[Gelöst] Bitte um Erfahrungswerte bzgl. Speicherplatzgröße und Cachegröße

Ich habe den Verdacht, dass der Cronjob den Cache nicht zuverlässig löscht.

 

Täglich um 0.00 Uhr wird der Cronjob angestoßen: http://www.domain.de/backend/cron

Vom Hoster bekomme ich auch anschließend die Email mit dem Inhalt:

Url 'http://www.domain.de/backend/cron ’ fetched

Status: 200

Output:

Processing Refresh seo index

Processing Suche

Processing Topseller Refresh

Processing HTTP Cache löschen

In den Grundeinstellungen bei SW zeigt das nächste Fälligkeitsdatum auch jeden Morgen den Folgetag an. Soweit sieht alles korrekt aus.

 

Um 0.15 startet der Cronjob zum Cache vorwärmen cd /verzeichnis/ && /usr/bin/env TERM=xterm /usr/bin/php bin/console sw:warm:http:cache

Auch danach erhalte ich die Bestätigungsmail, dass alles erfolgreich war.

 

Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Cache nicht immer geleert wird.

Zum einen ist die Speicherplatzbelegung jeden Morgen +/- 1% gleich. Heute aber erheblich höher als üblich.

Cachegröße nach Leeren normalerweise: 1,05 MB

Cachegröße nach Aufwärmen etwa:  102 MB

Heute Cachegröße nach leeren, aufwärmen und 24 Besuchern (87 Impressionen): 350 MB

Ist die Cachegröße nach dieser geringen Besucherzahl realistisch?

 

Der Shop ist quasi ganz neu und hat bisher kaum Besucher. So kann ich die Werte hier noch gut nachvollziehen. Aber ich habe keine Anhaltspunkte, ob diese Speichergrößen normal/realistisch sind und wieviel freien Speicher man z.B. vorhalten sollte um nicht in Bedrängnis zu geraten. Gibt es hierfür vielleicht einen Wert prozentual zur Shopgröße oder ähnlichem?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

LG

Ich würde an Deiner stelle mal vor und unmittelbar nach dem Cron Job-Lauf die Größe des cache/-Verzeichnisses messen. Das kannst Du mit folgendem Befehl (wenn Du im cache/-Verzeichnis bist):

du -chs * | sort -h

Dann weißt du wenigstens, ob der Cache überhaupt geleert wurde oder nicht.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Der Gedanke kam mir heute auch schon, allerdings kann ich das nur anhand der Ordnergröße püfen, da ich mit der Konsole nicht klar komme. (Weiter als zum Login und Aufruf der Shell bin ich noch nicht gekommen.)

Der Cache ist nun aber auch nicht wirklich groß. Ich würde sagen, dass ein aufgewärmter HTTP-Cache bei mittelgroßen Shops immer so 1-5GB belegen wird. Bei großen Shops auch gerne mal deutlich mehr noch. Wenn es jetzt ein kleiner Shop ist, würde ich dennoch bis zu 1GB+ als völlig normal empfinden. Es gibt ja auch noch User-spezifische Caches wie bspw. für unterschiedliche Kundengruppen usw. Das erzeugt natürlich auch nochmal mehr Dateien. Das kannst du auch nicht über den Cache-Warmer erzeugen. 

ok, da habe ich einen Anhaltspunkt. Bisher habe ich etwa 700 Artikel. Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch 200 dazu. Allerdings sind die Besucherzahlen seit dem Umzug zu SW komplett weggebrochen, so dass hier wohl noch nicht wirklich viel Cache erzeugt wird. Bei “normalen” Besucherzahlen - so sie sich denn wieder einstellen - muss ich dann mit deutlich größerem Speicher kalkulieren…

@Toric schrieb:

Allerdings sind die Besucherzahlen seit dem Umzug zu SW komplett weggebrochen, 

Warum denn das, hattest du die Wichigen Url’s nicht umgeleitet?

Uwe 

Ich hatte alle Artikel-URLs entweder übernommen oder eben umgeleitet. Da ich 90% der Besucher jedoch aufgrund des Sortiments über die Bildersuche bekam, wars damit natürlich vorbei. Ob ich mit den SW-Bilder-URLs jemals wieder Land sehe, ist fraglich. Der Umstand fiel mir allerdings erst viel zu spät auf. Die Besucher waren nicht von heute auf morgen weg, sondern gingen langsam zurück. So wie die alten Bilder aus dem Index verschwanden. Die neuen sind zwar indexiert, ranken aber nicht vorne.

Dazu kommt außerdem, dass bei einer Umstellung dieser Art Google die Seiten auch neu bewertet.

Ja das hast du vollkommen recht, die Bildersuche ist eines der wichtigsten Abspekte fast noch wichtiger wie die Url’s bei der Umstellung des Shopsystems, aber daran denkt glaub ich keiner, ich damals auch nicht,. Ich wüsste auch nicht wie man die Massen von Bildern auch umleiten sollte, den die htaccess war auch bei mir schon recht groß durch die Umleitung der Urls geworden.

Uwe

Ich habe mit der Bilderoptimierung schon vor etlichen Jahren angefangen, damals hatte sich da kaum jemand drum gekümmert. Ich war da immer im Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Damit ist jetzt Schluss. Eine Umleitung hätte es hier aber auch nicht gebracht, denn irgendwann wäre die alte URL ja doch aus dem Index verschwunden.