Doppelte / stornierte Aufträge - PayPal Checkout Error: PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure

Hallo,
aktuell werden bei uns seit einiger Zeit vermehrt Bestellung doppelt angelegt, bzw. bricht der Bestellabschluss während der PayPal-Zahlung mit folgendem Errror-Log ab:
PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure {„message“:"Client error response

Wir nutzen Shopware 5.5.7 mit aktuellem PayPal-Plugin: 4.2.3

Vor Update auf PayPal 4.2.3 ist uns aufgefallen, das einzelne Bestellungen „verschluckt“ worden sind.
Das bedeutet, das die Bestellnummern nicht fortlaufend angelegt wurden, sondern zwischendurch einzelne Bestellnummern fehlten.
Wir gehen davon aus, das es sich auch hierbei um, fehlgeschlagene PayPal-Zahlungen handelt.
Mit Update auf Paypal 4.2.3 entsteht dieser Fehler nicht mehr, dafür werden die Aufträge sowohl in Shopware, als auch in unser WWS (JTL) übertragen und automatisch storniert.

Unsere Einstellungen im PayPal-Plugin:
In-Context-Modus verwenden: aktiviert
Warenkorb übertragen: aktiviert
PayPal-Landingpage: keine Präferenz (empfohlen)
Bestellnummer an PayPal übertragen: aktiviert
Bestellstatus für fehlgeschlagene Transaktionen: Storniert / Abgelehnt
Zahlungsstatus für fehlgeschlagene Transaktionen: Vorgang wurde abgebrochen

Kann ich dieses Fehler ggf. durch Deaktivierung der „Bestellnummer an PayPal übertragen“ lösen, da dann ggf. keine Bestellnummer erzeugt wird, solange keine positive PayPal-Transaktion erfolgt ist.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Danke fürs Feedback

Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

wenn du das Feature „Bestellnummer an PayPal übertragen“ nicht brauchst, würde ich dir empfehlen es auszuschalten.
Das sollte den Fehler wie oben genannt auf jeden Fall verringern. Gleichzeitig arbeiten wir natürlich daran, diese Fehler zu vermeiden. Daher würde es uns weiterhelfen, wenn du noch mal die vollständige Fehlermeldung posten könntest.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.
Folgende Fehlermeldung wird immer ausgegeben:
[2022-08-03 16:11:40] plugin.ERROR: PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/30X00787AM073454L/capture [status code] 422 [reason phrase] Unprocessable Entity“,„payload“:"{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"issue":"PAYER_ACTION_REQUIRED","description":"Payer needs to perform the following action before proceeding with payment."}],"message":"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.","debug_id":"d332dd146e6a6","links":[{"href":"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-PAYER_ACTION_REQUIRED\„,\„rel\“:\„information_link\“,\„method\“:\„GET\“}]}“} {„uid“:„bc69d66“}

Viele Grüße aus Dresden

Tom

Hallo Tom,

das Problem ist bereits bekannt bei uns Shopware Issuetracker und wird in einer der nächsten Versionen behoben.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Seit dem Update auf PP 4.2.3. tritt der Fehler bei uns auch auf. SW 5.7.7.
Verstehe ich es richtig, dass mit der o.g. Plugin Version jede Express Bestellung in diesen Fehler läuft?
In diesem Fall wäre es sicherlich ratsam PP Express vorübergehend ganz zu deaktivieren bis das Ticket umgesetzt ist…

Hallo Michael, hallo Tom

das habe ich an anderer Stelle - aber auch passend zu diesem Topic - geschrieben.

Ich bitte doch eindringlichst um eine sehr zeitnahe Lösung.

VG
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Das ganze kommt auch ohne Express.

1 „Gefällt mir“