PayPal Plugin start defekt

Leider weiß ich nicht genau wo ich Fehler in Plugins melden soll, desshalb mal hier mein Post. Ich habe das PayPal Plugin im Einsatz, allerdings große Probleme damit. 1) Teilweise kommen mit PayPal bezahlte Bestellungen durch, es geht aber keine Zahlung bei uns ein. Im Zahlstatus im Shopware backend steht dann Zahlungsstatus “Offen” und nicht wie üblich “Komplett bezahlt”. Woran kann das liegen und wie kann ich das verhindern? Denn unsere Faktura ging bisher davon aus, dass PayPal Zahlungen definitiv eingehen. 2) Expresskauf per Paypal ist schwer defekt. In unserem Onlineshop ist es nicht möglich ohne Registrierung zu bestellen. Dies sollte auch per Expresskauf nicht möglich sein. Das eigentlich Problem ist aber, egal ob der Kunde registriert ist oder nicht wird ein neues (Schnellebstellungs-)Konto mit den Kundendaten aus PayPal angelegt, wenn über den Express-Kauf-Button bestellt wird. Wenn der Kunde bei PayPal die selbe Maiadresse verwendet wie bei uns im Shop wird das Konto dann mit einer Maiadresse angelegt, die eigentlich schon im Backend vorhanden ist. Was selbst das speichern dieses Kontos unmöglich macht, da dann der Fehler der identischen Maiadresse erscheint. Wenn der Kunde eine abweichende Maiadresse verwendet wird der Account mit dieser angelegt. Natürlich ist es möglich, dass der Kunde bei Ihnen eine andere Adresse angibt als bei uns und somit können dann die Lieferungen teilweise nicht zugestellt werden. Außerdem ist er aufgrund des neuen Logins immer als Endkunde registriert, was vor allem für unsere Händler störend ist. Liebe Grüße Michael Bauer

Hallo Michael, zu 1: Das der Status nach der Bestellung noch auf offen steht kann eine Vielzahl von Gründen haben. Allen voran Kommunikationsprobleme mit dem Paypalserver. Bestellungen die nicht auf komplett bezahlt stehen sollten nicht direkt verschickt werden. Hier sollte immer erst eine manuelle Prüfung statt finden, ob die Zahlung erfolgte oder nicht. zu 2: Es ist genau der Sinn und Zweck vom PayPal Express Checkout, dass man ohne Kundenkonto bestellen kann. Bei der Bestellung wird ein temporäres Konto auf Basis der bei PayPal hinterlegten Daten erstellt. Wenn du in deinem Shop keine Schnellbestellung möchtest, dann solltest du auch auf jeden Fall den PayPal Express Checkout deaktivieren. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Patrick, danke für die Infos. 1) Ok. Das ist schon mal gut zu wissen. Dachte über PayPal ist der Kauf definitiv getätigt, da man sonst die Bestellung gar nicht abschließen kann. Meiner Meinung sollte dass auch so sein. Und ist meines Wissens nach normalerweise auch so. Aber was solls. Kann ich den Bezahlstatus in der Bestellbestätigungsmail ausgeben lassen? Habe die Variable dafür nicht gefunden. Und sonst ist das Plugin fast nicht mehr verwendbar. 2) Ah Ok. Finde ich schade und auch ein wenig am Thema vorbei. Wenn man eingeloggt ist, wir einem ein neuer Account angelegt? Was soll das bringen? Also in diesem Zustand kann man das ja gar nicht aktiviert lassen, denn spätestens wenn man mehr als 1 Kundengruppe hat ists aus. EDIT: Ich kann aus meiner Erfahrung heraus übrigens sagen, dass die Kunden gar nicht Wissen, dass Ihre PayPal-Daten verwendet werden. Was ich auch aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht gut heißen kann. Meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig. LG Michael

Hi Michael, in der Bestellbestätigung gibt es keine Möglichkeit auf den Status zuzugreifen. Der Stauts wird teilweise auch erst später von Paypal gesetzt. Somit macht es auch keinen Sinn diese Information schon in der Bestellbestätigung zur Verfügung zu stellen. Der Express Checkout ist halt wirklich dafür gedacht, wenn man eben schnell eine Bestellung tätigen möchte. Warum sollte ich diesen nutzen, wenn ich eh schon eingeloggt bin? Gruß Patrick Schücker

Damit man sich nicht durch Warenkorb, Kasse etc. klicken muss. Ich trau mich wetten, dass keiner der User weiß, dass er dann mit den PayPal Kundendaten einkauft. Wenn der Button eingeloggt keinen Sinn macht, sollte er dann zumindest auch nicht angezeigt werden.

