Cache Einstellungen greifen nicht

Seit der Aufsetzung des Shops haben wir enorme Performanceprobleme. Zunächst haben wir dies auf den Entwicklungsmodus geschoben, aber auch nach Umstieg in den Produktivmodus ist seit Tagen keine Besserung zu erkennen. Konkret geht es um den Frontend-HTTP-Cache in Form des eingebauten Proxys. Dieser ist sowohl unter Grundeinstellungen-System aktiviert als auch in Caches/Performance. Dabei sind alle Cachezeiten auf Ausgangszustand belassen bzw. auch schon mal auf 24h(86000s) hochgesetzt wurden jedoch mit demselben Ausgang. Shopware legt zwar in var/cache einen aktuellen Cache an, der auch mit jedem Seitenaufruf wächst, jedoch nur begrenzt bis gar nicht funktioniert. Ruft man eine Seite auf, so gibt es eine Verzögerung von bis zu 20s, bis der Server die Seite selbst zurückschickt. Ruft man dieselbe Seite etwa eine Minute später auf, so geht es nahezu ohne Verzögern (<500ms). Lässt man sich jedoch etwas mehr Zeit oder wechselt noch auf diverse andere Seiten, so kommen wieder die vielen Sekunden Verzögerung zum Tragen. Auch Cache aufwärmen bringt nichts. Auch im Http-Header (https://developers.shopware.com/blog/20 … ttp-cache/) sind keine x-shopware-… tags zu finden. Der Shop hat etwa 25.000 Artikel und ist bei all-inkl gehostet. Lg Paul

[quote=“paul.mus”]…und ist bei all-inkl gehostet.[/quote] Da hast Du doch schon Dein Problem :wink: Kenn ich auch dieses Problem, bisher sind wir 2x auf einen anderen Server umgezogen. Welches Paket?

Auch das all-inkl business

Wir hatten sehr oft die gleichen Probleme - erster Aufruf ewig lange, danach kam jeder Seite sofort. Eine Minute Pause, und der Erstaufruf war wieder ewig langsam. Da hilft nur Beharrlichkeit und beim Support rummeckern. Inzwischen laufen die „sichtbaren“ 2 Shops überwiegend „normal“, die per .htaccess versteckten schnecken noch nach dem gleichen Muster rum. Meine Meinung: All-Inkl. hat die besten Zeiten bereits hinter sich gelassen…