Hallo zusammen, leider komme ich mit dem verschieben von Shopware in ein anderes Verzeichnis nicht weiter. Da ich weder über Google noch über die SUFU fündig wurde möchte ich die Community um Rat fragen. Der Shop liegt auf einem Unterverzeichnis der Hauptdomain (domain.com/shop). Dem Shop ist eine Landingpage vorgeschaltet. Ich möchte den Shop nun von: domain.com/shop auf: domain.com/produktgruppe ändern. Dabei bin ich wie im Shopware-Wiki unter: “http://wiki.shopware.com/Shop-Übernahme-einer-Testumgebung-in-ein-Live-System_detail_1309.html” beschrieben vorgegangen. Sprich Datenbank dupliziert, s_core_shops sowie config.php angepasst und sämtliche FTP Daten in das entsprechende Verzeichnis dupliziert. Anschließend den Cache gelöscht. Die neue Domain (domain.com/produktgruppe) lässt sich korrekt aufrufen verlinkt aber auf den noch aktiven shop unter (domain.com/shop). Das wird deutlich wenn man einen Kategorie- oder Footerlink aufruft. Dann wechselt die URL wieder in (domain.com/shop/Kategorie). Er sollte jedoch vollkommen eigenständig arbeiten (eigenes Verzeichnis, eigene Datenbank, eigener Link). Hat jemand eine Lösung für das Problem? Würde mich freuen wenn jemand eine Kerze anzündet ;). Beste Grüße an die Community Maik
[quote=“canosign”] Der Shop liegt auf einem Unterverzeichnis der Hauptdomain (domain.com/shop). Dem Shop ist eine Landingpage vorgeschaltet. [/quote] Bevor wir über Technik reden, sollte man nicht erst über Dein Vorhaben nachdenken. Landingpage vorschalten, da stellen sich bei mir schon einige Nackenhaare auf. Flash-Gedüns wird es wohl kaum sein und Landingpage mit Bild/Text und guten Links kann man doch auch mit shopware erstellen und pflegen. Meine 5 Cent zu diesem Thema, aber vielleicht eine Überlegung wert. Was mir eben noch einfällt, kennt google die “alten” Links schon?
[quote=“tarkka”][quote=“canosign”] Der Shop liegt auf einem Unterverzeichnis der Hauptdomain (domain.com/shop). Dem Shop ist eine Landingpage vorgeschaltet. [/quote] Bevor wir über Technik reden, sollte man nicht erst über Dein Vorhaben nachdenken. Landingpage vorschalten, da stellen sich bei mir schon einige Nackenhaare auf. Flash-Gedüns wird es wohl kaum sein und Landingpage mit Bild/Text und guten Links kann man doch auch mit shopware erstellen und pflegen. Meine 5 Cent zu diesem Thema, aber vielleicht eine Überlegung wert. Was mir eben noch einfällt, kennt google die “alten” Links schon?[/quote] Bei allem nötigen Respekt: Nein, sollten wir nicht. Hätte ich diesbezüglich Rat benötigt, hätte ich auch genau danach gefragt. Die Gründe hierfür sind unumgänglich und ein Post der nahezu ausschließlich auf Sinn oder Unsinn meiner Landingpage abhebt ist hier sicherlich Fehl am Platz. Zudem wäre beim verschieben in das Hauptverzeichnis das gleiche Problem aufgetreten. Ich konnte das Problem zwischenzeitlich selbst lösen und möchte dies natürlich auch den anderen nicht vorenthalten die evtl. das gleiche Problem haben. Ich habe die duplizierten Daten wieder aus dem neuen Verzeichnis gelöscht, ebenso wie die duplizierte Datenbank. Dann bin ich wie folgt vorgegangen: 1. Sicherung der FTP-Daten und Datenbank (hatte ich im Vorfeld schon gemacht) 2. Verschieben der FTP-Daten in das neue Verzeichnis 3. Ändern der s_core_shops auf den neuen Link (domain.com/produktgruppe) 4. SEO-Index neu aufbauen (Cache/Performance_Einstellungen_SEO) 5. Cache löschen 6. Freuen das alles funktioniert. Beste Grüße Maik