Newsletter-Empfänger werden nach einiger Zeit automatisch von SW6 gelöscht

Hallo zusammen,

ich habe eine Migration von SW5 auf SW6 durchgeführt. Nachdem die Migration abgeschlossen war, wurden alle Bestellungen, Produkte, Kunden, Bewertungen und Newsletter-Empfänger (67/67) korrekt migriert. Aber nachdem ich einen Tag später noch einmal nachgesehen habe, waren alle Newsletter-Empfänger gelöscht und es sind nur noch 3 übrig.

Ich habe versucht, eine neue Migration durchzuführen, aber die Newsletter-Empfänger werden nicht mehr migriert. Hat jemand auch dieses Problem? Gibt es eine Lösung, mit der ihr mir helfen könnt? Oder ist dies nur ein weiterer Fehler von Shopware, an dem sie noch arbeiten?.. Es ist auch nicht das erste Mal, dass dies passiert.

Natürlich kann ich das…und ich habe alle Empfänger über Import/Export importiert, aber da sich der Shop in der Entwicklung befindet, möchte ich das nicht immer wieder machen. Außerdem möchte ich sicher sein, dass diese Informationen, nachdem Shop Live geht, nicht wieder verloren gehen! Die migrierten Informationen sollten doch nach der Migration erhalten bleiben, oder?

Herzlichen Dank im Voraus!

Schau mal bitte in die Datenbanktabelle newsletter_recipient, ob die dort noch zu finden sind oder ebenfalls gelöscht wurden.

Wenn sie auch dort fehlen und es immer die gleichen Empfänger sind, die verschwinden, wär es interessant zu wissen, wie die Einträge in SW6 in der Datenbank direkt nach der Migration aussehen. Vielleicht steht dort z.B. eine Spalte auf NULL, wodurch sie fälschlicherweise bereinigt werden.

Hallo @Malte_K,

es scheint, dass alle Einträge entfernt worden sind. Ich kann nur die verbleibenden 3 sehen, wie bereits erwähnt. Aber 2 von ihnen haben alle Felder auf NULL gesetzt, mit Ausnahme von id, email, status, hash, language_id, sales_channel_id und den Zeitstempeln.

Wenn diese immer noch da sind, auch wenn so viele Felder = NULL sind, würde ich vermuten, dass es für die anderen 64 kein Problem gewesen sein sollte. Ich habe immer noch keine Ahnung, warum dies geschieht.

Kann es sein, dass beim Import Shopware irgendwelche E-Mails verschickt hat und alle auf Abmelden geklickt haben?

@Max_Shop Sehr unwahrscheinlich

Ich hab mir gerade einmal den Code zur Bereinigung der Newsletter-Empfänger angeschaut. Dieser sollte Einträge nur entfernen, wenn die Registrierung > 30 Tage her ist und der Opt-in nicht gesetzt ist.

Kann es sein, dass im SW5 Shop der Double-Opt-In für Newsletter-Anmeldungen zumindest zeitweise deaktiviert war und die betroffenen Empfänger somit keine Opt-in Verifizierungsdatum gesetzt haben? Das würdest du in SW5 im Newsletter Manager unter den Empfängern sehen.

Falls das der Fall ist, kann nach einer Migration der Opt-in für alle „nicht verifizierten“ Empfänger nachträglich gesetzt werden. Dies ginge z.B. per SQL-Befehl: UPDATE newsletter_recipient SET status = "direct" WHERE status = "notSet"

Ich hab das ganze gerade nochmal versucht nachzustellen. Bekommst du im Migrations-Assistenten nicht diese Auswahl zur Zuweisung abgefragt? Hier müsste „Direct“ ausgewählt werden, damit alle Newsletter-Empfänger, die ohne Double-Opt-In angelegt wurden, korrekt übernommen werden.

Hey @Malte_K ,

das ist eine tolle Information. Ich werde dies nach einer neuen Migration überprüfen und sehen, ob das Problem damit gelöst ist. In der Tat hat keiner der Newsletter-Empfänger das Opt-in. Ich vermute, weil es in SW5 keinen Newsletter-Service gab, haben sich die Kunden einfach registriert, aber ihre E-Mails nicht verifiziert. Aber wie üblich ist es gut, die Informationen so zu belassen, wie sie in SW5 waren, auch wenn sie überhaupt nicht verwendet werden.
Und ja, ich habe diese Option gesehen, aber ich habe sie immer auf „Not set“ gesetzt.

Nochmals herzlichen Dank. Ich werde das überprüfen.

1 „Gefällt mir“