Newsletter-Empfängergruppen unzureichend umgesetzt

Hallo zusammen,

ich habe eben bei einem Kunden die Newslettergruppen überarbeitet und bin auf zwei Probleme gestoßen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nur in diesem Shop auftreten oder es generell unzulänglich umgesetzt ist.

Grundlegend: Es handelt sich um eine Shopinstallation mit zwei Subshops (unterschiedlicher Name, unterschiedliches Sortiment, also stark voneinander getrennt). Der Kundenscope ist aktiv, der Kundenaccount gilt also immer nur für den jeweiligen Subshop. Subshop A nutzt die Kundengruppe Shopkunden (EK), für Subshop B wurde eine weitere Standard-Gruppe angelegt (EKM). Dies sind jeweils auch die Standard-Newsletter-Gruppen für den jeweiligen Subshop.

Problem 1: Es gibt ja die “Newsletter-Empfängergruppen” für die Newsletter-Registrierer, die noch keinen Shop-Account haben. Wenn ich das richtig sehe kann man nicht festlegen, dass Registrierer aus Subshop A in Empfängergruppe A landen sollen, Registrierer aus Subshop B in Empfängergruppe B, ist das korrekt? Das geht nur für registrierte Kunden. Das ist… doof :confused: :smiley: Ja man kann beim Newsletter-Versand dann den Subshop angeben, aber dann stimmen Anzahl der Newsletter-Empfänger nicht etc. … eine automatische Vorab-Trennung wäre da eigentlich besser.

Problem 2: Angenommen ein Kunde ist bereits in beiden Shops mit derselben E-Mailadresse, z.B. test@test.de registriert - aber nicht für den Newsletter angemeldet. Wenn er sich jetzt im Subshop A für den Newsletter anmeldet, wird er in der Kundengruppe EK für den Newsletter eingetragen. Er wird aber auch automatisch für Subshop B in der Kundengruppe EKM als Newsletter-Empfänger eingetragen. Das ist ebenfalls doof. Scheinbar geht Shopware da nur nach der Mailadresse und beachtet den Kundenscope nicht.

Ist das Verhalten so korrekt? Gibt es da Lösungen für (Plugins, …)?

Viele Grüße
Malte

Hi!

hast du eine Lösung zu diesem Thema gefunden?

es ist tatsächlich auch genauso bei uns und uns stört das immens. 
 

lg

 

patrick

Leider nicht, der Kunde hat sich dann mit der Situation arrangieren müssen :confused: