Shopware Installation spiegeln

hallo, wer kann mir sagen wie ich eine shopwareinstalltion spiegeln kann. die zweite instaltion sollte nur als sicherheit dienen und zusätzlich um neue sachen zu testen. auf was muss ich achten bei der zweitinstalltion. welche dateien muss ich bearbeiten. gibt es ein sqript das die datei und ordnerberechtigungen setzt. ich habe es schon mal probiert doch leider ohne erfolg.ich habe die dateien aus dem webspace in einen unterordner einer anderen domain kopiert inkl. datenbank die ich mit phpmyadmin importiert habe.es erschienen diverse fehlermneldungen. über eine step by step anleitung würde ich mich freuen. :slight_smile: mfg

machen das z.zt. fast täglich um einen guten server zu finden :slight_smile: ordner kopieren, Datenbank kopieren… config.php anpassen… ordnerrechte vergeben… fertig…?!

du musst allerdings auch noch in der zweiten datenbank in der tabelle s_core_config den wert sBASEPATH zu http://www.deinedomain.de/shop2 ändern. in dem unterordner shop2 muss sich dann deine shopkopie befinden. und ganz wichtig: shopcache leeren. hast du per SSH zugriff auf deinen server? damit kannst du die ganzen daten schnell kopieren und die schreibrechte werden direkt mit übernommen. die datenbank geht auch einfacher zu kopieren, als mit phpmyadmin. lg leif

[quote=“mbm”]du musst allerdings auch noch in der zweiten datenbank in der tabelle s_core_config den wert sBASEPATH zu http://www.deinedomain.de/shop2 ändern. in dem unterordner shop2 muss sich dann deine shopkopie befinden. und ganz wichtig: shopcache leeren. hast du per SSH zugriff auf deinen server? damit kannst du die ganzen daten schnell kopieren und die schreibrechte werden direkt mit übernommen. die datenbank geht auch einfacher zu kopieren, als mit phpmyadmin. lg leif[/quote] jetzt weiss ich was ich nicht gemacht habe, danke vieleicht klappts jetzt.

[quote=“mbm”] hast du per SSH zugriff auf deinen server? damit kannst du die ganzen daten schnell kopieren und die schreibrechte werden direkt mit übernommen. die datenbank geht auch einfacher zu kopieren, als mit phpmyadmin. lg leif[/quote] Ich habe SSH…wie kann ich die Daten damit denn kopieren???

[quote=“mbm”]du musst allerdings auch noch in der zweiten datenbank in der tabelle s_core_config den wert sBASEPATH zu http://www.deinedomain.de/shop2 ändern. in dem unterordner shop2 muss sich dann deine shopkopie befinden. und ganz wichtig: shopcache leeren. hast du per SSH zugriff auf deinen server? damit kannst du die ganzen daten schnell kopieren und die schreibrechte werden direkt mit übernommen. die datenbank geht auch einfacher zu kopieren, als mit phpmyadmin. lg leif[/quote] hallo, hab jetzt alles soweit hinbekommen. doch jetzt erhalte ich folgende meldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Keine gültige Subshop-Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 115 Stack trace: #0 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onPreDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #1 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(‘Shopware_Plugin…’, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Controller/Front.php(86): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch(‘Enlight_Control…’, Array) #4 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #5 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #6 {main} der gespiegelte shop liegt auf einer anderen domain in einem unterordner. was ist falsch gelaufen und wenn nötig wo richte ich den subshop ein. in meinem shopware account hab ich nichts dafür gefunden. mfg

die gleiche fehlermeldung kam bei mir auch zuerst. es hat aber funktioniert, nachdem ich den shopcache gelöscht habe. ich habe bei mir aber die gleiche domain wie im hauptshop verwendet. vielleicht liegt es ja daran

[quote=“Sammy123”][quote=“mbm”] hast du per SSH zugriff auf deinen server? damit kannst du die ganzen daten schnell kopieren und die schreibrechte werden direkt mit übernommen. die datenbank geht auch einfacher zu kopieren, als mit phpmyadmin. lg leif[/quote] Ich habe SSH…wie kann ich die Daten damit denn kopieren???[/quote] ich verwende putty als ssh client. http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta … nload.html wenn du mit dem server verbunden bist, musst du diesen befehl eingeben: cp -dpRv shopware.php unterordner/ damit kopierst du die datei “shopware.php” in den ordner “unterordner”. um einen ordner zu kopieren, musst du nur noch ein slash einfügen. also so zum beispiel: cp -dpRv engine/ unterordner/

Cool Danke! hast du auch den Befehl um das kompellte webspace zu packen? Edit: http://webbloggers.de/internet/putty-befehle-liste/

[quote=„karstenhl“] was ist falsch gelaufen und wenn nötig wo richte ich den subshop ein. in meinem shopware account hab ich nichts dafür gefunden.[/quote] Welche Shopwareversion hast du? Ab 3.5.4 ist normalerweise für die CE Version keine Lizenzierung mehr nötig. Sonst musst du für deine neue Domain wo die Kopie läuft eine Lizenz erstellen und den Key in der DB oder Backend eintragen.