Newsletterempfänger vs. Kunden

Hallo,
irgendwas sehe bzw. verstehe ich gerade nicht. Ich war dabei, die Newsletterempfänger (Nichtkunden und Kunden) aufzuräumen, da sich etliche ungültige Mailadressen angesammelt hatten. Zuerst hab ich sie mit einem Script in der DB auf inaktiv gesetzt. Dabei blieben sie trotzdem Empfänger. Ok, da fehlt wohl ein Abgleich - also hab ich es erstmal übers Backend versucht. Aber egal, wie ich die lösche (Kunde deaktiviert, Kunde gelöscht), die Adresse bleibt als Newsletterempfänger erhalten (Angezeigte Anzahl bleibt auch gleich, obwohl es weniger Kunden gibt). Nur wenn ich sie zusätzlich aus der Liste der Newsletterempfänger lösche, ist sie wirklich weg.

Wie triggere ich denn den Abgleich „vorhandene bzw. aktive Kunden“ <-> „Newsletterempfänger“?
Shopware 5.7.6

Grüße
Andy

Ergänzung: wieso zählt eine Anmeldung = 2? Wenn ein Kunde in seinem Account das Häkchen für den Newsletter rausnimmt, wird das sofort richtig registriert und seine Mailadresse aus der Liste gelöscht. Die Anzeige der Empfängeranzahl mindert sich um 2 :thinking: - meldet er sich wieder an, klappt das auch, die angezeigte Anzahl erhöht sich wieder um 2.

Es gibt 2 Mailadress-Tabellen. Keine Ahnung warum.
s_campaigns_mailadresses
s_campaigns_maildata

Es ist schwierig, da Kunden und Newsletterempfänger getrennt betrachtet werden müssen. Man muss ja nicht unbedingt Kunde sein um einen Newsletter zu empfangen. Man kann als Kunde seinen Status „Newsletter“ ändern, aber das ist schon das schon die einzige Verbindung. Kunden und Newsletterempfänger sind eigentlich getrennte Geschichten.

Habs mir nochmal angesehen, da wird anscheinend nichts abgeglichen beim Löschen oder Deaktivieren eines Kunden. Muss man von Hand löschen oder eben ins Script einbeziehen. Werd ich mal ein kleines Modul schreiben, dass das erledigt. Sicherheitshalber, DSGVO :laughing: