Anzahl Newsletterempfänger

Wir überlegen, Newsletter nicht mehr per Intelligenten NL-Plugin aus dem Shop zu versenden sondern einen externen Versender zu verwenden.
Hierbei kann ich entweder nur alle Kunden per Plugin in das externe Tool importieren oder eine Liste, die aus dem Shop hole.

Wenn ich jetzt aus dem Shop per Export eine NL-Liste exportiere, ist die darin enthaltene Anzahl an Empfängern höher als die Anzahl, die mir im SW-NL-Plugin angezeigt wird.

Woher kommt der Unterschied?

Kennt jemand ein externes NL-Tool, das mir nur die NL-Abonnenten (Kunden und Nichtkunden) importiert?

Es gibt ja zwei typische Gruppen in Shopware:

Newsletter-Empfänger = Empfänger die sich über das Newsletterformular im Footer registriert haben

Shopkunden/Kundengruppe: Empfänger die sich über den Kundenaccount registriert haben

Zusätzlich hat das Backend da noch einen “duplettenfilter”, der doppelte Anmeldungen (bspw. Kundengruppe und Empfängergruppe) rausfiltert.

Schon klar, aber in der Exportdatei sind ja dann die Dubletten drin. Das macht es nicht einfach, sie weiterzuverarbeiten.

Aber es gibt selbst Abweichungen zwischen der addierten Anzahl der Empfänger im Reiter Empfängergruppen (2 Gruppen) und der Anzahl der Empfänger im Reiter Empfänger.

Ich hab jetzt 3 verschiedene Mengen an NL-Empfängern, weil die Exportierten nochmal anders sind. :frowning:

 

@simplybecause‍

Ich habe das gleiche Problem aus gleichen Grund (möchte die Newsletterempfänger bei anderem Anbieter importieren). Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe auch 3 verschiedene Mengenangaben. Ein Beispiel mit zahlen, sonst blickt man das gar nicht mehr:

 

Newslettermodul Reiter Empfänger: 7708 Datensätze

Newslettermodul Reiter Empfängergruppen, Summe aller Gruppen: 7713 (also 5 mehr als bei den Empfängern)

Stoße Export über Modul an: „0 von 7708 Datensätze exportiert“ - also gleiche Anzahl wie Empfängerliste

In der csv befinden sich dann aber 7717 Datensätze

davon 4 doppelte Einträge in der Gruppe Newsletter-Empfänger (dann wäre ich wieder bei 7713)

diese 4 haben ein Kundenkonto. Möglicherweise haben sie sich zuerst über den Footer registriert und dann ein Konto eröffnet und werden dann wie von Moritz beschrieben, in einer Gruppe unterdrückt, dagegen spricht aber die auf die Minute gleiche Registrierungszeit bei den Datensätzen.

 

 

Außerdem verwirrend:

  • Gruppennamen bei Gruppenübersicht und Emfängerübersicht unterschiedlich

EK (Benutzergruppe) , Newsletterempfänger, Shopkunden (eigene Gruppe automatisch angelegt durch Import)

  • in csv nur zwei Gruppenbezeichnungen vorhanden (Shopkunden und Newsletterempfänger)

 

Sieht bei mir jetzt so aus:

eigene Gruppen:
Newsletter-Empfänger (ID1)   wenige, die sich scheinbar über den Footer angemeldet haben, teilweise zumindest aber ein Kundenkonto haben
Shopkunden (ID2)    die importierten Daten
intern (ID3)    manuell angelegte Gruppe

Benutzergruppen:
Shopkunden (ID1)    scheinbar die Nutzer, die bei SW über ein Kundenkonto angemeldet wurden und in der Empfängerlist die Zuordnung „EK (Benutzerkonto)“ haben.

Warum die Benutzergruppe  mit ID1 nun nicht EK (Benutzerkonto) in der Gruppenübersicht heißt und auch mit dieser exportiert wird, verstehe ich ebenfalls nicht.

 

 

 

Wir nutzen mittlerweile rapidmail zum versenden von Newslettern. Das Plugin beachtet nur die Tabelle s_campaigns_mailaddresses.
In der Tabelle sind alle aktiven Empfänger drin und die Anzahl, die im Shop unter Newsletter > Verwaltung > Empfänger angezeigt wird, stimmt damit überein.
Es kann halt nicht zwischen Kunden und Interessenten unterschieden werden. Ist mir aber wurscht.
rapidmail hat es auch irgendwann mal aufgegeben, dass zu differenzieren, weil es ständig Fehler gab.
Wenn Du ebenfalls nicht unterscheiden willst zwischen Kunde und INteressent, dann kannst Du die Tabelle exportieren über phpmyadmin oder ähnliches.

Mit Rapidmail liebäugle ich auch gerade, habe aber auch noch zwei andere Anbieter im Auge.

Kunden und Interessenten muss ich nicht unterscheiden. Stimmt bei mir eh nicht, da die Kundenkonten und Emailempfänger beim Import aus dem alten Shop nicht verknüpt werden. Also ich hab einige Tausend Interessenten, die gleichzeitig Kunden sind.

Bei keinem der Anbieter ist mir klar, was genau mit den Adressen passiert. Die Kunden registrieren sich im Shop selbst, bekommen aber die Email vom NL-Anbieter. Dort wurden die Adressen zuvor per csv importiert (wenn kein Plugin vorhanden ist). Der Abmeldelink führt aber zum NL-Anbieter. D.h. die abgemeldeten stehen weiter in der Datenbank bei SW drin? Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten, NL später wieder über SW zu versenden, also brauche ich dort eine aktuelle Liste.

Ich verschicke - bisher zumindest - nur 1-2 NL im Jahr. Da kann ich auch die aktuelle Liste aus SW beim NL-Anbieter importieren. Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert…

Der Shop versendet die Optin und Bestätigungsmails.
Im Newsletter kannst Du den Abmeldelink vom Shop verwenden oder Du nimmst den Abmeldelink von rapidmail. Je nach dem musst Du Abmeldeseite anpassen.
Wir verwenden den rapidmail-Abmeldelink und lassen uns von rapidmail per E-Mail benachrichtigen, sobld sich jemand abgemeldet hat.
Die Abmeldungen lösche ich dann zeitnah aus dem Shop.
Sind nicht viele und dass lässt sich zwischendrin immer mal machen.
 

Das wäre für mich so in Ordnung. Das erste System, das ich getestet habe, kann das scheinbar nicht.

Bei uns besteht das gleiche Problem mit Shopware 5.6.2.

Es werden bei Empfänger-Gruppen, Empfängern und in der Datenbank drei unterschiedliche Werte für die Anzahl der Empfänger angezeigt.

[NL = Newsletter-Empfänger, Cust = Kunde]

Empfänger Gruppen:                                         Datenbank Tabelle s_campaigns_mailaddresses

1:  NL=21164 + Cust=11533   -> 32697                 32673    
2:  NL=    6     + Cust=   22     ->       28                       12
3:  NL=   31    + Cust=   55     ->       86                       64
4:  NL=    0     + Cust=     1     ->         1                         0
                                                  ----------------------------------                            
                                                    32812                 32749
Im Backend werden in der Empfängerliste nur 32750 angezeigt. 

Fragen:

  • Maßgeblich ist die Tabelle s_campaigns_mailaddresses oder werden Newsletter-Empfänger noch aus anderen Quellen ermittelt?

  • Welche Erklärung gibt es für die unterschiedliche Anzahl bei Empfänger-Gruppen und Empfängerliste?

   Schlägt hier der von Moritz Naczenski genannte „duplettenfilter“ zu?