Paypal-Bestellungen werden trotz Kaufbutton ignoriert!

Hallo zusammen, wir haben uns die Thematik noch einmal angeschaut. @Euromann wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dass keine Bestellung erzeugt wird, sobald irgendein Problem bei der Zahlung oder der Kommunikation zu Paypal bestand. Hier im Thread werden nun zwei Grund gegensätzliche Meinungen vertreten. Zum einen die Meinung, dass eine Bestellung im Shop erstellt werden muss sobald der Kunde auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt, zum anderen die Meinung, dass erst eine Bestellung erzeugt werden darf, wenn der Zahlvorgang (im Falle einer Onlinezahlungsart) korrekt abgeschlossen ist. Zweites ist in der Regel auch der Fall. Es kann in Ausnahmefällen dazu kommen, dass eine Bestellung erzeugt wird, es aber zu Schwierigkeiten kommt. Dann kann es passieren, dass eine Bestellung zwar erzeugt wird, aber keine Zahlung stattfindet. In diesen Fällen ist dann eine manuelle Prüfung notwendig. Eventuell findet man bei Paypal eine passende Zahlung, die aber in dem Moment der Bestellung nicht korrekt zugeordnet werden kann. In dem Fall kann die Bestellung normal bearbeitet werden. Falls keine Zahlung gefunden werden kann, so muss jeder Shopbetreiber individuell entscheiden, wie er vorgehen will. Zum Ticket SW-6637, dies wird aktuell von der Entwicklung geprüft. Aber es gibt auch eine alternative, falls ihr mit dem Paypal Plugin nicht zufrieden seid. Zum Beispiel Heidelpay. Auch dort können auch Zahlungen über Paypal abgewickelt werden. Wie das Verhalten dort ist kann ich aber nicht sagen. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hi, genau so ist es. Man muss sich darauf verlassen können, dass eine Bestellung mit Zahlart Paypal auch wirklich bezahlt ist. Alles andere wäre auch sinnlos, vor allem auch aus Sicht des Kunden. Der will doch auch, dass die Bestellung mit Paypal bezahlt wird. Und nicht eine Bestellung auslösen, die aus irgendwelchen technischen Gründen nicht bezahlt ist. Vor allem nicht, wenn jegliche Rückmeldung fehlt. Denn in der momentanen Situation weiß der Kunde nicht, warum die Bestellung ausgelöst wurde. Hab ich bezahlt oder nicht? Hm, da ist ja eine Bestellbestätigung, also MUSS die Bestellung ja bezahlt sein. Oder?

[quote=„Patrick Schücker“] @Euromann wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dass keine Bestellung erzeugt wird, sobald irgendein Problem bei der Zahlung oder der Kommunikation zu Paypal bestand.[/quote] Das möchte ich auch! [quote]Hier im Thread werden nun zwei Grund gegensätzliche Meinungen vertreten. Zum einen die Meinung, dass eine Bestellung im Shop erstellt werden muss sobald der Kunde auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt, zum anderen die Meinung, dass erst eine Bestellung erzeugt werden darf, wenn der Zahlvorgang (im Falle einer Onlinezahlungsart) korrekt abgeschlossen ist. Zweites ist in der Regel auch der Fall. Es kann in Ausnahmefällen dazu kommen, dass eine Bestellung erzeugt wird, es aber zu Schwierigkeiten kommt. Dann kann es passieren, dass eine Bestellung zwar erzeugt wird, aber keine Zahlung stattfindet. In diesen Fällen ist dann eine manuelle Prüfung notwendig. Eventuell findet man bei Paypal eine passende Zahlung, die aber in dem Moment der Bestellung nicht korrekt zugeordnet werden kann. In dem Fall kann die Bestellung normal bearbeitet werden. Falls keine Zahlung gefunden werden kann, so muss jeder Shopbetreiber individuell entscheiden, wie er vorgehen will.[/quote] Zweites ist in der Regel auch richtig. Nur soll es zu keinen Ausnahmefällen kommen. Wenn das maaaal passiert, ok. Bricht der Käufer die Transaktion ab, oder schließt den Browser egal was und warum, darf keine Bestellung erzeugt werden. Jedenfalls meiner Meinung nach. [quote]Aber es gibt auch eine alternative, falls ihr mit dem Paypal Plugin nicht zufrieden seid. Zum Beispiel Heidelpay. Auch dort können auch Zahlungen über Paypal abgewickelt werden. Wie das Verhalten dort ist kann ich aber nicht sagen.[/quote] Das ist keine wirkliche Alternative, da viel zu teuer. Da es Paypal gibt, sollte man es auch direkt nutzen können. Aber schön das Ihr das überprüft!

