HTTP-Cache - Verständnisproblem Zeiten und Speicher

Hallo,
habe zu dem Thema Fragen und hoffe, mir kann die jemand erklären. Aus den Anleitungen von SW werde ich nicht wirklich schlau:

  1. Über Cache/Performance kann ich ja sehen, wie viele Dateien im Cache sind und die Größe des Cache und den freien Festplattenspeicher . Nachdem ich den Cache gelöscht habe, wird aber kein Freier Speicher zurück gegeben. Woran liegt das ?

  2. Über Cache/Performance->Einstellungen sehe ich die Zeiten für die einzelnen Controller. Standard ist ja bei frontend/listing 3600 Sekunden eingestellt. Bedeutet es, dass nach einer Stunde nach Erstellung der Datei diese gelöscht wird? Somit werden alle Listings stündlich neu aufgebaut ?

  3. Über den Cronjob kann ich den HTTP Cache löschen. Hat es einen bestimmten Grund ? Wenn ich an den Seiten nichts ändere, können die doch im Cache bleiben. Und wenn ich sie ändere, dann könnte ich den Cache doch manuell löschen. Oder habe ich hier irgend etwas falsch verstanden bzw gibt es performance Probleme, wenn der Cache nicht regelmäßig gelöscht wird ?

Einige werden jetzt über diese Fragen lachen. Sorry. Aber ich hoffe, jemand kann mich Aufklären, damit ich auch etwas schlauer werde :slight_smile:

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

HEPI

Die Dateien werden invalidiert, nicht gelöscht. Also der Cache für die Seite wird nach der jeweiligen Zeit neu aufgebaut, der alte bleibt aber auf der Platte. Der sollte daher regelmäßig gelöscht werden, damit der nicht riesig wird. Ob 1x am Tag oder weniger, hängt von der Größe des ab. Wenn der nach 3 Tagen erst 2-3GB hat, dann ist das kein Problem. Bei 30-40gb sollte man den öfter löschen.

Danke. Das heißt also: 

Nach den 3600 Sekunden wird diese HTTP-Datei im Cache auf ungültig gesetzt und beim erneuten Aufruf der Seite neu erstellt. Mit dem Cronjob werden diese invalidierten Dateien dann gelöscht und die noch gültigen bleiben bestehen, bis die Zeit abgelaufen ist ?

Ja. Das könntest du anpassen, wenn sich bei dir nicht so viel im Shop ändert.

Da geht es ja speziell um Artikelverfügbarkeiten usw. Wenn ein Produkt abverkauft wird, würde das ja sonst viel später erst so im Shop angezeigt werden.

Ich will mich hier mal kurz mit einer Frage einklinken:

In den HTTP-Cache Zeiten wird definiert, dass beispielsweise das Listing 3600 Sekunden (= 1 Stunde) vorgehalten und danach nach erneutem Aufruf wieder geleert und neu aufgebaut wird.

Wenn ich nun jede Nacht um 00:00 den Cache Aufwärme und dafür eine Stunde brauche (bis 01:00), sind die Listings bereits um 02:00 Uhr wieder zum invalidieren freigegeben und der Effekt des Aufwärmens dahin? Wozu habe ich diesen dann aufgewärmt? Verstehe ich den HTTP-Cache falsch?

Setze die Zeiten für das Listing einfach hoch.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht Sticking-out-tongue

Wollte nur wissen, ob ich es richtig verstanden habe.