HTTP-Cache Problematik

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden mit einem relativ umfangreichen Shop. Leider sind - in der Implementierungsphase - die Seitenaufbau-Zeiten sehr langsam (8-10 Sekunden). Nun haben wir festgestellt, dass dies wohl am HTTP Cache liegt, da beim 2. Aufruf (auch auf anderem Rechner oder Browser) die Seiten deutlich schneller übermittelt werden (ca. 200-400 msec). Ich habe jetzt nachgeprüft, ob ein bin/console http:cache:warm:up korrekt abgearbeitet wird. Es werden ca. 5000 Einträge in die Tabelle enqueue geschrieben, die dann in den nächsten 8 Stunden abgearbeitet werden. Leider ist am nächsten Tag der Zugriff trotzdem langsam.
Kann man hier noch irgendwelche Parameter nutzen, um die Vorhaltezeit des HTTP Caches zu verlängern oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Seiten dauerhaft (auch ohne dauernde Zugriffe, die wir aktuell ja noch nicht haben) schnell auszuliefern?

Viele Grüße,
Mario Schreck

Der Cache wird bei 8-10 Sekunden nicht der Flaschenhals sein. Es gibt in einer frühen 6.4er Versionen einen Slow Query in MySQL der aber schon gefixt wurde. Vllt mal daran ansetzen. Auch den Shop in den Dev Modus wechseln und die Symfony Metrics anschauen. Der Cache wird alle 2h neu generiert, du kannst jedoch diese Zeit in der .env Einstellen: SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL=7200

1 „Gefällt mir“

Eingesetzt ist aktuell die Shopware Version 6.4.3.0, von daher sollte das mit dem Slow Query nicht das Problem sein.
Aber das hilft mir schonmal weiter, dann wühle ich mich durch die Symfony Metrics.

Danke,
Mario Schreck