Neues Forum - Style

Hallo nochmals,

wie bereits beschrieben ist das auch erstmal der erste Schritt. 

Die Kollegen sind ja auch alle noch dabei das ganze weiter zu optimieren. Da wird sich also in den nächsten Tagen auch noch was tun.

Danke schonmal für das Feedback.

 

Ich würde euch auch bitten etwas auf die Wortwahl zu achten. Konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen!

 

Moritz

Hallo Moritz,

wenn möglich hätte ich gerne die Zitierfunktion von Beiträgen zurück und auch zumindestens für den Bereich der Drittanbieter-Plugins (http://forum.shopware.com/categories/drittanbieter-plugins) die Möglichkeit, auch nach der Zeit von einer Stunde die Beiträge editieren zu können (da man ja keine Doppel-Posts im jeweiligen Support-Thema machen darf).

Beste Grüße

Sebastian

Ich habe mal eine Gegenfrage: Ist dir, Moritz, überhaupt bewusst, dass Kunden oder auch Nicht-Kunden viel daran liegt Shopware professionell voranzubringen? Ich kann da nämlich seitens Shopware gar keine Bereitschaft mehr erkennen. Keine, Nada, Null, Niente. Wundert es da, dass die Wortwahl nicht in deinem Sinne ist? Ich formulier es mal so, wer im Haifischbecken baden will sollte zumindest schwimmen können. Schönreden und Ausreden hab ich persönlich zumindest genug. Testet vorher und lasst den User nicht euer Versuchskaninchen sein. Richtig übel!

brettvormkopp: Trotzdem ist beim Miteinander auf die Wortwahl zu achten;

Wer in einem öffentlichen Forum sowas schreibt:

hat in einem öffentlichen Forum nichts verloren und sollte sofort gesperrt werden.

*Mööp* - jetzt kann ich wieder nichts an meinem Profil ändern - wird wohl noch viel gebastelt hier :slight_smile:

Wishlist:

  • “Danke”
    - insgesamt wieder mehr User-Info im Beitrag
  • unbeschränkt “Edit”
  • Zitat
  • größere Schrift und mehr Kontrast

    Preisfrage: was hat nun wieder die Darstellung verhauen? Der Zeilenabstand ist ja auch *gruselig*

Sicher, dass ich hier in einem Forum für Händlersoftware bin?

Wartet doch mal ab. Morgen ist es bestimmt schon viel besser! Gut Ding braucht Weile. :wink:

Der klassische Ablauf bei der Neukunden-Akquise bei kleineren Unternehmen ist - zumindest bei uns - wie folgt:

  1. Shopware vorstellen, Vorteile aufzeigen:
    –> Die ganzen Kernfeatures mal beiseite gestellt:
    –> Deutsches System für den Deutschen Markt und Rechtsraum
    –> Backend komplett in Deutsch, besonders zugänglich, funktioniert vergleich mit deutschen Systemen die die Kunden bereits kennen
    –> Deutsche, große, hilfsbereite Community

  2. Ängste abbauen:
    –> Es muss nicht alles geschult werden, einen Shop zu betreiben bedeutet nicht automatisch wochenlange Trainings
    –> Wenn es mal Fragen gibt, kann die Community gefragt werden
    –> Es gibt für Wartung kein fremdsprachiges Callcenter, sondern deutschen Service direkt vom Hersteller

  3. Jetzt kann es in die Beratung gehen.

Alles das macht ihr unglaubwürdig, wenn nicht mal die Community in Deutsch vorhanden ist. Unsere Kunden legen Wert aus Shopware als ein geschlossenes, glaubwürdiges System - wenn sie ein Flickwerk aus nicht zueinander passenden Bestandteilen haben wollten, könnten sie sich auch eine OpenSource-Lösung zusammenbasteln. Aber genau wie solch ein Flickwerk wirkt das Forum jetztz durch das Spachen-Wirrwarr, und das wird mittelfristig auch auf die Marke Shopware abfärben. Gerade das Dreiergespann Wiki, Forum und Wartungsvertrag sind doch die Argumente, mit denen wir eure Software verkaufen können.

Auch wenn es für funky Startups so wahnsinnig wichtig sein mag, dass ihr Shop in allen Sprachen der Welt + Klingonisch angezeigt wird, weil er ja sowieso über Nacht steil geht und Deutsch so unglaublich 90er ist - ich denke der Großteil eurer Nutzer sind doch eher gestandene Geschäftsleute ü35, deren Hauptaugenmerk nicht auf Englisch, sondern auf guter Bedienbarkeit, schneller Hilfe und auch dem Community-Gedanken liegt.

