ich habe in gelesen, dass der Http-Cache kann am Tag 1-2GB Volumen haben kann (was bei mir auch so ist) und man ihn täglich leeren sollte (was ich auch mache).
Ich habe mich gefragt und keine Antwort gefunden, warum man den täglich leeren sollte?
Warum wächst der Cache mit der Zeit immer weiter an? Es kommen ja keine neuen Seiten im Shop dazu. Sollte man nicht einen Stand der Seiten haben und diese dann immer wieder verwenden?
Wenn ich den Cache täglich leere, dann muss ja jede Seite wieder erneut im Cache aufgebaut werden. Das ergibt für mich keinen Sinn.
sobald du eine Änderung im Backend durchführst (bspw. Artikel speichern), wird der Cache invalidiert, d.h. die alte Cache-Datei bleibt zwar erhalten, es wird aber eine neue erzeugt. Zusätzlich wird der Cache auch regelmäßig nach Definition in Einstellungen > Caches/Performance > Einstellungen > HTTP-Cache invalidiert. D.h. der Cache wird immer größer werden. Ab einer bestimmten Größe macht das den Shop langsamer, da sehr viele Dateien durchsucht werden müssen.
Ob du das nun jeden Tag machen musst, kannst nur du selbst dir beantworten. Ich würde das einfach mal beobachten, wie schnell der Cache anwächst, wenn du ihn nicht täglich leerst. Ich habe schon Cache-Verzeichnisse von 30-40GB gesehen - das wäre eher ein Problem für den Shop. Wenn du nun nach 2-3 Tagen vielleicht 2-3GB hast, dann ist dann kannst du das auch seltener machen.