Ordner Verschieben

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ist es bei shopware möglich, den Ordner zu ändern? Also alle shopdaten in ein anderes Verzeichnis zu legen. Das soll dazu dienen, mehrere Shop-Versionen nebeneinander zu haben (für Testzwecke). Ich habe das mal versucht, gibt aber eine Fehlermeldung. Muss man da nur etwas anpassen oder ist das sehr umfangreich? Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, du kannst mehr Versionen in unterschiedlichen Ordnern auf deinen Server installieren. Du brauchst aber dann in deinem Hosting Paket die entsprechende Anzahl an Datenbanken. Die Versionen sind also untereinander unabhängig voneinander. Von außen musst du dann z.B. die Shops über Subdomains aufrufen. z.B. Shop41.deineUrl.com / Shop412.deineUrl.com. Die Weiterleitung beim aufrund der Subdomains und das anlegen dieser kannst du in deiner Serverkonfiguration erledigen. Lizenzpflichtige Plugins stehen dir allerdings auf den Subdomains dann nicht zu Verfügung. Ist es das was du meintest? Grüße Dominik

Vielen Dank. Allerdings meinte ich nicht mehrere Installationen, sondern die gleiche Installation mehrfach nebeneinander. Genauer gesagt soll das unter localhost (xampp) laufen, nicht unbedingt auf dem richtigen Server. Dort möchte ich zum Beispiel die beiden shops shop01 und shop02 haben, wobei shop02 eine Kopie von shop01 ist (mit eigener Datenbank, die auch eine Kopie der Datenbank von shop01 ist). Dann kann man z.B. Änderungen bei shop02 machen und vergleichen. Datenbankkopie ist ja kein Problem, aber geht das Verschieben auch? (Was z.B. leicht möglich ist, ist, wechselnd den Ordner shop01 oder shop02 in shop01 zu benennen. Ist aber umständlich.) Ist das möglich? Liebe Grüße Kerstin

hat keiner eine Idee? So etwas ähnliches müsste man das doch machen, wenn man auf einen anderen Server zieht. Dann hätte man ja normalerweise auch einen anderen Überordner. Es müsste also möglich sein, ein Überverzeichnis mit einem anderen Namen zu haben. Liebe Grüße Kerstin :slight_smile:

Hi du kannst den Ordner Inhalt einfach kopieren und natürlich dementsprechend die Datenbank klonen. Du musst jedoch dann auch die config.php anpassen auf die neue Datenbank. Falls du verschiedene Domains benutzt ist es auch wichtig in der Datenbank die Tabelle s_core_shops anzupassen. Gruß Dennis

Hallo, :slight_smile: hmm, also genau so habe ich das ja gemacht. Die config.php habe ich angepasst (den Datenbanknamen). Es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich den Shop aufrufe: Fatal error: Cannot redeclare class Zend\_Locale\_Data in D:\xampp\htdocs\sites\testshop410Test\engine\Library\Zend\Locale\Data.php on line 38 Der Code der erwähnten Datei Data.php ab Zeile 37 ist hier: 37 class Zend\_Locale\_Data 38{ 39 /\*\* 40 \* Locale files 41 \* 42 \* @var ressource 43 \* @access private 44 \*/ Was kann ich da machen? Liebe Grüße Kerstin :slight_smile:

Liebes Forum, :slight_smile: hat niemand eine Idee, was das sein könnte? Wie man das machen könnte? Liebe Grüße Kerstin

Hallo zusammen Gleiches Problem (Shopware 4.1.0): Komplette Shop-Installation kopiert (in einen anderen Ordner), Datenbank kopiert und dann bei config.php den neuen Datenbanknamen angegeben (Benutzer ist der gleiche; auch alles andere ist identisch.) Beim Aufrufen erscheint bei mir auch: Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Locale_Data in /home/gart/public_html/new/engine/Library/Zend/Locale/Data.php on line 38

Hallo, sind denn alle Caches etc. in den kopierten Shops vor dem ersten Aufruf gelöscht worden? Da gibt es auch noch das nette Shell-Skript /cache/clear_cache.sh . Die URLs in der kopierten Datenbank in der Tabelle s_core_shops sind geändert worden, oder? Dann kann während des Kopierens in der Shell unter Umständen noch eine Änderungen der Nutzer/Rechte von Verzeichnissen erfolgen. Dann muss beim cp Befehl das Flag zur Beibehaltung der Rechte gesetzt werden. Allerdings resultiert das meist in einem 503-Error im Browser und nicht in dem beschriebenen Verhalten.

[quote=„hth“]Hallo, sind denn alle Caches etc. in den kopierten Shops vor dem ersten Aufruf gelöscht worden? Da gibt es auch noch das nette Shell-Skript /cache/clear_cache.sh . Die URLs in der kopierten Datenbank in der Tabelle s_core_shops sind geändert worden, oder? [/quote] Hallo hth Ich bin nach folgender Info aus diesem Formum-Beitrag (#p48675) vorgegangen: Cache löschen (aktiver Shop), DB exportieren, Shop-Verzeichnis kopieren, DB importieren, ggf. config.php anpassen und bei Bedarf im Backend die neue Shopurl anpassen. Wenn ich das Install-Tool aufrufe, findet er die DB-Verbindungs-Infos aus der config.php jedoch nicht bzw. wenn ich sie angebe, habe ich beim letzen Punkt (Fertig) Shopname „Demoshop“ usw. Das System findet die Daten aus der DB nicht… Es läuft aber alles auf dem gleichen Server und die Datenbankverbindung steht ja auch…

Hallo, Erstellung Kopie des Shops auf Linux-Server: ! Es gibt Hostingpakete, bei denen geht das nicht. Ergebnis beim Aufruf der Domain des kopierten Shops ist dann in der Regel Error 503 1. Kopieren des Shops cp -rp /OriginalShop /OrdnerKopie/ 2. Kopieren der Datenbank 2.1 Anlegen einer zweiten Datenbank im System 2.2 Exportieren aller Tabellen der alten Datenbank (SQL-Format, was i.d.R Standard in phpmyadmin ist). Dazu in phpmayadmin alle Tabellen markieren und anschließend exportieren klicken. Beim direkten Export der gesamten Datenbank kann es Probleme während des späteren Imports geben. 2.3 Importieren der Datei, die man unter 2.2 erhalten hat in die neue (leere) Datenbanl aus 2.1 3. Anpassen der config.php in der Shopkopie aus (1). 4. RewriteRules für das Shopware-Verzeichnis in der htaccess im kopierten System bitte im Shopware-Standard-Zustand belassen. 5. Setzen einer Unterdomain auf den Pfad der Shopkopie. Damit kann man später die Kopie im Webbrowser direkt aufrufen. 6. Datenbanktabelle s_core_subshop in der Shopkopie-Datenbank: Die dort eingetragene alte Domain auf die Subdomain ändern. 7. in der Kopie mit der Shell auf das Verzeichnis /cache wechseln: sh clear_cache.sh aufrufen. Jetzt sollte der Shop eigentlich unter der Subdomain aufrufbar sein. Mit z. B. Xampp unter localhost kann man die Dateien/Ordner einfach mit dem Explorer kopieren. Cache-Ordner können dort auch von Hand gelöscht werden.

1 „Gefällt mir“

[quote=“hth”] 7. in der Kopie mit der Shell auf das Verzeichnis /cache wechseln: sh clear_cache.sh aufrufen. [/quote] In meinem Fall war dieser Punkt entscheidender. Vielen Dank!