Bitte (!) überdenkt noch einmal, ob es wirklich der richtige Weg ist, die breite Basis der Betreiber zu irritieren oder manche auch zu verprellen, das Design ist Geschmackssache und wenn das nun so gewollt ist, ist das eben so. Aber der Sprachmix ist nun wirklich übers Ziel hinausgeschossen.

@rau - wahre Worte!

Was ich nicht verstehe ist, jeder Shop sollte auf einem Testserver erst einmal fertig gestellt und getestet werden, bevor er live geht = logische Sache (eigentlich). Warum nimmt man eine fertige, englische Foren-Software und haut sie einfach rein, obwohl noch alles fehlt und nix richtig eingerichtet ist. Das ist wirklich nicht nutzerfreudlich und auch kein Vorbild als Softwarehersteller. Kein Wunder, dass alle unzufrieden sind und meckern. Sowas sollte man im Vorfeld planen.

Aber nun genug der Meckerei. Ich denke SW hat jetzt genug abbekommen. Schauen wir mit was wir noch so überrrascht werden.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

Wenn ich einen neuen Post erstelle, kann ich nicht auf “Post disscussion” klicken. Der Post wurde allerdings (zumindest wird er mir angezeigt) veröffentlicht.

lg Nadja

Mein Senf:

Gefällt mir ebenfalls übehaupt nicht. Brauchte erstmal 5min um zu checken dass das nun so sein soll hier, dachte schon mein Browser oder sonst was spinnt, erstmal Cache gelöscht! :smiley:

Habe mir nun diesen Thread durchgelesen und brauche erstmal ne Pause da die Augen mega brennen. Die Schrift geht überhaupt nicht, ist extrem anstrengend. Zudem ist, und das wurde ja auch schon oft gesagt, alles total unübersichtlich. Vorher konnte man sofort sehen was es neues gibt, jetzt sucht man sich nen Wolf, komme ich irgendwie überhaupt nicht drauf klar. Habe vorhin einen Thead von mir gesucht auf dem geantwortet wurde, habe ihn nicht gefunden. Hatte aber zum Glück die Mail bekommen dass jemand ne Antwort dargelassen hat und bin dann über den dortigen Link gegangen. 

Muss denn das Forum unbedingt Responsive sein? Wozu gibt´s Tapatalk??? Dann macht lieber Euren Store Responsive, dann könnte man sich wenigstens mal über´s Phone ein paar Plugins anschauen, da wird aber immer noch die Beschreibung abgeschnitten.

Und das jetzt hier alles auf Englisch ist finde ich persönlich auch überhaupt nicht gut. Ist doch ne deutsche Software, da sollte doch dann auch das Forum auf Deutsch sein. International ist ja super, aber Ihr seit immer noch ein deutscher Softwarehersteller. Dann macht es doch über einen Sprachwechsel. Ist dann die Software in zukünftigen Versionen auch auf Englisch? Fängt dann wahrscheinlich auch erstmal mit den Navigationsbuttons im Backend an…

Also aktuell halte ich mich dann auch eher weniger im Forum auf bzw. nur noch über´s Phone und Tapatalk, da ist ja zum Glück noch alles beim alten. Aber am PC macht das echt keinen Spaß mehr, sorry.

LG

Ich raffe nicht wie ich meine eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten kann.

Hmm…zitieren geht wohl auch nicht mehr, zumindest finde ich keine Möglichkeit wie.

Also dann halt old school @Markus123: Rechts auf das kleine Zahnrad und dann auf Edit.

Was auch nicht gut ist dass jetzt nur noch 5 aktuelle Beiträge angezeigt werden, wo finde ich denn die restlichen aktuellen Beiträge??? Also Shopware musste das wirklich sein? Jetzt sind wir schon Testpiloten für´s Forum…
 

Zitieren kommt noch!

Alle neue Beiträge gibt’s unter Discussions.

 

Ein deutsches Supportforum für eine Software von einem deutschen Hersteller muss sich auch in deutsch bedienen lassen. Klar kann ich ständig umdenken und mit einer englischen Bedienung auch klarkommen, diese Anstrengung muss ich aber nicht haben. Diese Irritation lässt sich mit deutscher Bedienung abbauen und so können wir uns wieder um unsere eigentlichen Probleme ablenkungsfrei kümmern. Ich fühle mich mit englischer Bedienung hier nicht heimisch!

