Keine funktionierende Newsletter Erweiterung für Shopware 6?

Hallo liebes Forum,

ich schlage mich nun seit mehreren Tagen mit Newsletter-Erweiterungen herum und verzweifle bald. Kann es sein, dass es aktuell keine funktionierende Newsletter Erweiterung für Shopware 6 gibt? Egal ob sendinblue, mailchimp, cleverreach etc…alle haben unglaublich schlechte Bewertungen im App-Store.

Der Grund ist wohl dieser Bug seitens SW6:
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-21379

Der Empfänger muss aktuell erst die Double-Opt-In E-Mail von Shopware bestätigen und bekommt dann nochmal eine Double-Opt-In E-Mail von den Herstellern wie zB sendinblue. Denn die Adressen werden erst zu den Herstellern übertragen, sobald diese in Shopware 6 aktiviert sind. Dies macht ja absolut keinen Sinn.

Leider ist der Bug noch nicht mal zur Entwicklung ausgewählt. Daher meine Frage:

Wie löst ihr das? Ein Shop ohne die Möglichkeit sich zum Newsletter zu registrieren ist ja völlig unbrauchbar für eine Liveumgebung.

Viele Grüße
Steffi

Direkt das Formular des externen Dienstes nutzen. Problem erledigt.

Danke für Deine Antwort Max,

Aber ganz so easy ist es nun doch nicht. Der Kunde soll sich ja z.B. auch wie in jedem 0815 Shop im Checkout Prozess zum Newsletter anmelden können. Oder sein Abo im Kundenkonto verwalten können. Dazu müssen die Empfänger schon in Shopware gelistet sein. So ist es ja von Shopware 6 auch angedacht. Wie löst Du denn die Anmeldung in Checkout-Prozess?

Je nach Anbieter, z.B. die Daten per XHR-Request (JSON), zum Anbieter schicken. Oder anstatt der Checkbox ein verstecktest Formular, das per XHR abgeschickt wird.

Austragen nach ähnlichem Prinzip.

Hallo, gibt es hier schon eine andere (ausgereiftere) Lösung?
Aktuell haben wir auch das Problem, das aktivierte Newsletter Adresse nicht zu Mailchimp übertragen werden. Wir verstehen leider auch nicht warum da nicht klappt? Wir waren für Tipps sehr dankbar.