Wir haben auch das Problem mit Bestellbestätigung bei Transaktionsfehler bzw. dann doppelten Bestellungen (je nach gesetzten Bestellstatus in der Plugin-Konfig).
Wir sind nun auch von dem alten Express-Plugin auf das Paypal-Plugin für Shopware 5 umgestiegen. Was soll ich sagen? Vom Regen in die Traufe. Wir hatten mit dem alten Plugin öfters das Problem, dass Zahlungen per Paypal nicht abgeschlossen worden sind und als offen im System waren. Da mussten wir dann immer nachfassen und den Kunden um Zahlung bitten.
Auch mit dem neuen Plugin haben wir immer mal wieder Bestellungen, wo die Transaktion bei Paypal nicht abgeschlossen wird, mit entsprechender Fehlermeldung im Plugin-Log. Der Kunde bekommt aber trotz Fehler/Abbruch eine Bestellbestätigung.
Setzen wir in der Plugin-Konfig den Status auf „Abgebrochen“, existiert die Bestellung dann trotz versendeter Bestellbestätigung nicht. Setzen wir in der Konfig den Status auf „Offen“ etc. haben wir die Bestellung dann häufig doppelt, denn die Kunden versuchen dann noch mal die Zahlung durchzuführen. In der Bestellübersicht haben wir dann zwei Bestellungen in der gleichen Minute generiert mit fortlaufender Bestellnummer, einmal mit Paypal-Transaktionsnummer und Status bezahlt und einmal ohne Transaktions-ID und offen. Wir müssen dann nachträglich die doppelte Bestellung stornieren bzw. haben immer den Mehraufwand in der Kommunikation mit dem Kunden.
Die Fehlermeldung im Log lautet:
UNPROCESSABLE_ENTITY",„details“:[{„issue“:„PAYER_ACTION_REQUIRED“,„description“:„Payer needs to perform the following action before proceeding with payment.“}],„message“:„The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.“
Die meisten Bestellungen laufen so durch mit Paypal, aber es sind schon mehrere am Tag mit obigen Fehler. Bei einem erneuten Versuch klappt es dann aber meistens bei den Kunden direkt.
Das macht wirklich kein Spaß so.