@trixx temporär Übersicht mit Discussions. wie oben schon: mit #DIV-ID gehts dann auch gleich zum Anfang: http://forum.shopware.com/discussions#PagerBefore - ich steige aktuell darüber ins Forum ein - sollte eigentlich mit den gängigen Browsern auch ohne Anker gehen :slight_smile:

Was noch fehlt:

Code - darf eigentlich in einem Support-Forum wirklich nicht fehlen.

Hallo,

es tut mir echt Leid dass ich das sagen muss, aber das Forum ist echt grauslich. :( Allein die fette Schrift ist schon schrecklich, und dann auch noch sehr unübersichtlich.

Warum braucht SW was eigenes, warum nimmt man nicht Xenforo oder Wortlab? Das kennt jeder und sieht auch noch toll aus. Hoffe das sich da noch was ändert, so macht es kein Spaß hier aktiv zu sein. :frowning:

 

Lg

ah @sonic thx! That was really nice! :wink:

Hallo,

Danke schon einmal für euer Feedback.

Vieles davon wird auch in den nächsten Tagen umgesetzt werden. Wir haben da eine interne Liste die nun nach und nach abgearbeitet wird.
Natürlich hat das Forum keinerlei Anspruch so wie das alte zu sein. Einige Funktionen sind weggefallen, andere dafür hinzugekommen. Ich weiß, dass man sich an vieles gewöhnt hat, aber ich denke auch, dass es bestimmte Dinge gibt, an die man sich auch gewöhnen wird. Das ist bspw. das Thema Discussions/Hot Topics. Natürlich muss man sich auch hier erstmal zurecht finden :wink:

Das Thema “Englisch” werden wir separat nochmal angehen und schauen was wir da mit dem Feedback machen. Es ist ja bewusst so, dass deutsche Beiträge erwünscht sind und natürlich auch gerne gesehen sind. Hier wird niemandem vorgeschrieben auf englisch zu schreiben - vielleicht ist das an manchen Stellen falsch rüber gekommen. Die Navigation und auch die Kategorien hier im Forum sind erstmal englisch, ich denke aber nicht, dass jemand heute oder morgen daran gehindert wird seine Frage zu stellen. Perspektivisch werden wir uns da natürlich noch etwas überlegen. In welcher Form kann ich so noch nicht sagen.

Das Thema Kontrast ist mir hier persönlich noch garnicht aufgefallen. Und ich bin sicherlich mehrere Stunden am Tag im Forum unterwegs. Sicherlich werden wir uns das auch nochmal anschauen und dann auch verbessern. Gerade die Lese-Freundlichkeit sollte hier ja im Vordergrund stehen.Ich denke aber gerade der geänderten Bedienung muss man einfach eine Chance geben und sich etwas dran gewöhnen. Das man von bestimmten Dingen abgeschreckt wird, kann ich aber verstehen.

 

Das Thema “Übersichtlichkeit” kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Kategorien hier im Forum wurden 1:1 übernommen, haben nur einen englischen Namen bekommen. Unter Discussions gibt es alle neuen Beiträge und unter Unread alle ungelesenen. Im direkten Vergleich zum “alten” Forum, finde ich nicht, dass dies hier viel unübersichtlicher ist. Die Menüpunkte liegen nur anders - aber das ist wie gesagt auch ein Stückweit Gewöhnungssache. Den Punkt “Englisch” nehme ich hiervon mal aus - da das wie gesagt noch geklärt wird :wink:

 

Viele Grüße

Moritz

 

Warum muss es Responsive sein? In einem Forum interessiert das wirklich keine Sa… da heute fast jeder Tapatalk nutzt. Hab nun erstmal alle Beiträge durchgelesen und mir schmerzen jetzt schon die Augen. :frowning:

Ich betreibe selbst 2 Foren, ein Wortlab mit ca. 3000 Mitglieder und ein Xenforo mit über 16.000 Mitglieder. Ein Forum muss Userfreundlich sein und auch das Design sollte den User ansprechen, ansonsten werden User schnell inaktiv was der Tod für jedes Forum ist.

Auch ist mir wie schon erwähnt nicht ganz klar warum man da nicht auf eine bekannte Boardsoftware setzt, und da selbst rumfummelt. Was dabei rausgekommen ist sieht man ja.

Bevor ich es vergesse, hätte gerne wieder meinen Status “Gehört zum Inventar”. :slight_smile:

Lg