Wo kann ich Newsletter verschicken?

Wo kann ich im Backend Newsletter versenden?

hier gibt es ja nur die Empfänger…

Es wird in Shopware 6 keinen Versand von Newslettern geben, die Erfahrung hat gezeigt, dass externe Tools (bspw. Mailchimp und co) hier deutlich besser funktionieren, weil diese dafür optimiert sind. Für eine kleine Anzahl an Empfängern bieten die Dienste i.d.R. auch kostenlose Pläne an. Einen Versand gibt es also absichtlich nicht, lediglich eine Zentrale Stelle m Empfänger entgegen zu nehmen und zu verwalten.

@Moritz_Naczenski

Diese Aussage seitens Shopware zeigt wieder einmal, wie weit man sich vom Kunden entfernen kann. Alles, was in Shopware 5 gut war, funktionierte und von vielen Kunden genutzt wurde, wird einfach „wegrationalisiert“. Diese und viele weitere Entscheidungen gehen absolut am Kunden vorbei.
Einen Newsletter aus einem Shopsystem heraus zu versenden gehört nun wirklich nicht zu den exotischsten Funktionen, die nur von einem kleinen Teil der Kunden genutzt würde.
Sicherlich stimmt die Aussage, dass es für den Newsletterversand Drittanbieter gibt, die einen größeren Funktionsumfang bieten. Es ist auch jedem freigestellt, auf diese Möglichkeit zuzugreifen, wenn der Bedarf nach mehr Funktionalität vorhanden ist.
Deshalb aber der Allgemeinheit bzw. normalen Kunden, die keine extravaganten Wünsche beim Newsletterversand haben, diese Funktionalität vorzuenthalten und einfach ganz lapidar zu sagen: - Wenn Du Newsletter versenden willst, dann such Dir einen Drittanbieter. - ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Und ein System mit dutzenden Plugins von den verschiedensten Drittanbietern zu erweitern nur um Grundfunktionalitäten eines modernen Shopsystems zu bekommen, ist einfach nur kontraproduktiv. Anstatt sich an einen Anbieter zu binden, Shopware als Hersteller, wird man gezwungen sich auf die unterschiedlichsten Anbieter einzulassen und muss hoffen, dass sie ihre Arbeit gut und noch sehr lange machen.
Und die erhoffte „Entschlackung“ des Systems gegenüber Shopware 5 ist ganz schnell dahin, wenn man sein System durch Installation von Drittanbieter-Plugins erweitern muss, nur um Grundfunktionen zu bekommen, die eigentlich in der heutigen Zeit Standard sind für ein Shopsystem, welches „State of the Art“ sein will.

Also bitte, überdenkt nochmals eure „Sparsamkeits-Strategie“ und schaut nochmal zurück auf Shopware 5 und was dort alles gut, nützlich und sinnvoll war.
Wie gesagt, alles wegrationalisieren und dem Kunden ein minimales System an die Hand geben und dann verlangen, dass sich der Kunde selbst kümmern muss, wenn er ein halbwegs vernünftiges System haben möchte, ist am Kunden vorbei entwickelt.

In diesem Sinne hoffe ich auf „Besserung“ seitens Shopware und dass die eine und andere
Funktion noch implementiert werden. Der fehlende Newsletterversand ist leider nur eine von vielen fehlenden Grundfunktionen.

LG
Joachim

12 „Gefällt mir“

Hi sehe ich auch so nach Shopware 5 und den Umstieg auf 6. Auch keine Formulare mehr, es wurde soviel wegrationalisiert was man nun alles über die unterschiedlichsten Drittanbieter mehr oder weniger teuer dazukaufen muss, da kann man schon mal schnell den Überblick über die Kosten verlieren . VLG Martin

Also ich war auch sehr verwundert, dass Shopware 6 keine inclusiven Newsletter hat, da dies ja schon ein wichtiges Marketing- Instrument ist. Es gibt jedoch ein Plugin bzw. eine kostenpflichtige Erweiterung, die ist wirklich sehr gut, da dieses Plugin automatisch erkennt, welcher Kunde einen Newsletter möchte und welcher nicht, aber für ca. 30€ im Monat oder ca. 300€ zum Kaufen, nicht gerade güngstig… Hier ist die Erweiterung, Newsletter Economy… https://store.shopware.com/spno671636854217/newsletter-economy.html

1 „Gefällt mir“

Doch es gibt Formulare, 1x für den allgemeinen Kontakt und für die newsletter Anmeldung, sogar mit einem Catch bzw. Spamschutz, aber die Funktion ist etwas versteckt

Also ich stimme Dir zu, jedoch bin ich der Meinung, dass das ganze E-Commerce viel teurer geworden ist, aber man darf echt nicht vergessen, die ganzen Programme können auch einfach viel mehr, da haben sich Entwickler schon Mühe gemacht und sich was überlegt, also dürfen sie sich dies auch vergüten, aber man sollte echt nicht übertreiben, denn man darf nicht eins vergessen, die ganzen Markplätze, ohne irgendwelche Namen zu erwähnen, dominieren immer mehr dem Markt und wenn aber gleichzeitig alle E-Commerce Software Programme sehr teurer werden, dann werden eher die Interessenten auf Markplätze gehen und keinen eigenen Shop erstellen…

Hallo,

Formulare gibt es von Shopware kostenlos mit dieser Erweiterung dazu: CMS-Extensions | Shopware Store . Vorausgesetzt, man hat zumindestens die Professional Edition. Andernfalls geht es beispielsweise auch über Formular für Anfragen für die Erlebniswelten | Shopware Store - ebenso kostenlos.

Shopware 6 ist und bleibt eine Neuentwicklung und kein Nachbau von Shopware 5.

Grüße
Sebastian

Ihr wollt alle die eierlegende Wollmilchsau und das am besten kostenlos.
Ich würde eher sagen sw5 hat zu viele Features die teilweise auch nicht sauber funktioniert haben. Ist doch vollkommen okay wenn Plugin Hersteller dafür… Plugins entwickeln.

Der einzig valide Argument in dem Thread ist dass manche Plugin Hersteller unverschämte Preise aufrufen. Dafür kann aber Shopware nix und das regelt der Markt schon sobald es mehr Konkurrenz unter den Plugin Herstellern gibt.