Newsletter-Empfangsgruppen Verständnisproblem

Eigentlich dachte ich, ich hätte das mit den Empfangsgruppen für den Newsletter verstanden, stehe aber seit dem Update von PE3 auf PE4 auf dem Schlauch. Im Newsletter Manager im Backend haben wir zwei Gruppen: Kunden: 500 Einträge Newsletter-Empfänger: 5000 Einträge Beide Gruppen haben ID 1. Ist das korrekt? Ich meine, in der PE 3 hatten sie unterschiedliche IDs. Versende ich einen Newsletter, kann ich beide Gruppen auswählen und es werden 5500 Newsletter versendet. Auf dem Reiter Empfänger sind allerdings 7000 Einträge. Woher kommt die Differenz? Alle 7000 Einträge haben den gerade versendeten Newsletter als letzten Newsletter eingetragen. Vergleiche ich diese Anzahl mit der Anzahl in der Tabelle s_campaigns_mailaddresses passt das: 7000. In der Tabelle s_campaigns_maildata finde ich allerdings 7500 Einträge. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Hat tatsächlich niemand eine Idee, was ich da nicht verstehe?

Ich muss auch mal nachfragen wie es sich mit den Newsletter-Empfangsgruppen zu verstehen ist. Schaue ich bei mir in den Newsletter Manager habe ich so um die 2/3 weniger Newsletter-Empfänger als in der Datenbank in der Tabelle „s_campaigns_maildata“ und auch in der Tabelle „s_campaigns_mailaddresses“ bei der die groupID „1“ zugeordnet ist. Auch beim Export der Newsletterempfänger ist die Anzahl die gleiche wie in der Datenbank zu finden ist. Warum ist bei mir die Anzahl so unterschiedlich, habt ihr auch solche Probleme? Aus welcher Datenbank-Tabelle werden die Daten für die Newsletter-Empfänger des Newsletter Manager bezogen.