Hi, also der Kunde wird mit Sicherheit von Paypal eine Meldung bekommen, wenn zum Beispiel Konto oder Kreditkarte nicht ausreichend gedeckt ist. Und wenn der Kunde nicht sicher ist ob er bezahlt hat, dann wird er mit Sicherheit als erstes sein Konto prüfen. Aber wie gesagt, dass ganze wird geprüft. Wie häufig kommt dies eigentlich bei euch vor? Also wie vielen Bestellungen von 100 sind fehlerhaft? Gruß Patrick

Ich kann Dir da nur beipflichten, Jürgen. (Antwort auf Ur-Post) ZahlungsPLICHTIG bestellen bedeutet für mich auch der Abschluss eine Kaufvertrages. Solche Kundenunsicherheiten kann man bestimmt abfangen und dafür sorgen, dass er einen zweiten Anlauf nimmt oder sich für einen anderen Zahlungsweg entscheidet. Ich habe schon das Argument vom Kunden gehört, dass er nicht bezahlen kann, weil er versehentlich sein PP-Konto nicht aufgeladen hat. Bei PP kann man ja von der Lastschrift über KK bis zum Guthabenkonto alles mögliche einstellen. Was spricht dagegen, sich um eine Lösung zu bemühen? Der Kunde wollte kaufen und man verliert ihn blöderweise. Schlecht für einen Shop.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Patrick Schücker”]Hi, also der Kunde wird mit Sicherheit von Paypal eine Meldung bekommen, wenn zum Beispiel Konto oder Kreditkarte nicht ausreichend gedeckt ist. Und wenn der Kunde nicht sicher ist ob er bezahlt hat, dann wird er mit Sicherheit als erstes sein Konto prüfen. Aber wie gesagt, dass ganze wird geprüft. Wie häufig kommt dies eigentlich bei euch vor? Also wie vielen Bestellungen von 100 sind fehlerhaft? Gruß Patrick[/quote] Das würdest du machen oder ich, weil wir nicht “normale” Kunden sind, sondern welche mit technischem Hintergrundwissen. 2-3 von 100 Bestellungen betrifft das etwa @idv dann würde man jahr(zehnte)lange Erfahrung der Kunden mit Paypal einfach über den Haufen schmeißen. Vor allem: nach welchen Schritten soll eine eigentlich abgebrochene Bestellung doch ins System geschrieben werden?

Hallo alle zusammen , wir haben das auch :slight_smile: Aber es gibt eine Lösung …Im Backend Bereich gibt es den Menuepunkt Zahlungen darunter der Punkt Pay Pal .Geht dort drauf da werdet Ihr sehen das eure Kunden dort drin stehen.Dann den Kunden links markieren und rechts unten auf autoresieren klicken schwupp ist es eurem Pay Pal Konto gutgeschrieben … Pay Pal sagt da gibt es eine Einstellung im Backend bei Pay Pal das es nicht sofort Zahlungen werden sondern autoresiert aber egal wie wir es einstellen wir müssen jetzt nach jeder Bestellung freischalten :frowning: lg Ulli

Das hat leider nichts mit meinem Problem zu tun…

[quote=“artep”][quote=“Patrick Schücker”] @Euromann wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dass keine Bestellung erzeugt wird, sobald irgendein Problem bei der Zahlung oder der Kommunikation zu Paypal bestand.[/quote] Das möchte ich auch! [/quote] Auch ich finde,dass das die einzige logische Lösung wäre. Wenn der Kunde abbricht oder zu wenig Geld hat, sollte natürlich auch keine Bestellung eingehen.

Guten Morgen, noch folgendes neues Problem zu diesem Thema: Bekomme gerade zwei gleiche Bestellungen rein, Zahlung per Paypal. Rufe die Kundin an und frage nach was da war. Sie sagt, sie wollte die Lieferadresse ändern und irgendwie hat sie es noch einmal abgeschickt. Genau konnte ich leider nicht rausbekommen, wie und wo und was sie gemacht hat. Ich denke sie wurde zum Shop zurückgeleitet und hat dann dort die Lieferadresse geändert und noch einmal abgeschickt. Anders kann ich mir das nicht erklären! Aber wenn dies so war, darf das auch nicht sein, dass der Kunde die Bestellung noch einmal abschicken kann! Komischerweise hatte aber beide Bestellungen eine geänderte Lieferadresse!?? Dann kann es ja nicht sein, dass sie im zweiten Gang das geändert hat. Aber jetzt kommt es: Unter Zahlung führe ich die Rückerstattung der zweiten Bestellung aus. Klappt auch, nur kommt jetzt eine neue dritte Bestellung rein! Zahlung per Paypal mit Transaktionsnummer ohne Zahlung! Hier wird eine neue Bestellung ausgelöst, was ja nicht sein darf. :frowning:

Hallo Petra, in speziellen Konstellationen kann es in der Tat zu dem von dir genannten Verhalten kommen. Wir haben hierfür bereits ein internes Ticket. Mit dem nächsten Update ist eine Lösung zu erwarten. Gruß Patrick Schücker

[quote=„Euromann“]Löschen und vergessen. Macht das hier jemand anders?[/quote] Sehe ich auch so, sonst bekommst du doch i.d.R. sowieso einen Widerruf!

da in den letzten zwei Wochen wieder 3 Bestellungen ohne Transaktions-ID eingegangen sind, möchte ich den Fred wieder aus der Versenkung und Vergessenheit holen.

Hallo, vor wenigen Monaten habe ich noch ein anderes Shop-System genutzt, welches ich stark umgebaut hatte. Damit ist nicht auszuschließen, dass dort mindestens genauso viele Bugs integriert waren wie in Shopware (und das meine ich nicht negativ gegenüber Shopware, ganz im Gegenteil). Ich kann nur damit nicht ausschließen, dass beide Systeme an gleicher Stelle fehlerbehaftet sind. Dennoch konnte ich aber im alten System auch teilweise ein ähnliches PayPal-Verhalten feststellen. Wenn ein Kunde mit PayPal zahlt, dort aber nicht genug Guthaben auf seinem PayPal-Konto hat, sondern PayPal z.B. erlaubt, notwendige Geldbeträge von seinem Bankkonto einzuziehen (der Kunde bestellt dann für PayPal gesehen quasi per Lastschrift), dann war meist der Status in unserem PayPal-Backend zumindest „anders“. Wir haben dennoch stets die Bestellung sofort versendet und buchhalterisch war nie eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeglichen. Eventuell konnte ich helfen. Viele Grüße Oliver

leider ist das bei uns nicht der Fall. Aber eventuell ist das auch der falsche Fred, hier gings ja ursprünglich um bewusst abgebrochenene Paypal-Zahlungen

so, heute kam wieder mal eine Bestellung per Paypal ohne Zahlung rein. SW 4.1.2, Paypal 2.1.6 Das zugehörige Ticket http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6637 steht auf „More information is needed“. Bisher hat mich aber noch niemand kontaktiert, um mehr Infos zu bekommen :sunglasses:

Hi, der Status bedeutet so viel, dass der Ticketersteller bitte noch weitere Informationen in das Ticket schreibt. Der Hinweis, dass schon wieder eine solche Bestellung eingegangen hilft nicht wirklich weiter. Nützlich wären weitere Informationen. Also ob der Kunde eventuell den Kauf abbrechen wollte, oder im Browser die Zurück Funktion genutzt hat oder ähnliches. Gruß Patrick Schücker

da der Kunde direkt (1 Minute später) danach nochmal bestellt und per Paypal bezahlt hat, können wir davon ausgehen, dass es - nichts mit Browser-Einstellungen zu tun hat - nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat und an meinen zusätzlichen Informationen, die ich bereits zu dem Ticket als Kommentar abgegeben habe, hat sich nichts geändert siehe auch post Gruß Euromann

Hi, das hört sich ja so an, als wurde der Kauf unterbrochen. Eventuell ist der Rechner abgestürzt oder der Browser. Gruß Patrick

Es ist schon unglaublich, wie Shopware erstmal alles per se als Fremdverschulden oder als „it’s not a bug, it’s a feature“ ab tut. Aber ich wiederhole mich gerne [quote]das Problem mit den Paypal-Bestellungen ohne Zahlungsfluss ist bei uns ebenfalls akut. Laut Paypal-Support liegt der Fehler eindeutig bei Shopware. Der Fehler tritt in der Regel auf, wenn ein Kunde auf der Paypal-Seite den Zahlungsvorgang abbricht, und zwar nach dem Einloggen während der Verifizierung der Kreditkarte. Zumindest ist das das, was ich von mehreren Kunden so geschildert bekommen habe Zitat vom Paypal Support also dies scheint dann ein Problem mit Ihrem Shopsystem zu sein und nicht mit PayPal. 'Könnten Sie sich bitte mit Ihrem Shopanbieter in Verbindung setzen, um zu erfahren warum die Bestellung im System geschrieben wird, obwohl keine Transaktion erfolgt ist.[/quote]