Passwort angezeigt bei SQL Fehler

Hallo, ich hatte heute Morgen einen unerklärlichen Fehler mit Shopware bzw. der Datenbank. Der Fehler lautete: Uncaught exception ‚PDOException‘ with message 'SQLSTATE[HY000] [2013] … Stack trace: #0 /kunden/XXXXXXXXXXXXXXXXXX/rp-hosting/43/42/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO->__construct(‚mysql:dbname=db…‘, ‚XXXXXXXXXX‘, ‚XXXXX‘, Array) in der weiteren Fehlermeldung wurde das Datenbankpasswort für alle sichtbar angezeigt. Da dei Anzeige der Fehlermeldunmgen in der PHP.ini abgestellt sind, muss das wo anders eingetragen werden. Was muss geändert werden, dass bei solchen Fehlermeldungen das DB Passwort nicht mehr sichtbar ist? Das kann ja mal fatale Folgen haben!

Hallo, du kannst in der Datei /engine/Shopware/Configs/Default.php abschalten, dass Fehlermeldungen angezeigt werden. Zeile 52 ‘showException’ auf false setzen. Dann werden solche Fehler nicht mehr angezeigt. Achtung: Das erschwert natürlich die Fehlersuche, wenn es Probleme gibt. Du solltest also im Hinterkopf behalten diesen Schalter gesetzt zu haben. Kannst du mir noch mehr Informationen zur Fehlermeldung geben? Wann wurde dieser Fehler wo angezeigt. Lässt sich dieser Fehler reproduzieren? Hast du noch die komplette Fehlermeldung? Gerne auch per PM. Gruß Patrick

Halli hallo, wie der Fehler zustande kam und warum er wieder verschwand kann ich leider nicht sagen. An der Konfiguration hatte ich nicht geändert. Leider habe ich auch die Fehlermeldung nicht mehr. Meine Suche hier im Forum hatte ergeben, dass bei dieser Fehlermeldung wohl der DB Server überlastet sein könnte. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, da ich einen eigenen Server betreibe. Zu guter letzt hatte ich im Shopware Ordner ein /tmp Verzeichniss angelegt. Danach das DB Passwort neu gesetzt und es lief wieder! Trotzdem: Das DB Passwort im Klartext mit Benutzer und Server in der Standardkonfiguration anzuzeigen ist meiner Meinung eine gaaaaannnnnnzzz schlechte Idee! Dank deines Hinweises habe ich das nun abgestellt. Aber man stelle sich vor, das wäre in der Nacht passiert, am nächsten morgen läuft der Shop wieder ungesört, aber ein Dritter liest über die DB mit … nicht gut! Bye ichverkaufwas

Nachtrag zur Fehlermeldung: SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at ‚reading initial communication packet‘, system error: 111 So lautete diese.

Hallo ichverkaufwas, welche Shopware Version hast du im Einsatz und welche PHP-Konfiguration? Wir haben es in den aktuellen Versionen nicht geschafft, das Kennwort zu sehen. Es wurde uns immer nur xxxx angezeigt

4.0.4 Rev. 6174 habe ich im Einsatz. Die „XXX“ in der hier geposteten Fehlermeldung habe ich eingesetzt, wollte das ja nicht für die Ewigkeit festhalten :wink: PHP 5.4.9 mit Ioncube

Hallo, das mit dem xxxx ist ja auch gut :wink: So zeigt Shopware das aber eigentlich automatisch an. Also wir konnten den Effekt ja nicht mehr in einer aktuellen Version nachstellen. Das ist speziell noch einmal getestet worden. Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen das Update durchzuführen, so dass du die 4.0.7 einsetzt.

Da werde ich die Tage wohl nochmal das Update drüber bügeln. Hatte erst von 3.5.6 auf die Version upgedatet und die Anpassungen laufen noch.