Hi, mit einer Templateanpassung könntest du natürlich den Button ausblenden, wenn jemand eingeloggt ist. Ich kann dir jetzt nicht direkt sagen was du wo ändern musst, aber machbar ist das auf jeden Fall. Die Alternative wäre natürlich auch auf den Express Checkout einfach zu verzichten. Gruß Patrick Schücker

Hallo Patrick, danke für dein Bemühen. Ich habe den Button inzwischen sowieso ausgeschalten, da er ja absolut nicht mach was ich will. Das vorgehen bei nicht registrierten Usern leuchtet mir nun ein, dass bei registrierten Usern dennoch die PayPal-Stammdaten verwendet werden finde ich aber seltsam. Wollte es eigentlich auch nur anmerken, da ich es (immer noch) für einen Fehler halte. Ausblenden könnte man es wohl mit dem Plguin „Business Essentials“ bzw mit den damit erstellten Variablen. Vielleicht kann die Thematik mit dem Express-Kauf-Button dennoch nochmal intern besprochen werden. Vielen Dank und LG Michael

Hallo Patrick, ich habe mich jetzt mit PayPal in Verbindung gesetzt weil ich Fragen wollte ob es Möglich ist, bei bestätigtem Zahleingang eine Bestätigungsmail zu bekommen. Die Antwort viel aber anders aus als erwartet: Sehr geehrter Herr Bauer, vielen Dank, dass Sie den Technischen Händler Support kontaktiert haben. In der Regel verwenden Drtittanbieter unseren IPN(Sofortige Zahlungsbestätigung), um den Status der Transaktion im Shop zu ändern. Leider kann ich sehen, dass Sie keine IPN’s erhalten und daher der Stauts der Transaktion auf Ihrer Seite nicht geändert wird. Ich kann sehen, dass im SetExpressCheckout API-Call die Variable: notifyurl = “http://www.perro.at/de/payment_paypal/notify?session-1=fddb77d96d23356fba07b5421ca3be5bf254182e” gesendet wird. Jedoch fehlt diese Variable im letzten und entscheidenden DoExpressCheckout API-Call nicht. Könnten Sie sich bitte mit Ihrem Shopanbieter bzw. Entwickler in Verbindung setzen und diesen mitteilen die Variable “notifyurl” auch im DoExpressCheckout Call zu übergeben. Bitte teilen Sie mir danach mit, ob dies das Problem gelöst hat oder nicht. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, PayPal MTS Könntest du das eventuelle an die Entwickler weitergeben oder soll ich doch noch ein Ticket eröffnen?

Hi, du kannst auf jira.shopware.de ein Ticket mit den Informationen erstellen. Andere Nutzer können dann auch noch Kommentare dazu abgeben. Ich werde aber auch noch mal die Entwicklung dazu ansprechen. Gruß Patrick

Wir hatten heute auch eine solche Bestellung. Kein Bestellabbruch, aber in der Bestellübersicht als Zahlungsstatus “offen” gekennzeichnet. Der Kunde hat eine Bestellbestätigung erhalten (und wir als Betreiber), worin “Gewählte Zahlungsart: PayPal” steht. Wie kann der Status “offen” zustande kommen? Entweder die Bestellprozedur geht bis zur erfolgreichen Transaktion bei Paypal durch und der Versand einer Bestellbestätigung wird automatisch ausgelöst (im Backend “Komplett bezahlt”) oder sie wird mittendrin aus irgendwelchen Gründen abgebrochen (durch Kunde, durch techn. Störung etc.), dann steht sie in der Abbruchanalyse und ist nicht in den Bestellungen gelistet und sollte somit auch keine Bestellbestätigung auslösen? Sollte dies dennoch so sein, müsste zumindest eine zweite automatische Statusmitteilung versendet werden, in der dieser Status “offen” dem Kunden und dem Betreiber mitgeteilt wird. Das ist plausibel und so war es jedenfalls auch bei unserem alten Shopsystem. Ich dachte eigentlich, dass die Option in den Plugin-Einstellungen “E-Mail bei Zahlungsstatus-Änderungen verschicken” dazu gedacht ist?

Hallo Bossashop, auch bei uns tritt der Fehler immer noch auf. Zwar sehr selten aber doch. Macht das verwenden von PayPal sehr unangenehm, da man jede Zahlung prüfen muss. Ich dachte lange es hat was mit den Express-Checkout-Button zu tun. Dieser ist aber inzwischen deaktiviert und der Fehler tritt immer noch auf. Hoffe immer noch auf ein schnelles update. LG Michael

Hallo, das Problem mit den Paypal-Bestellungen ohne Zahlungsfluss ist bei uns ebenfalls akut. Laut Paypal-Support liegt der Fehler eindeutig bei Shopware. Der Fehler tritt in der Regel auf, wenn ein Kunde auf der Paypal-Seite den Zahlungsvorgang abbricht, und zwar nach dem Einloggen während der Verifizierung der Kreditkarte. Zumindest ist das das, was ich von mehreren Kunden so geschildert bekommen habe Zitat vom Paypal Support [quote]also dies scheint dann ein Problem mit Ihrem Shopsystem zu sein und nicht mit PayPal. 'Könnten Sie sich bitte mit Ihrem Shopanbieter in Verbindung setzen, um zu erfahren warum die Bestellung im System geschrieben wird, obwohl keine Transaktion erfolgt ist.[/quote] Liebes Shopware-Team, es wäre schön, wenn Ihr diese Sache ernst nehmen könntet. Das entsprechende Ticket 6637 ist verwaist. Ebenso wurde mein Ticket im Rahmen des Supports auch eher abgetan, weil damals nicht bekannt war, wie der Fehler zu Stande kommt. Ein ständiges manuelles Überprüfen, ob überhaupt eine Zahlung eingegangen ist, ist eine Katastrophe. Gruß Euromann

