Hallo
Wir haben folgendes Problem. Aus einer Shopware 6-Installation wurden tonnenweise Newsletteranmeldungen generiert.
Wir haben den Mailversand gestoppt. Die Möglichkeiten zum Eintrag in den Newsletter von der Seite entfernt.
Wenn wir den Mailversand auf dem Server wieder starten, werden sofort wieder tonnenweise Newsletteranmeldungen rausgeschickt.
In der DB sind zu 99% keine Adressen mehr gespeichert.
Gibt es auf dem ftp-Server ein „Warteliste“ die sobald möglich abgearbeitet wird und die man löschen könnte?
Danke und Gruss
Hallo,
ich hab 'ne ähnliche Problemlage.
Das sind Bots.
Auch wenn die Newsletteranmeldung formal auf Emailadressen validiert , so kann man wohl (als Bot/via curl) dem Endpunkt unter /form/newsletter per Post Daten zuwerfen, die in Spammails enden.
Man nehme die gewünschte Mailadresse in Spitze Klammern und baue etwas Spamnachricht drum herum.
Also lautet laut Mailheader der Empfänger (TO:)
To: =?utf-8?Q?=F0=9F=92=8B?= Pretty Jessyca want to send you a nude photo =?utf-8?Q?=F0=9F=92=8B_https=3A//bit=2Ely/ichmachdajetztkeinewerbungfuer_=F0=9F=92=8B…
Die Newsletteranmeldungen kannst du im Backend unter Marketing->Newsletter-Empfänger nachsehen.
Ob du damit die noch ausstehenden abklemmen (deren Versand verhindern) kannst, weiß ich nicht.
Man könnte dort aber die Empfänger bereinigen , bevor man den Versand der Aktvierungsmails wieder aktiviert.
Bei uns ist das gerade super ärgerlich, weil der Provider das SMTP-Konto, das gleichzeitig ja auch die Bestellbestätigungen/Anmeldebestätigungen verschickt gesperrt hat.
Hallo Jonas
Das habe ich bereits probiert. Habe über die DB ein paar tausend Mailadressen gelöscht.
Eine Idee ist, den Mailserver so zu konfigurieren, dass er versendet aber die Mail nicht rausgehen. Dies bis die Liste abgearbeitet ist.
Meine Idee wäre: Die serverseitige Validierung muss mindestens die gleich strengen Regeln haben, wie die clientseitige Validierung.