Plugin gibst es ab und zu Probleme und von Aller erfährt man ja leider auch nicht, weil sich ja fast keine Kunde meldet und man es eher durch Zufall erfährt.

Ich hoffe das sich Shopware, eine super System und für mich das zur Zeit beste auf dem Markt, nicht gerade mit den eigenen Zahlungsplugins ins Aus schießt.  Gasp

Uwe