Hallo Euromann, gut zu wissen wie der Fehler provoziert werden kann. Werd ich gleich mal versuchen nachzustellen. Berichte dann ob ich das Verhalten bestätigen kann. Auch mir wurde von PayPal bereits gesagt, dass der Fehler definitiv am Shopware Plugin liegt und nicht bei Ihnen. [quote]Sehr geehrter Herr Bauer, vielen Dank, dass Sie den Technischen Händler Support kontaktiert haben. In der Regel verwenden Drtittanbieter unseren IPN(Sofortige Zahlungsbestätigung), um den Status der Transaktion im Shop zu ändern. Leider kann ich sehen, dass Sie keine IPN’s erhalten und daher der Stauts der Transaktion auf Ihrer Seite nicht geändert wird. Ich kann sehen, dass im SetExpressCheckout API-Call die Variable: notifyurl = „http://www.perro.at/de/payment_paypal/notify?session-1=fddb77d96d23356fba07b5421ca3be5bf254182e“ gesendet wird. Jedoch fehlt diese Variable im letzten und entscheidenden DoExpressCheckout API-Call nicht. Könnten Sie sich bitte mit Ihrem Shopanbieter bzw. Entwickler in Verbindung setzen und diesen mitteilen die Variable „notifyurl“ auch im DoExpressCheckout Call zu übergeben. [/quote] Finde es wirklich sehr schade, dass gerade bei einem Payment Plugin keine Handlung erfolgt. Hoffe, dass es bald funktioniert.

ja, wär gut, wenn du das mal nachstellen könntest, leider komm ich nicht in die Kreditkartenverifizierung, wahrscheinlich, weil ich bei Paypal keine Karte hinterlegt habe.

Hi, habt ihr für dieses Verhalten ein Jira Ticket angelegt? Auf jira.shopware.de könnt ihr Tickets erstellen. Diese können auch kommentiert werden. Andere User können die Tickets dann hoch voten. Je mehr Votes ein Ticket hat umso eher tritt es in unseren Fokus. Die Fehlerbeschreibung sollte so genau wie möglich sein. In diesem Fall sollten auch die Aussagen von Paypal mit rein. Gruß Patrick Schücker

6637 [quote]Liebes Shopware-Team, es wäre schön, wenn Ihr diese Sache ernst nehmen könntet. Das entsprechende Ticket 6637 ist verwaist. Ebenso wurde mein Ticket im Rahmen des Supports auch eher abgetan, weil damals nicht bekannt war, wie der Fehler zu Stande kommt. Ein ständiges manuelles Überprüfen, ob überhaupt eine Zahlung eingegangen ist, ist eine Katastrophe. [/quote]

Hallo, nutzt ihr schon die aktuellste Version (2.1.6)? Kann das Problem wirklich noch mit der aktuellen Version nachvollzogen werden? Zum anderen versuche ich einmal das Problem zusammenzufassen, einfach damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ihr bekommt Paypal Bestellungen die nicht im Status „komplett Bezahlt“ sind. Richtig? Ein solches Verhalten wurde an anderer Stelle von Kunden schon gewünscht. Einfach um die Bestellung schon mal zu haben. Man kann dann beim Kunden noch mal nachfragen, ob es ein Problem gab, oder warum er im Nachhinein noch mal abgebrochen hat. Der Kunde hatte sich ja schon entschieden die Produkte zu kaufen. Gruß Patrick Schücker

derzeit habe ich 2.1.4 Du hast doch Einblick in die komplette Liste der Bugfixes. Wurde das behoben? Gruß

Hallo, wir sind in den letzten beiden BugFix-Releases verschiedene Probleme angegangen, einige davon standen im Zusammenhang mit den hier geschilderten Problemen, besonders mit dem im Beitrag programmierung-f56/paypal-plugin-start-defekt-t13871.html#p64672 geschilderten Verhalten. Hier bitte unbedingt die jeweils aktuelle Version benutzen. Falls es dort weiterhin Probleme geben sollte, sind wir natürlich an einer Rückmeldung interessiert.

Tachchen Nachdem das Problem scheinbar auch noch in der neuesten Version auftritt (allgemein-f25/paypal-bestellungen-werden-trotz-kaufbutton-ignoriert-t14754-10.html#p70349) wäre es doch schön, wenn sich jemand erbarmen könnte, das mal ernst zu nehmen