@simplybecause
Ich habe das gleiche Problem aus gleichen Grund (möchte die Newsletterempfänger bei anderem Anbieter importieren). Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe auch 3 verschiedene Mengenangaben. Ein Beispiel mit zahlen, sonst blickt man das gar nicht mehr:
Newslettermodul Reiter Empfänger: 7708 Datensätze
Newslettermodul Reiter Empfängergruppen, Summe aller Gruppen: 7713 (also 5 mehr als bei den Empfängern)
Stoße Export über Modul an: „0 von 7708 Datensätze exportiert“ - also gleiche Anzahl wie Empfängerliste
In der csv befinden sich dann aber 7717 Datensätze
davon 4 doppelte Einträge in der Gruppe Newsletter-Empfänger (dann wäre ich wieder bei 7713)
diese 4 haben ein Kundenkonto. Möglicherweise haben sie sich zuerst über den Footer registriert und dann ein Konto eröffnet und werden dann wie von Moritz beschrieben, in einer Gruppe unterdrückt, dagegen spricht aber die auf die Minute gleiche Registrierungszeit bei den Datensätzen.
Außerdem verwirrend:
- Gruppennamen bei Gruppenübersicht und Emfängerübersicht unterschiedlich
EK (Benutzergruppe) , Newsletterempfänger, Shopkunden (eigene Gruppe automatisch angelegt durch Import)
- in csv nur zwei Gruppenbezeichnungen vorhanden (Shopkunden und Newsletterempfänger)
Sieht bei mir jetzt so aus:
eigene Gruppen:
Newsletter-Empfänger (ID1) wenige, die sich scheinbar über den Footer angemeldet haben, teilweise zumindest aber ein Kundenkonto haben
Shopkunden (ID2) die importierten Daten
intern (ID3) manuell angelegte Gruppe
Benutzergruppen:
Shopkunden (ID1) scheinbar die Nutzer, die bei SW über ein Kundenkonto angemeldet wurden und in der Empfängerlist die Zuordnung „EK (Benutzerkonto)“ haben.
Warum die Benutzergruppe mit ID1 nun nicht EK (Benutzerkonto) in der Gruppenübersicht heißt und auch mit dieser exportiert wird, verstehe ich ebenfalls nicht.