Newsletterempfänger nach Anmeldung automatisch zuordnen.

Hallo, wir wollen Kunden, die sich in unserem Subshop anmelden automatisch einer bestimmten Newsletterempfängergruppe zuordnen. Ebenso sollen Kunden aus dem Hauptshop automatisch einer anderen Newsletterempfängergruppe zugeordnet werden. Wir haben versucht die entsprechende Empfangsgruppe ID in den Grundeinstellungen zu ändern, aber nichts passiert. Kann uns jemand helfen? Danke, Lena

[quote=“mensch”]Hallo, wir wollen Kunden, die sich in unserem Subshop anmelden automatisch einer bestimmten Newsletterempfängergruppe zuordnen. Ebenso sollen Kunden aus dem Hauptshop automatisch einer anderen Newsletterempfängergruppe zugeordnet werden. Wir haben versucht die entsprechende Empfangsgruppe ID in den Grundeinstellungen zu ändern, aber nichts passiert. Kann uns jemand helfen? Danke, Lena[/quote] Hallo Lena, ihr nutzt also zwei Shopware - Installationen (Haupt- und Subshop) oder nur eine (und eine zweite Sprach-Instanz)? Auf jeden Fall kann man unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Anmeldung/Registrierung” bei “Standard-Empfängergruppe (ID) für registierte Kunden (System / Newsletter)” die ID der Empfängergruppe eingeben, die für registrierte Kunde verwendet werden soll. Schlussendlich muss aber eine Kunde so und so manuell aktivieren (durch Anklicken der Checkbox), ob er den Newsletter überhaupt empfängen möchte, automatisch ohne Zustimmung einer Newsletter-Empfängergruppe zuweisen geht also nicht. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für die Antwort. Wir benutzen das Plugin Multishop und wir haben zwei verschiedene Shop (Haupt und Subshop). Wir haben schon versucht, unter „Einstellungen“,„Grundeinstellungen“,„Storefront“ -> „Anmeldung/Registrierung“ die ID der Empfängergruppe zu ändern, aber wenn ich mich im Shop registrieren lassen, bin ich automatisch unter EK-Benutzergruppe zugeordnet und nicht wo ich sein sollte. Hast du irgendeine Idee woran es liegen könnte? Beste Grüße, Lena

[quote=„mensch“]Hallo Sebastian, Danke für die Antwort. Wir benutzen das Plugin Multishop und wir haben zwei verschiedene Shop (Haupt und Subshop). Wir haben schon versucht, unter „Einstellungen“,„Grundeinstellungen“,„Storefront“ -> „Anmeldung/Registrierung“ die ID der Empfängergruppe zu ändern, aber wenn ich mich im Shop registrieren lassen, bin ich automatisch unter EK-Benutzergruppe zugeordnet und nicht wo ich sein sollte. Hast du irgendeine Idee woran es liegen könnte? Beste Grüße, Lena[/quote] Hallo Lena, gibt es das Plugin „Multishop“ im Shopware-Store überhaupt (noch)? Finden tu ich es erst einmal nicht. Hast du mal beim Plugin-Entwickler nachgefragt ob das bei dem Plugin überhaupt möglich ist? Auf jeden Fall holt er sich in der sAdmin.php - Datei in der Funktion sUpdateNewsletter() die Standard-Empfängergruppe und weisst diese den Newsletter-Anmeldern zu (außerhalb einer Bestellung). Wenn man sich innerhalb einer Bestellung beim Newsletter anmeldet, dürfte man automatisch der entsprechenden Kundengruppe als Empfängergruppe zugeordnet werden (EK, GK, …). Hier steht es auch beschrieben: http://community.shopware.com/Newslette … l_933.html. Dürfte dann wohl an dem Plugin liegen, wenn es das standardmäßig nicht (mehr) tut. Beste Grüße Sebastian

@mensch schrieb:

Hallo Sebastian,
Danke für die Antwort.
Wir benutzen das Plugin Multishop und wir haben zwei verschiedene Shop (Haupt und Subshop).
Wir haben schon versucht, unter „Einstellungen“,„Grundeinstellungen“,„Storefront“ -> „Anmeldung/Registrierung“ die ID der Empfängergruppe zu ändern, aber wenn ich mich im Shop registrieren lassen, bin ich automatisch unter EK-Benutzergruppe zugeordnet und nicht wo ich sein sollte. Hast du irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Lena

Hallo Lena,

 

hast du hierfür eine Lösung gefunden? Ich kann leider nicht mal die Einstellung unter „Einstellungen“,„Grundeinstellungen“,„Storefront“ -> „Anmeldung/Registrierung“ finden. Eine neue Empfängergruppe habe ich bereits angelegt. Wir benutzen auch eine Subshop-Lizenz und halten es für sinnvoll nach Benutzergruppen zu unterscheiden.

 

Schöne Grüße,

Björn