Optimale HTTP-Cache Zeiten

Hallo an alle, könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen welche Cache Zeit für den HTTP-Cache optimal ist? Standard ist 1 Tag (86400 Sekunden). Aber das halte ich nicht für optimal. Jeden Tag den Cache neu aufbauen auch wenn sich nichts ändert. Zu mal der erste Besucher der Seite den Cache-Aufbau erst antriggert und lange warten muss bis die Seite gecached ist und ausgeliefert wird. Da “Automatische-Cache-Invalidierung” aktiv ist würde es doch ausreichen den HTTP-Cache nur einmal pro Woche zu löschen, oder? Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr mit längeren Cache Zeiten gesammelt? Vielen Dank für eure Tipps Robert

Hallo, das kommt immer darauf an wie oft man im Shop was erneuert, aktive Shopbenutzer machen dies sogar 2xmal am Tag damit nicht neue URL mit noch nicht generierten SEO URLS an google gesendet werden. Also das am besten so einstellen wie auch am Shop was passiert. Sprich ändert sich täglich was dann einmal am Tag nur einmal im Monat dann einmal im Monat aber Achtung ändert man dann am 2.11 als Beispiel etwas und am 01.12 wird wieder gecachet dann werden in dieser zeit system urls an google gesendet und die seite wird dementsprechend langsam erreichbar sein bis dann mal jemand drauf kommt. Ich würde es auf einen Tag stehen lassen, da spricht nichts dagegen und funktioniert super. VG SYNERGY NETWORKS

Hallo syn, vielen Dank für deine Antwort. So ganz verstehe ich das aber noch nicht. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen. Der HTTP-Cache hat doch mit den SEO-URLs nichts zu tun, dafür gibt es doch den „RefreshSeoIndex“ Cronjob oder? Wenn ich etwas verändere wird doch dank „Automatische-Cache-Invalidierung“ der Cache für die betreffende Seite/Artikel neu aufgebaut. Warum dann immer alles löschen? Ich habe etwas bedenken das jeden Tag ein User der erste ist der den Cache Aufbau antriggert und für ihn ist der Shop dann sehr langsam. Das würde ich gern verhindern. Oder wird beim Löschen des HTTP-Cache nicht alles gelöscht so das sich für den ersten User nach dem Cache Löschen der Shop immer noch schnell aufbaut?

Nabend, ja dafür gibt es auch den RefreshSEO Cronjob allerdings kommt es darauf an welche Shopware Version man nutzt solange ist das noch gar nicht her das es direkt nur für die SEO Urls einen Cronjob gibt. Früher war das noch in der HTTPCache Aktion mit enthalten. Ich glaube wenn du das nicht machst wird spätesten bei der sitemap.xml eine systemurl statt der richtigen schreibweise ausgegeben. Bisher war nur bei kompletten Cache löschen immer merkbar das der shop einmal durchgeklickt werden müsste, damit alle seiten gecached wurden und es wieder super schnell läuft - das merkt man aber nur wenn man manuell den cache löscht. Am besten neben dem HTTPCache auch den APCu Cache mit laufen lassen aber das sollte ja klar sein. VG SYNERGY NETWORKS