http Cache lahmt den Blog?

Ich beobachte seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten im Shop. Zunächst hatte ich bei Blogeinträgen das Problem, dass diese sich nicht abspeichern ließen. Es dauerte teilweise Minuten bis der Server dann eine Fehlermeldung für das Speichern ausgab. Der selbe Effekt stellte sich dann beim Abspeichern von Artikeln ein. Der Shop lahmte dann auch extrem im Frontend, und führte sogar den ganzen Server zu Überlastung. Der Support von all-inkl stellte dann fest: soeben mussten wir feststellen das Server durch andauernde Festplattenzugriffe eine ziemlich hohe Auslastung aufweist. [quote]soeben mussten wir feststellen das Server durch andauernde Festplattenzugriffe eine ziemlich hohe Auslastung aufweist. Besonders sticht hier das temporäre Verzeichnis „/www/htdocs/xyz/shopware/cache/html“ ins Auge. Dies Ordner enthält überdurchschnittlich zu viele Dateien. Jeder Zugriff auf den Ordner erzeugt dadurch eine hohe Last. Dies ist insofern problematisch das Sie sich den Inhalt des Verzeichnis nicht mehr mit einen FTP Programm sich anzeigen lassen können. Aber auch unsere Systemscripte (Backup, Speichermessung, etc.pp) verursachen eine nicht unerhebliche Last wenn das Verzeichnis abgearbeitet wird.[/quote] Es wurde dann in der all-inkl Serviceoberfläche eine cronjob eingerichtet der das Verzeichnis bereinigte. So weit so gut. Ich habe nun diesen Cache einige Tage beobachtet. Es war wohl so, dass bis dahin (also bis der all-inkl Cron eingerichtet wurde) gar keine Löschung des Verzeichnisses erfolgte, denn unter Grundeisntellungen > System > Cronjobs war der Cron „Http Cache löschen“ deaktiviert. Nun habe beobachtet, dass der Cache im Laufe eines Tages bei mir so auf rund 400 MB anwächst, bis er dann einmal täglich gelöscht wird, und das Spiel wieder von vorne beginnt. Offenbar, sobald der Cache in etwa diese Dimension erreicht, vielleicht so ab 200MB fängt das System wieder an einer Stelle an zu lahmen: Und zwar der direkte Aufruf eines Blogeintrages dauert ewig, und wird meist gar nicht zurück geliefert. Alles andere im Shop-Frontend, besonders etwa der Aufruf der Blog Übersichtsseite klappt ebenso zügig, wie andere Seiten. Nur eben der Aufruf eines Blogeintrages dauert ewig. Wenn man den Cache löscht, dann läuft der Shop auch im Blog wieder flott, nachdem die entsprechenden Seiten einmal aufgerufen wurden. Meine Fragen: Sind diese Größenordnungen (ca. 400MB / Tag) für den Cache ok, gewöhnlich oder ist das schon grenzwertig? Deutet das darauf hin, dass bei mir eventuell irgendetwas einen Fehler erzeugt, oder muss ich nur die Löschintervalle verkürzen? Hat jemand von euch schon mal eine vergleichbare Beobachtung gemacht und kann mir helfen? Danke,

[quote=“senana”] Meine Fragen: Sind diese Größenordnungen (ca. 400MB / Tag) für den Cache ok, gewöhnlich oder ist das schon grenzwertig? Deutet das darauf hin, dass bei mir eventuell irgendetwas einen Fehler erzeugt, oder muss ich nur die Löschintervalle verkürzen? Hat jemand von euch schon mal eine vergleichbare Beobachtung gemacht und kann mir helfen? Danke,[/quote] Hallo, generell sind 400MB noch relativ kleine Cachegrößen. In den großen Shops pendelt sich das irgendwo zwischen 1-5GB ein, je nach Löschintervall und Shopgröße. Ich habe auch schon noch deutlich größere Caches gesehen. Die Größe des Caches kann definitiv nicht das Problem sein. Du solltest mal prüfen ob due Anpassungen am Blog vorgenommen hast oder ggf. ein Plugin einsetzt, welches in den Blog eingreift. Nicht jedes Plugin ist immer 100% mit dem http-cache kompatibel. Solltest du da etwas in der Richtung haben, solltest du es mal deaktivieren und das Verhalten nochmal beobachten. Um dir im Detail helfen zu können, wäre bpsw. auch eine genaue Fehlermeldung hilfreich. Vielleicht findest du da etwas im /logs/-Ordner. Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke für die Infos. Ich nutze kein besonders Plugin im Blog. Allerdings das Conexco Responsive Template. Ich hatte im Wiki gelesen, dass man in den Einstellungen (Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Templates) am Haken „ESI Unterstützung“ sehen kann ob das Template für den http-Cache geeignet ist. Das Connexco Responsive Template wird aber nicht über diesen Menüpunkt gesteuert sondern anders. Jetzt habe ich eben noch zusätzlich gesehen, dass der Cronjob „Http Cache löschen“ offenbar nicht ausgeführt wird. Wenn ich den Haken auf „Aktiv“ setze, dann ist er am nächsten Tag (bei mir werden die Crons von aussen täglich um 6:30 Uhr angestoßen) wieder inaktiv :frowning: . Wie kann ich denn herausfinden warum der Cronjob immer deaktiviert wird?! Auch sind die Angaben beim Cornjob was die „nächste Ausführung“ betrifft komisch, denn sie liegen in der Vergangenheit?! http://screencast.com/t/1t1qgVTm

[quote=„Moritz Naczenski“]… Um dir im Detail helfen zu können, wäre bpsw. auch eine genaue Fehlermeldung hilfreich. Vielleicht findest du da etwas im /logs/-Ordner. Grüße Moritz[/quote] Yep, da haben wir ja was: core.ERROR: exception ‚Enlight_Controller_Exception‘ with message ‚Action „Frontend_Blog_catAction“ not found failure‘ ganz aktuell von heute. Was wollen mir diese Zeilen sagen?